Für 10 CP bekommt man auch den Ring der Heilung, der wie die Trollregeneration 1LP/min einbringt (und zwar auch bei Feuerschaden). Außerdem kann man ihn an andere weiterreichen und der gegenüber erwartet es nicht, dass man regeneriert (im Gegensatz zu den Trollen).
Dafür kann dieser auch geklaut werden(oder anderweitig Verloren gehen), was bei Trollregeneration nicht so ohne weiteres der Falll ist(Imho macht sie das gleichwertig, andererseits habe ich den Ring lange Zeit nicht mehr zugelassen...).
Daher denke ich das es unberechtigt ist die Trollregeneration zu beschneiden. Das sie ST+2 und KON+2 erhalten ist zwar heftig (und erhöht zwar das PG-Potentia)l, aber das INT-2 und CHA-2 bekommen ist mindestens genauso übel,
In Anbetracht dessen das wir Charisma abschaffen wollten weil das Atribut zu schwach ist, möchte ich da wiedersprechen.
zumindestens wenn der SL dies auch ausspielen läßt.
Da es keine festen Regeln für sowas gibt, wird sowas aber auch von der SL-Willkür abhängen (was ein Anhaltspunkt dafür sein könnte, das die Regeln an dieser Stelle nicht gut sind und -2 auf Charisma nicht so viel "Wert" hat) und auch vom Spieler umgangen werden kann (Ich sag nur: Trollschnitter mit Charisma 1, Schweigegelübbde, und einem 2 Punkte-Verbündetem der darauf gemaxed war, für ihn zu reden(sind meine PGs nun fähig, oder was
!?)).
Auch der Manövermalus, die doppelten Lebenserhaltungskosten (bei Kleidung, Waffen, Nahrung, etc.) sind nicht zu unterschätzen.
Wenn irgendetwas absolut nach PG stinkt dann sind das Krask die über Mutationen 3w10+ Waffenlosen Schaden machen, übelste Ini-Werte bekommen, eine natürliche RS besitzen usw. ...
Manövermalus: Akzeptiert, der bügelt etwas wieder raus, aber mit Regeln zu Argumentieren die aus einem optionalen Buch stammen und das einige(jedenfalls für mich
) als nahezu reines Spieler/PG-Material ansehen, ist nicht unbedingt das wahre.
Was Lebenserhaltungskosten angeht: Kommt auf den Stil des Spiels an(der ja im GRW nicht vorgeschrieben ist) und damit verbunden wieviel Geld der SL rausgibt (was ja im GRW nicht mal vorgeschlagen ist).
Ich finde es langsam albern und ermüdend mich ständig über die "Viel zu starke Regenerationskraft der Trolle" zu unterhalten, zumal die meisten eine seeehr verfestigte Meinung zu diesem Thema besitzen .
Dann schweig dich einfach dazu aus, Diskussionen ohne Gegenpart sterben sehr schnell. Eine Sache die ich mich vielleicht auch Fragen würde: Wenn du der einzige bist der die Trolle wirklich verteidigt, könnte es sein, das du derjenige mit der festgefahrenen Meinung bist?
Ja, Trolle besitzen PG-Potential, aber das besitzen Menschen, Krask und Feen (und die anderen je nach Schule) ebenfalls.
Menschen(die meist als ebenso mächtig) austituliert werden und Krask mt Optionalregeln, sind kein guter hnweis auf geringes PG-potenzial(und ja man kann alle Rassen PGen, aber die von dir genannten haben das größte Potenzial dazu, (und die Krask nur wenn man mit Kompendium spielt)).