Wo Railroading anfängt ist in einem Beispiel sicher immer schwer zu bestimmen.
Wie kamen die Stadtwachen auf die Charaktere?
Macht es für die Stadtwachen selber eigentlich Sinn so zu handeln?
Sind die Mittel, die sie einsetzen, die Zufälle die passieren eigentlich der Situation angemessen?
Das kann ein Spieler zunächst in einem Einzelfall meist nur schwer bewerten, aber wenn sich das ganze häuft, wird er irgendwann schon die Toleranzschwelle überschritten sehen und dann gibt es Knatsch.
Warum kann der SL nicht von vorne herein die KArten auf den Tisch legen: Ich habe hier ein Abenteuer, wo in etwa das und das passieren soll? Dann können die Spieler selbst entscheiden, ob es das ist, was sie wollen.
Mein persönliches Vorgehen sieht in etwa folgendermaßen aus: Ich spiele primär in denselben Gegenden, die ich daher recht gut kenne, oder arbeite /lese mich in die Gegend entsprechend ein. Die Gegend hat typischerweise eine ganze Reihe von Konflikten und Interessensgruppen, die auch ohne Spieler Dynamik bekommen würden.
Dann spreche ich die Spieler auf einen bestimmten Konflikt an, der betrachtet werden soll und für den sie dann auch die passenden Chars bauen sollen oder beschreibe die Gesamtsituation, wobei ich von vorne herein versuche die Spieler zu einer gruppenfähigen Konstellation, aber auch vielfältigen Bindungen sozialer Art zu bringen und höre mir gleichzeitig an, welche Arten von Konflikte, Ziele etc. ihre Charaktere haben sollen und suche Äquivalente in meiner Spielwelt.
Das ist dann die Basis des Spiels und weitere Einschränkungen als die Vorgaben, welche sie bisher eingegangen sind, haben die Spieler danach nicht. Sie können alles versuchen, was ihre Charaktere in der Situation auch machen könnten und würden. Einen Plot verfehlen können sie nicht, da die Welt ohne ihr Eingreifen eben auch unabhängig von ihnen arbeitet.
Trennt sich eine klare Minderheit zu weit ab, wird halt die Mehrheit weiter verfolgt und die Handlung der Minderheit im Log weitergeführt, bis sich die Handlungsstränge wieder vereinen oder der Charakter abgelegt wird. Währenddessen können die Wartenden wo möglich eben andere Charaktere führen.
Nach meiner Definition ist das Railroadingfrei.