Autor Thema: [Arcane Codex] Rassen-Frage  (Gelesen 14446 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Rassen-Frage
« Antwort #25 am: 2.12.2005 | 14:58 »
Nein da muss ich widersprechen. Das Krokodilgebiss macht 2W10+3 Schaden, auch hier kommt erst durch die Ahnenrüstung der dritte W10 hinzu. Das Zweihänder und Trollwaffen z.T. mehr Schaden machen und deutlich billiger zu bekommen sind, darüber schweigen wir mal ;)
Die Ahnenrüstung wurde ja auch bereits erwähnt.

Das Trolle eine zu schnelle Regeneration haben, sehen die meisten mir bekannten Spieler und Forenuser. Bis auf unser Troll Usul (wobei Troll im Netten Sinne ;)). Wer schlussendlich Recht hat, könnte ich zwar sagen unsere Seite, da mehr Leute derselben Meinung (zu heftige Regeneration), aber nja, 6 Milliarden Fliegen fressen Schei**e, drum tuen wir es ja trotzdem nicht :)

Aber was mich eher stört, ist der Charismamalus von -2 und der Intelligenzmalus von -2.
Sind Troll besonders unterentwickelt oder ähnliches, oder gilt je größer desto dümmer?
Warum hatte man dort denn nicht Geschick -2 und Wahrnehmung -2 genommen.
Dann lägen beide Attributspaare in der körperlichen Sparte und nicht ein Paar Körperlich (Super für Kämpfer) ein Paar Geistig (Schlecht für alle Leute die gerne Trolle spielen wollen, aber eben keine Kämpfer).

Im übrigen, hat sich irgendjemand die Mühe schonmal gemacht, die Rassen im "Monstereditor" (Eigene Kreaturen im Kompendium) mal nachzurechnen?
Damit könnte man ja sehen ob alle Rassen gleich "mächtig" sind, oder irre ich mich damit?

MfG Edler Baldur

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #26 am: 2.12.2005 | 15:19 »
Ja rein zufällig hatte ich das mal in einem langweiligen Moment für (fast) alle SC Rassen berechnet. Alle Angaben ohne Gewähr.

Troll: 46 Machtpunkte
Fee: 23 Machtpunkte
Ork: 18 Machtpunkte
Halblinge: 6 Machtpunkte
Zwerge: 9 Machtpunkte
Menschen: 10 Machtpunkte
Waldelfen: 18 Machtpunkte
Dunkelelfen: 20 Machtpunkte
Sidhe: 13 Machtpunkte
Krask: 10 Machtpunkte (ohne Raubtiergebiss)

Fazit: Trolle haben nach Kreaturenbaukasten doppelt soviele Machtpunkte wie die zweit-mächtigste Rasse (Feen).

p.s. Bist du sicher wegen dem Krokodilgebiss? Hab meine Bücher natürlich ausgerechnet jetzt mal wieder verliehen.
« Letzte Änderung: 2.12.2005 | 17:02 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #27 am: 2.12.2005 | 16:02 »
allerdings beschäftige ich mich nun schon seid etwa Jahr sehr intensiv mit dieser Rasse (da ich ihre Heimat, Kultur etc. beschreibe) und denke das ich es gut einschätzen kann, ob die Trollregeneration nun "zu mächtig" ist oder nicht.
Und ich habe mehr als 2 Jahre mit verschiedenen Charakteren in der Gruppe gespielt die sehr schnell heilen und solchen die es nicht tun und kann das nicht beurteilen? Erleuchte uns bitte mit den Sachen die wir ganz offensichtlich übersehen haben.
Gibt es regelmäßig Angriffe mit Feuer/Säure? Warum ihnen dann überhaupt Regenerationsfähigkeit zugestehen/kommt das nicht auf's gleiche raus wie "die Regeneration abschwächen"? Haben deine Trolle immer ebenbürtige Gegner? Dann hätte sich der Spieler gleich einen Bauern machen können(der nur mit ebenbürtigen Gegnern kämpfen)...

Zitat
Selbst wenn die Trolle nur 1 Wundenlevel/Stunde regenerieren würden wäre dies mächtig,
Nicht nur Mächtig sondern IMHO mächtig genug: Will man den Charakteren nach einem Kampf eine kleine Verschnaufpause geben(etwa, bis alle Charaktere ein paar LP mittels Wunden heilen regenerieren konnoen), ist der Troll oft schon wieder voll ausgeheilt, im nächsten Kampf (und wenn er nur eine Stunde später stattfindet) kämpfen alle Charaktere um ihr blankes überleben, jeder Treffer kann der letzte sein und selbst zu treffen fällt unglaublich schwer: Sie kämpfen immer noch mit hohen Wundabzügen während der Troll nur mit seinem -1 für die Größenklasse zu kämpfen hat(was aber im allgemeinen nicht heißt das er schlechter trifft als z.B. ein unverwundeter menschlicher/orkischer Krieger). Selbst mit 1Wundlevel/Stunde ist das Problem noch da, wenn auch nicht ganz so groß(jedenfalls st der Troll nicht wieder voll nachdem die anderen nur mal etwas Luft geschnappt haben).
(Und: Klar war es ein paar mal ganz lustig das der Gruppentroll ganz alleine das Lazarett, äh soll heißen, das Camp der Gruppe, verteidigen musste, weil der Rest sich kaum mehr bewegen konnte, aber auf lange Sicht, ist das nicht das wahre.)

Zitat
Bei den anderen Völkern regt sich nur keiner auf, weil das Potential nicht so offensichtlich ist.
Nicht nur das das Potenzial weniger offensichtlich ist, es ist auch im Allgemeinen auch weniger groß: Das Spiel dreht sich (wenn wir die Regeltexte die sich darum drehen als Maßstab nehmen) zu Schätzungsweise 70% um den Kampf und da hat eine Rasse die auf diesem Gebiet dominiert, wohl das größte Potenzial, oder?

Zitat
Aber das man direkt die regeneration abschwächen oder gar ganz weg nehmen will ist mMn albern.
Es gibt ja auch andere Wege ein ausgeglicheneres Spiel hinzubekommen (etwa das stärken der anderen Rassen) aber ja, klar (!) unser Wunsch nach einem ausgeglichenerem Spiel ist albern  :P  und wenn man nahezu jede Rasse verstärken muß außer Mensch und Troll macht man sich doch zuliebe seiner protestierenden PGs gerne die Mühe 8 statt 2 Rassen zu verändern.

Zitat
Wenn ihr Charisma und Intelligenz nicht ausspielt, dann ist das ganze natürlich noch schlimmer und beinahe nachvollziehbar, aber mMn gehört es zum RPG dazu, dass man soetwas ausspielt.
Wer hat den gesagt das wir sowas nicht ausspielen? Der dumme Troll dessen Spieler mit einer Lösungsidee ankommt zitiert halt eine Bauernregel oder bringt es ähnlich Treudoof rüber (und wir wollten Charisma nicht völlig abschaffen sondern mit Willenskraft als "Selbstvertrauen" zusammenlegen, weil es eben regeltechnsich wenig wert ist und die Definition davon einfach nicht zu den meisten Fertigkeiten passt, auf die es angewendet wird). Das wird ausgespielt, "zwingt" den Spieler aber nur in eine Rolle, hat (abgesehen von wenigen Fertigkeiten) keinen Regeltechnischen Effekt.

Im übrigen, hat sich irgendjemand die Mühe schonmal gemacht, die Rassen im "Monstereditor" (Eigene Kreaturen im Kompendium) mal nachzurechnen?
Damit könnte man ja sehen ob alle Rassen gleich "mächtig" sind, oder irre ich mich damit?
Ist IIRC nicht zu berechnen, da die meisten Rassefertigkeiten(Fertigkeitsboni, Freie Zusatzpunkte) keine Wertigkeit im Baukasten haben und weil die Regeneration nicht zu berechnen ist(Das solche Sachen wie "Schaden durch Feuer und Säure regeneriert nicht" die Kosten reduzieren steht zwar drin, aber nicht in welchem Maße, insofern könnte man das mit genug starsinn wahrscheinlich auf 0 runterkürzen) Wie gesagt, alles nur IIRC.

EDIT: Stahlafaust hat's scheinbar dennoch geschaft.
« Letzte Änderung: 3.12.2005 | 12:16 von ragnar »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Rassen-Frage
« Antwort #28 am: 2.12.2005 | 16:26 »
Mit dem Gebiss bin ich mir sicher ;) zum einen habe ich es nachgesehen, bevor ich es gepostet habe (da belehren doof ist, wenn man es selber falsch macht) und zum anderen spiele ich ja selber ein Krask-Kryss Nahkampfmonster ;)

Mmh die Kosten für die Rasse sind interessant, wenn sie denn stimmen sollten, :)
So gesehen sollte man vllt. entweder Trolle etwas runterregeln, ebenso wie Feen, so halt in der Mitte sich treffend bei 20. Und die anderen Rassen halt Boni bis Macht 20.
Besonders Halbinge scheinen im Argen zu liegen. Aber auch die meisten anderen Rassen könnten hie und da dann wohl noch gestärkt werden.
Von daher könnte man vielleicht Vorschläge machen, wie man dies vielleicht per Hausregel bessern könnte, IIRC hatte ragnar glaube ich mal was als Hausregel dazu gepostet.
Alles hier gesagte unter der Voraussetzung, dass die Zahlen stimmen natürlich.

Ansonsten dann aber die Frage, da ja die Trolle so oder so, mit Abstand die stärkste Rasse Kreijors darstellen (sei es mit der Punkterechnung von Stahlfaust, oder die objektive Betrachtung der Vor und Nachteile durch die Spieler), wie sollte man sie denn deiner Meinung nach abschwächen @Usul, wenn nicht über die Regenerationsfähigkeit?
Weniger Stärke und Konstitution wären unerwünscht, da die Trolle recht massig sind, und halt auch besonders stark, vor allem im Weltbild Kreijors.
Mmh, Größe würde auch schlecht gehen.
Dann könnte man es wie bei Feen machen. Mehr Attributsmali, als Boni geben, ala:
Geschick -2
Wahrnehmung -2
Intelligenz -1
Charisma/Willenskraft -1

Wenn dann ein Spieler einen Troll wählt, dann kann man wenigstens davon ausgehen, das alle Nicht-Troll Charaktere nicht in die Röhre schauen was vor allen den Kampf angeht. Und durch die geringeren geistlichen Mali könnte man sogar einen eher nonkombativen Troll zu spielen.

@ Stahlfaust, wo sind eigentlich die Kosten für die Krask? :)

MfG Edler Baldur

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #29 am: 2.12.2005 | 16:30 »
Krask hatte ich noch nicht berechnet, weil ich nicht wusste wie ich das Raubtiergebiss bewerten sollte.
Ohne das Gebiss kommt man auf 10 Macht für die Krask.

Laut Kreaturenbaukasten müsste man (wenn ich es recht in erinnerung habe) die Regneration der Trolle auf 1LP/Stunde reduzieren, damit es etwa auf 20 raus kommt. Allerdings ist die Punkteberechnung der Regeneration nicht ganz fehlerfrei im Kompendium, denn man zahlt für Konsti LP/Stunde (4-13LP/Stunde) etwa genausoviel wie für 1LP/Minute (60LP/Stunde).
« Letzte Änderung: 2.12.2005 | 16:33 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Rassen-Frage
« Antwort #30 am: 2.12.2005 | 16:33 »
Mmh man könnte das Gebiss als Hauptwaffe der Kreatur ansehen, oder?

Aber selbst dann würden die Punkte kaum reichen um Trollen das Wasser zu reichen ;)


MfG Edler Baldur

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #31 am: 2.12.2005 | 17:00 »
Hier mal die nähere Erläuterung meiner Berechnung, damit man es nachvollziehen (und vielleicht auch kritisieren) kann, da ich an einigen Stellen die Punktekosten schätzen musste:
(E=Eigenschaftspunkte, G=Größenklasse,B=Bewegungsweite, F=Fertigkeiten, M=Machtpunkte, s=geschätzt)

Trolle: 46M; G=-10, E=0, B=9, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
Fee: 23M; G=20, E=-20, B=-6, F=2, Fliegen=25, Langlebigkeit=2
Ork: 18M; G=0, E=0, B=0, F=8, SR+2=10
Krask: 15M; G=0, E=0, B=4, F=0, nat. RS1=6, Biss=5(s)
Halblinge: 6M; G=10, E=0, B=-9, Glück=5
Zwerge: 9M; G=0, E=0, B=-9, f=6, Restlichtsicht=10, Langlebigkeit=2
Menschen: 10M; G=0, E=0, B=0, F=0, 10 Zusatzpunkte=10
Waldelfen: 18; G=0, E=0, B=0, F=2, Restlicht=10, Seelenname=2(s), sehr langlebig=4(s)
Dunkelelfen: 20; G=0, E=0, B=0, F=4, Lichtempfindlich=-4, Nachtsicht=16, sehr langlebig=4(s)
Sidhe: 13M; G=0, E=0, B=0, F=10, Eisenallergie: -3, -2 VW gg. Verspotten(?)=-2, extrem langlebig=8(s)
(Bei Dunkelelfen und Sidhe könnte ein Fehler sein, ging nicht eindeutig aus meinen Aufzeichnungen hervor)

Erläuterung: Da viele Vorzüge und Nachteile des Kreaturenbaukastens 1:1 Machtpunkte:Zusatzpunkte entsprechen habe ich teilweise die Punktekosten von Vorzügen/Nachteilen 1:1 in Machtkosten umgerechnet. Auch die Tatsache dass am Ende Menschen und Startercharaktere in Machtkosten angegeben sind spricht denke ich dafür.
« Letzte Änderung: 2.12.2005 | 17:03 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #32 am: 3.12.2005 | 13:37 »
OK, stimmt im Anhang(die vorgerechneten Kreaturen) erfährt man mal so nebenbei den Wert der Freien ZP, das hatte ich übersehen(war ja auch gut versteckt :)). Insgesamt(besonders bei den Fertigkeiten) halte ich eine 1-zu-1 umrechnung nicht für allzu gut (u.a. weil die meisten +2 Boni auf Fertigkeiten(durch Vorzüge) nur einen Freien Punkt kosten) und weil manche Vorzüge doch andere Kosten haben als Machpunkte dies vermuten lassen(IIRC die verschidenen "Guten Sinne").

Ist die Eisenallergie der Sidhe nicht ein bisschen billig? Fehlen bei den Dunkelelfen nicht die Giftresistenzen?  Hatten Orks nicht eine Verkürzte Lebenswerwartung!?
(Ok, letzteres nur ein Scherz, solange man kein Generationenspiel betreibt, oder die Lebenswerwartung nicht aussagt "Würfle jeden Tag auf Konstitution ob du nicht an Alterschwäche stirbst" ist das ganze (auch eine lange Lebenserwartung) kein Faktor für mich.)

EDIT: Bei den 1-zu-1 Boni von Fertigkeiten habe ich mich wohl geeirrt.
« Letzte Änderung: 3.12.2005 | 13:54 von ragnar »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #33 am: 3.12.2005 | 13:56 »
IIRC war die Allergie im Kompendium mit -3 Punkten angegeben, die Giftresistenz der Sith fehlt tatsächlich. Wenn man einen +1 Bonus auf Töpfern als Machtpunkt angerechnet bekommt sollte imho auch eine 300 Jahre längere Lebensspanne als Machtpunkte angerechnet werden.

wegen den fehlenden Dingen werde ich nochmal nachsehen wenn ich meine Bücher endlcih wieder habe *grummel*
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Rassen-Frage
« Antwort #34 am: 3.12.2005 | 14:25 »

Ich finde es langsam albern und ermüdend mich ständig über die "Viel zu starke Regenerationskraft der Trolle" zu unterhalten, zumal die meisten eine seeehr verfestigte Meinung zu diesem Thema besitzen  :q. Macht doch einfach eine Hausregel wenn es euch stört, aber erwartet nicht das alle eurer Meinung sind.


Tja, das mag evtl daran liegen das Trolle unbalanciert sind und deshalb das Thema immer mal wieder aufkommt. Hausregeln gehen natürlich, aber eigentlich ist das IMO ein Fall für nen Erratum. (-ta?)

Ich habe darüberhinaus den Eindruck, dass du dir die ganze Sache sehr zu Herzen nimmst. Du bist Troll-Fan, ok - aber als Autor muss man auch eine gewisse objektive Distanz halten.


Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #35 am: 6.12.2005 | 10:20 »
Ich habe darüberhinaus den Eindruck, dass du dir die ganze Sache sehr zu Herzen nimmst. Du bist Troll-Fan, ok - aber als Autor muss man auch eine gewisse objektive Distanz halten.
Danke für den Hinweis. Aber ich "verteidige" die Trolle nicht, weil ich keine Distanz waren kann, sondern weil die Argumentation oftmals einfach unpassend ist. Aber ich kann mir das natürlich sparen und euch mit eurer Diskussion allein lassen, bis die Trolle schwächer sind als die Halblinge und eure Lieblingsrassen ganz doll geworden sind.

Wenn man mit soetwas anfängt, dann müßte man mMn aber alles ändern und nicht einfach nur die Trolle abschwächen. Doch vor allem sollte man seine Denkweise ändern und nicht einfach einen INT 1 CHA 1 ST 12 KON 12 Troll-Krieger mit dem Mut der Dummen genehmigen ... Habt ihr schoneinmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht beabsichtigt ist, dass die Trolle (und die anderen Rassen) so sind wie sie sind?

Klaar gibt es eine Menge Möglichkeiten die Trolle (Vom Machtlevel her) anzupassen, aber ich denke nicht das es dadurch getan ist, dass man die Regenerationskraft runterschraubt. Viel schlimmer als das sind die Eigenschaftsmodifikationen und die Tatsache das Trolle mit INT und CHA 1 zu spielen erlaubt sind...

Nun, ich denke das es sinnvoller wäre wenn man den Trollen z.B.: [ INT-1, CHA-1 und GE-2 ] verpassen würde. Man könnte theoretisch auch die Regeneration abschwächen und den Trollen dafür eine natürliche Schmerzresistenz zugestehen (durch die Abhärtung und der Tatsache das Wunden ihnen nicht so viel ausmachen wie den anderen Rassen). Sprich man könnte sie noch cooler und konsistenter gestalten und dabei auch noch das Powerlevel runterschrauben...

Wenn man unbedingt etwas ändern will um "ein gleiches Powerlevel" zu erreichen, dann sollte man vielleicht einfach die Rassen "einkaufen". Jeder ist ein Mensch und wenn er etwas anderes nehmen will, dann kostet ihn dies eine bestimmte Anzahl von seinen 40 CP.

Allerdings müßte man die Rassen richtig berechnen und dabei auch miteinbeziehen, das (bisher) alle Rassen stets 1w10/2 Waffenlosenschaden verursachen, was für Trolle zu niedrig und für Feen zu hoch ist. Wenn man die Machtkosten berechnet, dann sollte man sich ebenfalls darüber klaar sein, dass die freien CP zu sehr hohen und sehr niedrigen Machtkosten führen können (da die Vorzüge, fertigkeiten usw. andere Preise haben als ihre Machkosten...)

Hinzu kommt, das die Machtkosten teilweise keine Aussage über die Macht machen. So kann man z.B. Ein kleines schwaches fliegendes Wesen erstellen, dass aber alles durch seine Magie besiegen kann oder aber auch ein dummes starkes großes Wesen (z.B. GK Gigantisch) und beide haben geringere Machtkosten als ein Halbling  ~;D

Sprich mann müßte diese CP-Rassen-Kosten auf Erfahrungen abstützen und abschätzen, und nicht einfach mit einem für Kreaturen gedachten System berechnen das ganz anders aufgebaut ist als eine Charaktererschaffung.

@Stahlfaust: Schön das du dir die Arbeit gemacht hast die Machtkosten zu berechnen, aber da sind einige Dinge die du nicht berücksichtigt hast (z.B. siehe oben)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #36 am: 6.12.2005 | 12:04 »
Klar sind Trolle so wie sie sind, ebenso aber auch die Halblinge, die Feen und die Menschen etc. dann aber auch so Sachen wie das Tränenschwert, die Ahnenrüstung etc.
Natürlich kann man bei all diesen Dingen sagen, dass sie so beabsichtigt waren, nur sollte dann man nachher auch dazu stehen und sagen können "So wollten wir es haben, aber fair ist es nicht".
Ich denke man kann schon froh sein, dass man "nur" die Trolle schlechter haben will anstatt alle anderen besser (kenne ich aus WH40K, da schreit man auch lieber mach besser, anstatt mach schlechter...). Es ist Fakt das Trolle cheesy und beardy sind. Dito Feen, aber die sind nur beardy.
Aber zu deinem Cha 1 und Int 1, klar ist es erlaubt, weil es das System erlaubt. Dieses System welches Trolle auch so erlaubt wie sie sind. Ergo wo muss etwas geändert werden? Eher wohl am System oder?
Auch der Waffenlose Schade ist so vom System vorgegeben, ergo muß der auch so gewollt sein, oder? Zumindestens nach den bisherigen Auslegungen zufolge.
Magie und ähnliches ist denke ich mal bewußt nicht in den Machtkosten enthalten, weil halt jede Rasse darauf Zugriff hat, da könnte man auch einen Halbling spielen oder oder oder, dass ist für mich kein Argument, weil jede Rasse darauf Zugriff hat, auf die Regenerationsfähigkeit und das Fliegen eben nicht.
Es ist schon klar, dass man kein faires System bauen kann, es wird immer hier einen geben der besser ist und der dort nur rockt. Aber im Falle von den Trollen ist das, soweit man es hier im Forum sehen kann( von dem Nackter Stahl Forum rede ich nicht, die haben da teilweise alle.... komische Vorstellungen  :gaga:), etwas was bei vielen auf den Magen geschlagen ist.
Du hast ja schon vernünftige Vorschläge genannt wie Trolle trotzdem Trolle bleiben und dabei trotzdem von den Machtkosten billiger werden, aber ich denke, dass es in diesem Fall kaum zu einer Änderung kommen wird. Vielmehr werden in vielen Gruppen einfach Hausregeln einziehen, die sich diesem Problem und einigen anderen welchen das System so hat annehmen wird.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #37 am: 6.12.2005 | 13:09 »
Zitat
Allerdings müßte man die Rassen richtig berechnen und dabei auch miteinbeziehen, das (bisher) alle Rassen stets 1w10/2 Waffenlosenschaden verursachen, was für Trolle zu niedrig und für Feen zu hoch ist. Wenn man die Machtkosten berechnet, dann sollte man sich ebenfalls darüber klaar sein, dass die freien CP zu sehr hohen und sehr niedrigen Machtkosten führen können (da die Vorzüge, fertigkeiten usw. andere Preise haben als ihre Machkosten...)
Würde man den Waffenlosen Schaden extra mit einberechnen, dann hätten die Trolle noch höhere Kosten und Feen und Halblinge noch geringere. Zudem denke ich dass dies bereits bei den GK mit einberechnet ist.

Zitat
Hinzu kommt, das die Machtkosten teilweise keine Aussage über die Macht machen. So kann man z.B. Ein kleines schwaches fliegendes Wesen erstellen, dass aber alles durch seine Magie besiegen kann oder aber auch ein dummes starkes großes Wesen (z.B. GK Gigantisch) und beide haben geringere Machtkosten als ein Halbling
Was du vielleicht sagen willst, ist dass die Macht keine richtige Aussage über die Kampfkraft macht, sondern über die "allround-fähigkeit". Und Magie wird durchaus eingerechnet, da man dafür ja entweder Magieschulen oder Dämonenkräfte oder was auch immer braucht. Auch das Gigantische Wesen wird stärker sein als der Halbling, da es mindestwerte für Eigenschaften nach GK gibt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #38 am: 6.12.2005 | 14:16 »
Würde man den Waffenlosen Schaden extra mit einberechnen, dann hätten die Trolle noch höhere Kosten und Feen und Halblinge noch geringere. Zudem denke ich dass dies bereits bei den GK mit einberechnet ist.
... also das ist laut Kompendium genau umgekehrt: Durch Stärke wird der Schaden bestimmt, erhöht man diesen [Feen] so steigen die Machtkosten, reduziert man ihn [Trolle] sinkt er.

Was du vielleicht sagen willst, ist dass die Macht keine richtige Aussage über die Kampfkraft macht, sondern über die "allround-fähigkeit".
Ja und genau da liegt die Sache im argen: Trolle sind die (Nah)kampfspezailisten,Feen sind die Magie- und Fernkampfspezialisten und Menschen die Allround-Spezialisten. Die anderen Rassen stehen irgendwo dazwischen und sind nur attraktiv wenn man bestimmte Schulen (z.B. Kryss, Nachtgeist, klingenlied), Gegenstände (Blutrankenrüstung, Lunariumkettenhemd, Pistolen,...) oder Hintergründe faforisiert.

Und Magie wird durchaus eingerechnet, da man dafür ja entweder Magieschulen oder Dämonenkräfte oder was auch immer braucht.
Ja, aber es wird nicht berücksichtigt, ob das Wesen eher zum Magier geeignet ist [Fee, hohe Geistige Attribute und niedrige körperliche, obendrein auch noch schwer zu treffen und Manöverbonus] oder nicht [Troll].

Auch das Gigantische Wesen wird stärker sein als der Halbling, da es mindestwerte für Eigenschaften nach GK gibt.
Ich meinte nicht die Stärke sondern das machtlevel ;)

Du hast ja schon vernünftige Vorschläge genannt wie Trolle trotzdem Trolle bleiben und dabei trotzdem von den Machtkosten billiger werden, aber ich denke, dass es in diesem Fall kaum zu einer Änderung kommen wird. Vielmehr werden in vielen Gruppen einfach Hausregeln einziehen, die sich diesem Problem und einigen anderen welchen das System so hat annehmen wird.
Das ist genau was ich die ganze Zeit meine:

Macht eure eigenen Hausregeln, schlagt sie vor,diskutiert über die der anderen oder verbessert sie gemeinsam mit den anderen (etc.pp.), aber geht nicht einfach nur hin und sagt das Trolle ja viel zu mächtig sind und man ihnen nun darum die Regenerationskraft nehmen/reduzieren sollte.

... und vorallem: Macht euren Spielern bewußt das es etwas wichtigeres als "maximierte Werte und Charaktere" gibt. Es geht um hier schließlich um ein "Rollenspiel" und nicht um den "Meiner ist aber größer"-Vergleich ...

Solange es in einem vertretbaren Rahmen bleibt und/oder der Spieler nicht nur den CHA 1 ST 12 Troll spielt weil der besser ist als der CHA 5 ST 10 Troll (wobei ich das auch genau andersherum sehe), soll er dies doch machen und der Typ, der lieber eine Feenmagierin oder seinen Menschlichen WasWeißIch spielt ist doch genauso in Ordnung wie der schwächliche Trollbarde mit CHA 8 ... Powerlevel ist immer eine Ansichtssache und es sollte nicht immer nur auf die Schlagkraft und die Regenerationsfähigkeit eines Charakters ankommen. :d

Das Spieler ihre Charaktere in einem vernünftigen Rahmen "optimieren und maximieren" ist doch OK, wenn ein Kampftroll in der Gruppe ist, sollte die Gruppe nicht neidisch sondern froh sein, das sie ihn hat und er sollte im Gegenzug seinen Arsch für sei hinhalten wenn es hart auf hart kommt... (ob nun freiwillig oder durch die wunderschöne Elfische-Graue-Eminenz angestachelt) ~;D

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Rassen-Frage
« Antwort #39 am: 6.12.2005 | 14:26 »

Das Spieler ihre Charaktere in einem vernünftigen Rahmen "optimieren und maximieren" ist doch OK, wenn ein Kampftroll in der Gruppe ist, sollte die Gruppe nicht neidisch sondern froh sein, das sie ihn hat und er sollte im Gegenzug seinen Arsch für sei hinhalten wenn es hart auf hart kommt...

...und die Gruppe hat ihren Spaß, wenn so eine willensschwache Kampfsau "Besessen" wird oder durch andere Zauber kontrolliert die gesamte Gruppe aufmischt!  >;D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #40 am: 7.12.2005 | 15:48 »
Zitat
.. also das ist laut Kompendium genau umgekehrt: Durch Stärke wird der Schaden bestimmt, erhöht man diesen [Feen] so steigen die Machtkosten, reduziert man ihn [Trolle] sinkt er.
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst, das ist aber nicht korrekt. Feen machen nämlich 1-2 Schaden im Nahkampf und nicht 1W10/2 (vgl. GRW S. 153). Zudem erhalten Trolle ja alleine schon aufgrund ihres Stärkebonus (der wohl durch ihre Grösse begründet ist) +2 Schaden im Waffenlosen Kampf, Halblinge hingegen erhalten durch ihre gerine Stärke (die wiederrum durch ihre geringe Körpergrosse begründet sein dürfte) -2 Schaden im Waffenlosen Kampf. Ich finde den Unterschied durchaus schon akezeptabel. Das muss denke ich nicht extra eingerechnet werden und selbst wenn würde es höchstens 1 oder 2 Punkte Machtkosten ausmachen.

Zitat
Ja, aber es wird nicht berücksichtigt, ob das Wesen eher zum Magier geeignet ist [Fee, hohe Geistige Attribute und niedrige körperliche, obendrein auch noch schwer zu treffen und Manöverbonus] oder nicht [Troll].
Muss es ja auch nicht, da nur die allroundfähigkeit bemessen wird. Wenn das Wesen besonders magisch begabt ist wird es genauso zum Machtwert beitragen wie wenn es in sehr ähnlichem Maße kämpferisch begabt ist.

Zitat
Ich meinte nicht die Stärke sondern das machtlevel
Meinte ich eigentlich auch, da grosse Kreaturen in der Regel hohe Werte bei Stärke und Konstitution haben und zwar wesentlich höhere als kleinere Rassen bei Geschick, Intellgenz oder sonst was haben. Da die Eigenschaften in der Regel einen grossen Teil der Macht ausmachen (siehe z.b. die Beispielrechnung des Asarakhs im Kompendium) ist es sehr wahrscheinlich dass das grössere Wesen tendenziell mehr Machtpunkte hat.

Zitat
Macht eure eigenen Hausregeln, schlagt sie vor,diskutiert über die der anderen oder verbessert sie gemeinsam mit den anderen (etc.pp.), aber geht nicht einfach nur hin und sagt das Trolle ja viel zu mächtig sind und man ihnen nun darum die Regenerationskraft nehmen/reduzieren sollte.
Was ist denn das anderes als über Hausregeln zu diskutieren? Man postet dass man die Regeneration der Trolle zu stark findet und dass man findet dass sie auf Regelung xyz geändert werden sollte. Du scheinst dich aber dabei jedes mal persönlich angegriffen zu fühlen und klingst dich immer in die Diskussion ein und wetterst gegen Hausregelvorschläge. Lehn dich doch einfach zurück und lass die Leute machen, im Endeffekt entscheiden eh nur Alex und Saskia was (offiziell) geändert wird oder nicht.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Rassen-Frage
« Antwort #41 am: 8.12.2005 | 08:56 »
Aber ich kann mir das natürlich sparen und euch mit eurer Diskussion allein lassen, bis die Trolle schwächer sind als die Halblinge und eure Lieblingsrassen ganz doll geworden sind.

Wegen merkwürdiger Sätze wie diesem habe ich das von der fehlenden Distanz geschrieben... ::)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rassen-Frage
« Antwort #42 am: 12.12.2005 | 21:18 »
Macht eure eigenen Hausregeln, schlagt sie vor,diskutiert über die der anderen oder verbessert sie gemeinsam mit den anderen (etc.pp.), aber geht nicht einfach nur hin und sagt das Trolle ja viel zu mächtig sind und man ihnen nun darum die Regenerationskraft nehmen/reduzieren sollte.

Aber wenn, wir sagen, dass Regeneration abgeschafft gehört, haben wir doch grade eine Hausregel formuliert, oder?

(Denken vor Schreiben.)

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #43 am: 13.12.2005 | 12:17 »
Aber wenn, wir sagen, dass Regeneration abgeschafft gehört, haben wir doch grade eine Hausregel formuliert, oder?
Nein, das habt ihr mMn nicht, denn dazu hättet ihr sagen müssen: "Bei uns wird das so und so gemacht..." oder "Wir haben bei den Trollen..." etc.

Wenn ihr sagt:  "...dass Regeneration abgeschafft gehört..." dann wollt ihr mMn keine Hausregel sondern eine Errata von NaSta wo steht, das Trolle nur noch 1Wundenlevel/Stunde regenerieren oder zumindest etwas in der Art.

Der große Unterschied liegt (für mich) darin, dass ihr im Falle einer Hausregel es für euch regelt und den Anderen eure Hausregel unterbreitet (auf das sie diese anwenden oder ignorieren können) und nach der anderen Formulierung es für alle regeln wollt (egeal ob sie wie ich anderer Meinung sind oder nicht).

(Denken vor Schreiben.)
... ab und an kann man mir auch das einmal zutrauen  ;)

btw.:

Ich hab im Fanforum mal einen Thread angefangen in dem Vorschläge zu "konsistenten Lowlevel Trollen" gesammelt und diskutiert werden sollen. Wäre schön wenn sich einige daran beteiligen oder einen eigenen Thread in der Art hier eröffnen würden :)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Rassen-Frage
« Antwort #44 am: 13.12.2005 | 13:04 »
Bei uns in der Runde erschien die Fee als das Kampfschwein - hatte irrsinnige Verteidigungswerte und machte über die Ansagen genauso viel Schaden wie ein Troll.
Oder haben wir irgend etwas übersehen, außer daß einem Gegner einmal ein Glückstreffer gelingen könnte, der die Fee dann sofort plättet?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #45 am: 13.12.2005 | 13:09 »
Ihr habt bedacht dass eine Feenzweihandwaffe nur 1W10 Schaden macht?
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #46 am: 13.12.2005 | 14:37 »
Eine GeMinMaxte Feew wird's schon mit einem Druchschnittstroll, wie er von einem Buttkicker aufgezogen wird, aufnehmen können(so rein Schadensmäßig), aber wenn dieser ebenfalls einem MinMaxing unterzogen wird, kann die Fee da nie und nimmer mithalten(und wird von diesem ohne Probleme getroffen).

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #47 am: 13.12.2005 | 15:08 »
Ein gemaxter Troll kann nach Charaktererschaffung einen Angriffswert von bis zu 21 haben. Bei einem Schaden von etwa 4W10+12 also durschnittlich 34. Bin mir jetzt nicht ganz sicher weil ich keine Regelwerk hier habe, aber Feen dürften nicht über 27 oder 28 VW bei Charaktererschaffung kommen. Das macht eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit für den Troll und ein Treffer reicht.. Die Fee hingegen dürfte bei einem Grundschaden von etwas über 1W10 sein.
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #48 am: 13.12.2005 | 15:52 »
Zur Erklärung: Ich sagte das es eine geMinMaxte Fee mit einem 08/15-Butkicker-Troll aufnehmen kann.

Eine geMinMaxte Fee habe ich (zum Glück nur auf dem Papier) mit einem Schaden von um die 1w10+15  und einem Angriff von +25 (alles IIRC) gesehen, während 08/15-Buttkicker-Trolle meist mit 3w10+5 Schaden und einem +15 auf den Angriff enden(und wenn die Fee ihren Angriff auf +15 runterkürzt, ist sie mit einem 08/15-Butkicker-Troll auf etwa gleichem niveau, nur schwerer zu treffen als dieser).

Wenn der Troll hingegen einem ähnlichen MinMaxing unterzogen wird, bleibt von der Fee nur eines: Schaschlik!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #49 am: 13.12.2005 | 16:39 »
Die Fee war ein Startercharakter? Das würde mich mal brennend interessieren wie die auf 1W10+15 kam.
With great power comes greater Invisibility.