Autor Thema: [Arcane Codex] Helden???  (Gelesen 6671 mal)

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Offline Blizzard

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[Arcane Codex] Helden???
« am: 27.11.2005 | 21:35 »
Ahoi zusammen.

Nach einer guten aber denkwürdigen AC-Session heute frage ich mich, in wie weit die SC's in AC wirklich Helden sind. Wie weit geht der Begriff eurer Meinung nach? Was versteht ihr unter dem Heldentum in AC? Wie weit geht es, bzw. was is erlaubt für Helden, was nicht mehr? Wo ist die Grenze? Was bzw. wann wird der Held zum Anti-Held bzw. zum Schurken?

In der Hoffnung auf Antworten

Euer ratloser nachdenklicher Blizzard ::) ::)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:55 von Jens »
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Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #1 am: 27.11.2005 | 23:21 »
Kommt auf die Definition von Held an. Und das Zauberwort heißt, wie immer wenn ein Regelwerk sich zu etwas ausschweigt: -Gruppenkonsens-

z.B.: [Person] lügt & betrügt, ist oppoturnistisch veranlagt, mordet und (wenn man das so nennen will) frevelt seinen Göttern.
Klingt nicht sehr Heldenhaft, aber wenn man der Person den Namen Odysseus verpasst...

Offline Michael

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Re: Helden???
« Antwort #2 am: 28.11.2005 | 08:22 »
Generell würde ich sagen, kommt drauf an, manche Heldenklassen haben von Anfang an ein schlechtes Image als Helden, siehe dazu Nachtgeister und Schattenhände, dann haben wir wieder solche die von Anfang an ein gutes Image haben, hierzu siehe Lichtbringer. Aber im Endeffekt kommt es auf die Taten an, die ein Held/Antiheld/Schurke begeht um ihn als solchen zu definieren.
Es gibt auch bei den Taten soviele Punkte die mitreinkommen, seien es moralische Umstände, Intentionen etc, da kann man eigentlich keinen klaren Strich ziehen (siehe Ragnar mit Odysseus)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Offline Blizzard

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Re: Helden???
« Antwort #3 am: 28.11.2005 | 09:41 »
Okay vielleicht war die Frage etwas zu allgemein gefasst, aber trotzdem mal danke für die Antworten.
Ich frage daher mal etwas konkreter: Wie sieht es denn mit dem Heldentum bezüglich Gruppenzusammenhalt aus?
Also gerade so in Bezug auf das Verhalten der SC's untereinander bzw. zueinander?
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Offline Faryol

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Re: Helden???
« Antwort #4 am: 28.11.2005 | 10:00 »
Also das, hängt wohl auch immer von den Spielern selbst ab wie kooperativ oder opportun eine Gruppe ist.
Da ist es (fast) völlig egal wie sie sich zusammensetzen oder welche "Schattierung" die Gruppe hat.

Beispiel von vorletzem Wochenende: Die Gruppe bestand aus "bösen",  skrupelosen Chars (Nekro, Schattenhand, Eismagier, Fechter, Berserker, Nachtgeist). Wir wurden von einem Dämonen verpflichtet um ihm einen neuen Wirtskörper (ein Neugeborenes) zu beschaffen. Jeder hatte letztlich seine eigenen Beweggründe. Nun auf unserem Weg duch das Abenteuer hatten wir so einige Lichtbringer zur Strecke gebracht und deren Habe (leg. Steitrösser vor allem) vertickt, was irre Schooter gab und die Beute wurde gerecht geteilt. Auch das geht in einer "bösen" Gruppe. Im Showdown im Versteck des Dämons (mittlerweile im neuen Wirt) plätteten wir noch ein paar Lichtbringer und wegen des mikrigen Angebotes des Dämons auch noch diesen selbst. Den Kopf brachten wir dann dem Fürsten, dessen Kind wir stahlen, zurück und sagten ihm wir konnten es nicht mehr retten aber der Dämon ist getötet.     



 Ein wenig hängt es aber auch vom SL ab. Wenn er eine Herasufordung an die Gruppe stellt, die das Zusammenspiel und den Zusammenhalt aller SC's erfordert, dann schweißt das eine Gruppe zusammen.
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Offline Haukrinn

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Re: Helden???
« Antwort #5 am: 28.11.2005 | 10:18 »
Was hat Heldentum denn jetzt mit dem Gruppenzusammenhalt zu tun? Ein Lichtbringer kann genauso schädlich für die Gruppe sein wie eine Schattenhand. Heldentum selbst würde ich gerade bei AC auch nicht überbewerten. AC definiert sich selbst schließlich als Dark Fantasy - will man da überhaupt klassische Helden haben? Müssen die SC das Gute verkörpern? Können bestimmte Rassen, Nationalitäten oder Kampfschulen das überhaupt?
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Re: Helden???
« Antwort #6 am: 28.11.2005 | 10:31 »
Im Moment steht ne Gruppe unter meiner SL-Fuchtel (ähm, oder so ähnlich halt), die sich wie folgt zusammen setzt:

Krask (mit Ahnenrüstung), freundlicher Nekro (auch wenn er anders aussieht)
Troll-Berserker (ich sach mal Charisma... hat er nicht),  fetter Magier (der soviel frisst wie unser Troll)
Suria-Priester (mal sehen wie der sich entwickelt), Pistolero (leicht sadistisch)

Auch wenn sie nicht wie Helden auftreten und aussehen haben sie bisher
nur gute Taten getan. Aktuell versuchen sie nach Atlantea zu kommen.  >;D
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Offline Blizzard

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Re: Helden???
« Antwort #7 am: 28.11.2005 | 10:46 »
Klar hängt es immer vom SL ab...

ok, wir haben gestern auf dem Con gespielt. Der SL bat mich im Voraus einen düsteren Charakter zu spielen, also entschied ich mich dafür einen Nekro zu spielen. So gab es denn in der Gruppe:
- Menschlicher Nekromant
- Menschlicher Peironpriester
- Orkischer Berserker
- Trollischer Gladiator
- Krask Gladiator
- Waldelfischer Bogenschütze.

Der Peironpriester, der Bogenschütze und der Berserker entsprechen den vorgefertigten Archetypen aus dem GRW, und wurden Spielern zu teil, die AC noch nicht kannten. Die anderen 3 Charaktere stammen von Leuten, die schon Erfahrung mit AC haben.

Wir haben in Khem gespielt. Unser Auftrag: Für so ne Tussi Grabräuber spielen. Unterwegs haben wir so ein paar Wüstenräuber geschnetzelt, die zuvor eine Karawane überfallen hatte. Und dann trafen wir auf die Überlebenden der Karawane, die seit Tagen ohne Nahrung in der Wüste herumirrten. Die wollten natürlich Wasser haben. Der Peironpriester hat gleich was von seinem Wasser abgegeben, ohne zu zögern. Auch mein Nekro gab mittels Geisterhand und trotz schwarzen Humors von seinem Wasser ab. Der Elf und der Krask waren der Ansicht, dass das Wasser dann nicht mehr für uns reichen würde, und beschlossen, die Leute ihrem Schicksal zu überlassen (obwohl 2 Tage von hier ne Oase gewesen wäre). Die Überlebenden der überfallenen Karawane wurden immer mehr aufdringlich. Der Troll war hin-und hergerissen, und der Ork war dafür einfach alle abzuschlachten (selbst wehrlose Frauen und kleine Kinder). Irgendwann, kurz vor dem großen Tumult wurde es meinem Nekro zu bunt. Er wollte lediglich für einen kurzen Moment für Ruhe sorgen, um mit dem Pöbel äh den Leuten zu sprechen. Also wählte er dafür die " furchtbare Verwandlung" und würfelte mal eine original 20 (zwei 0er), woraufhin alles geflohen ist-was von ihm eigentlich nicht beabsichtigt war.
(Hat der SL imho falsch ausgelegt...ich wollte die Leute ja net erschrecken, sondern nur für Ruhe sorgen).Wieder bei der Gruppe meint der Krask plötzlich den Nekro angreifen zu müssen.  Er hat ordentlich Schaden verursacht, aber mein Nekro hat(te) einigermaßen Konsti und Schmerzwiederstand von 12...und hat im Gegenzug dafür das Kettenhemd des Krask eingeäschert mittels Säure...
Er hätte den Krask 2x angreifen können (bessere Ini), hat aber jedesmal mit Empathie versucht, den Krask davon zu überzeugen, dass er keinen Streit will, und das er nix Böses gegen die Gruppe im Sinn hat. Er hat es zwei Mal geschafft, mit Empathie über den GW des Krask zu kommen...der Spieler des Krask hat nur genickt, und trotzdem weiter angegriffen :gaga:? (hallo? ich hab gerade 2x deinen GW geknackt und das lässt dich unbeeindruckt???)...ok, mein Nekro hat mit seinem schwarzen Humor die Situation noch zusätzlich etwas aufgeheizt, aber trotzdem (Kühler Kopf ist wohl ein Vorteil, den Krask nicht nehmen können, sonst sinkt ihre Temperatur auf 12° oder drunter >;D)...dann meinte der Ork noch er müsse den Nekro angreifen, und der Peironpriester, der vorher gut mit dem Nekro auskam, meinte plötzlich auch er müsse ihn angreifen..der Troll versuchte immer, den Krask festzuhalten, was ihm mehr schlecht als recht gelang....Und natürlich haben alle gleich tödlichen Schaden gewählt...und wenn der Peironpriester seinen Schaden nicht von T in B-Schaden umgewandelt hätte (und wegen -4 nicht getroffen hat) wäre mein Nekro halt futsch gewesen...und das nach ca. 2/3 der Spielzeit...nen neuen Char zu bauen hätte sich nicht gelohnt...ganz ehrlich: Wenn mein Charakter gestorben wäre, wäre ich aufgestanden und gegangen, um den Jungs zu zeigen, was ich vom Abenteuer und von ihnen halte >:(. Als mein Char kurz vor dem Koma war, hab ich mir echt überlegt, ob mein Charakter nicht Selbstmord machen soll. Der SL meinte nur so, ich hätte mich da selbst reingeritten, was ich aber partout nicht so sehe...der Charakter des Krask-wohl eher der Spieler-hat einfach überreagiert-außerdem hat er zuerst angegriffen...und wie sie dann plötzlich alle dem Krask helfen :gaga:...die Logik dahinter suche ich immer noch...Hey, wer solche Freunde/Kollegen/Kameraden als SC's hat der braucht keine Feinde mehr :gaga:

Jetzt wollen Sie auf dem nächsten Con weiterspielen; ich bin am echt am überlegen, ob ich überhaupt in der Runde, und wenn ich mitspiele, ob ich mit dem Nekro weiterspiele...denn so hat das irgednwie keinen Sinn.
Abgesehen davon, dass die Runde rollenspieltechnisch nicht so der Hit war (Das meiste was der Elf und der Ork sagten war: " Ich hau drauf, bzw. ich verpass ihm eine"...wirklich sehr originell ::)
« Letzte Änderung: 28.11.2005 | 11:01 von Blizzard »
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Re: Helden???
« Antwort #8 am: 28.11.2005 | 10:57 »
lol, gut bei sowas kann man deine Nachfrage verstehen... ich hätte glaube ich dem betreffendem am Spieltisch eine geklebt für Dämlichkeit.
Bevor ich mich jetzt über die Situation auslasse und wie man alles eleganter hätte lösen können, zurück zum Thema.

Ich denke der Gruppenzusammenhalt ist nur dann gefährdet, wenn die Spieler innerhalb der Gruppe an verschiedenen Ufern bauen (Lichtbringer und Meuchler in einer Gruppe ist nicht gut), aber wenn alles in die gleiche Richtung spielen ist das in Ordnung. Es kann auch klappen wenn verschiedenartige Meinungen vertreten sind, dass sorgt für leichte Spannungen und Rollenspiel, solange es in Maßen geschieht und nicht ausartet (wie bei dir und deiner Runde, wah ich weiß nicht was ich da getan hätte  :gaga:)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Offline Haukrinn

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Re: Helden???
« Antwort #9 am: 28.11.2005 | 11:16 »
Holla die Waldfee! Von Deinen Schilderungena ausgehend würde ich mal sagen, daß
die Gruppe irgendwie sehr inhomogen war.

Spätestens beim Angriff des Krask hätte ich mal den Spieler gefragt, was sein Problem ist. Und dann den Spielleiter, warum er solche Sachen wie das Ignorieren der Empathiewürfe einfach so durchgehen läßt.

Wenn Du's nicht wirklich nötig hast, würde ich Dir doch dringendst dazu raten, die nächste Runde mit diesen gar lustigen Personen zu knicken.
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Re: Helden???
« Antwort #10 am: 28.11.2005 | 12:42 »

Spätestens beim Angriff des Krask hätte ich mal den Spieler gefragt, was sein Problem ist. Und dann den Spielleiter, warum er solche Sachen wie das Ignorieren der Empathiewürfe einfach so durchgehen läßt.


Zitat des SL's zu dieser Sache: " Wenn ihr euch kloppen wollt, dann macht das unter Euch aus!"
Er hat dann nur noch zugehört, wie der Kampf abgelaufen ist. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich 2x den GW des Krask mit Empathie überwürfelt habe...er hat es zur Kenntnis genommen, und weiter nichts-obwohl er den Kampf "moderiert" hat ???

Edit: Wohl gemerkt der Krask wollte sich prügeln...eher kämpfen. Und mein Char wollte sich von Anfang nicht prügeln. Mein Nekro hat sich lediglich verteidigt, als er vom Krask angegriffen wurde. Dass das Kettenhemd des Krask jetzt nicht mehr ganz vollständig ist, ist allein seine Schuld.

Und da mein Nekro nun wahrlich kein Kämpfer ist, hat er eben ein paar unschöne Sachen gezeigt, wie z.B. Pestbeulen, mit der Drohung: " Wenn du mich angreifst,Echsenmensch, dann überträgt sich das auf dich (wohlgemerkt nach erfolgreichem Wurf gegen seine GW), das hat den Krask nicht im geringsten gejuckt, er meinte nur (OT-gesprochen), " Dass ich bzw. mein Charakter mal eine auf's Maul bräuchte..."
Wenn der Krask irgendwie hitzköpfig,jähzornig, rachsüchtig gehabt hätte, hätte ich es evtl. noch verstanden, aber das einzige was er hatte war "Eifersucht"...und das passte irgendwie nicht ganz :gaga:

Überhaupt war das ganze Abenteuer etwas sehr abstrus. In der Pyramide drin mussten kamen wir in einen Raum in dem ein Wasserbecken war. Und wir mussten auf die andere Seite. Springen oder Klettern war exorbitant schwierig, und so landeten wir alle im Wasser, woraufhin es zu Eis gefror-nur der Krask nicht, der war zurückgeblieben. Schlagartig wurde es so kalt, dass man meinen könnte , die Gruppe wäre nach Vanarheim oder Rhunir gebeamt worden, und so bekam der Krask Abzüge, da plötzlich eine Temperatur vorherrschte von ca. 0°, nachdem es 5 Minuten zuvor noch etwas über 20° in dem Raum waren.
Um sich aus dem Eis zu befreien waren 10 Erfolge zu einem MW=15 nötig...Dumm nur, wenn man wie ich als Nekro eine Stärkemalus von -1 und keinen Kraftakt hat ::)...und jede Runde, die man in dem Eis gefangen war machte 1W10 Schaden...und naja, das Ende der Geschichte war, dass mein Char und der Peironpriester in dem Eisgefägnis fast erfroren wären (mein Char 30 Schaden, der Peiron sogar 33), Der Elf kam schwer verwundet aus dem Eis. Der Troll und der Ork schafften es als erste aus dem Eis, lagen aber auch irgendwo zwischen verletzt und verwundet :o...

später überlegte der SL dann kurz OT, ob er das Abenteuer vielleicht nicht doch ein bisschen zu schwer gemacht hat...

Edit: Sorry, dass ich hier jetzt gerade etwas OT drifte, aber das musste ich mir gerade mal eben von der Seele schreiben ::)
« Letzte Änderung: 28.11.2005 | 12:47 von Blizzard »
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Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #11 am: 28.11.2005 | 14:53 »
Spätestens beim Angriff des Krask hätte ich mal den Spieler gefragt, was sein Problem ist. Und dann den Spielleiter, warum er solche Sachen wie das Ignorieren der Empathiewürfe einfach so durchgehen läßt.
Ich beschwöre wieder das magische Wörtchen "Gruppenkonsens" hinauf(Man könnte es auch Hausregeln nennen). In einer bestehenden Gruppe ist der Konsens meist klar(wenn auch oft (zu) nebulös), aber speziell mit dieser Gruppe würde ich, bevor ich nochmal mit ihr Spiele, wenigstens ein paar Dinge festlegen wollen:

a) Wirken soziale Fertigkeiten auch auf die Handlungsfreiheit von SCs?
Solange das nicht durch das System geregelt ist(und das ist es bei AC nicht wirklich), ist das eine Frage des Gruppenkonsens. Als Extrembeispiel: Ein Fertigkeitswurf auf Überreden der deinen Charakter handeln lässt als würde er unter einem magischen Zwang stehen, ist wahrscheinlich ebenso beliebt wie der magische Zwang an sich, nur im Allgemeinen weit weniger akzeptiert. Viele Gruppen werden deshalb auf die erste Frage radikal mit "Nein" antworten. Findet einen Konsens was das angeht(dann hätte dein Charakter wenigstens nicht zwei Runden verschwendet weil du gewußt hättest was abgeht, oder der Krask hätte Ruhe geben müssen).

b) Soll es in der Gruppe Reibungen geben und wie weit dürfen diese gehen? In Filmen/Serien kommt das immer mal wieder vor, und oft trägt das dort auch zur Stimmung bei, aber es bleibt dort entweder bei einem handfesten Streit oder (recht maximal) einer Schlägerei und das wars. Naja, bei euch leider nicht. Zieht Grenzen. Legt fest was machbar ist und was nicht und sagt wo für euch der (Spiel-)Spaß aufhört.

Man muss ja nicht mal für alle die gleichen Regeln aufstellen, es ist wohl nicht schwer zu merken das Spieler 1 und Spieler 2 für jeden "Spaß" zu haben sind, solange keiner der Charaktere ernsthaft/langfristig geschädigt wird, Spieler 3 nur bei sowas mitmachen würde wenn er machen darf was er will und Spieler 4 gar keine Lust auf sowas hat weil es seiner Meinung nach von der Geschichte ablenkt(was alles in allem zur Konsequenz haben sollte, das Spieler 4 von den anderen gar nicht ange-"rieben" wird, Spieler 3 nicht von sich aus diesbezüglich auf andere Charaktere zu geht und wenn doch, sich an die Grenzen der anderen Spieler hält (und falls Spieler 1 & 2 auf ihn zugehen, wissen sie auf welch dünnes Eis sie sich begeben)).

Vor allen Dingen hat eine solche Regelung den Vorteil das man viel entspannter an Gruppenkonflikte herangehen und sie ausspielen kann ohne befürchten zu müssen das es jemand euerem Krask gleich tut.

c) Wichtig: Haltet euch daran. Seid nicht schüchtern Grenzen aufzuzeigen und wenn das nicht möglich ist, 1) schmeißt entweder den einzelnen Spieler raus, 2) erklärt alle Handlungen die über die Grenzen hinausgehen für Null und Nichtig oder 3)wenn sowas mit der Gruppe nicht möglich ist: Lass es sein. No gaming is better than bad gaming.
« Letzte Änderung: 28.11.2005 | 15:12 von ragnar »

Offline Blizzard

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Re: Helden???
« Antwort #12 am: 28.11.2005 | 15:17 »

b) Soll es in der Gruppe Reibungen geben und wie weit dürfen diese gehen? In Filmen/Serien kommt das immer mal wieder vor, und oft trägt das dort auch zur Stimmung bei, aber es bleibt dort entweder bei einem handfesten Streit oder recht maximal einer Schkägerei und das wars. Naja, bei euch leider nicht. Zieht Grenzen. Legt fest was machbar ist und was nicht und sagt wo für euch der (Spiel-)Spaß aufhört.


Ich finde, dass der Krask einfach überreagiert hat, und sich (der Spieler des Krask) nicht eingestehen wollte. Zudem hatten wir den Auftrag die Karawane zu beschützen, die uns zur Pyramide begleitet hat. Da hab ich mich schon gefragt, ob der Krask weiss, dass wenn er den Nekro killt, dass er damit den Schutztrupp der Karawane schwächt? Offensichtlich nicht...

Ich sehe das genau so: Ein Streit oder eine kleine Prügelei unter den SC's it i.O., und kann zur Stimmung beitragen. Ich halte es einfach für übertrieben, wenn in solchen Situationen gleich (schwere) Waffen gezogen werden...z.B. wenn einer in 7th Sea bei einer harmlosen Kneipenschlägerei gleich den Degen/Zweihänder bzw. die Pistole zieht (wozu gibt es imporviserte Waffen/Fäuste und Füsse?)

Abgesehen davon ist es auf einem Con generell schwer, eine solche Regelung für solche Auslegungssachen zu finden...denn dort spielt man nicht selten mit fremden bzw. neuen Leuten

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Re: Helden???
« Antwort #13 am: 28.11.2005 | 15:25 »
....das hat den Krask nicht im geringsten gejuckt, er meinte nur (OT-gesprochen), " Dass ich bzw. mein Charakter mal eine auf's Maul bräuchte..."
/quote]


Also m. A. n. sagt das schon alles! Der Spieler hatte wohl ein persönliches Problem und das über den Char ausgelebt. Ich kann nicht beurteilen woran das lag, aber das ist in der Situation kein Problem der Gruppenkonstellation oder dem System ansich.

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Re: Helden???
« Antwort #14 am: 28.11.2005 | 20:09 »
Erstmal ganz allgemein:
Ich finds zum kotzen, wenn spieler versuchen Inplay irgendwelche Offplay Probleme zu kompensieren und andere Spieler darunter leiden müssen.
Besonders doof finde ich es, wenn Spieler andere SCs töten nur um sich dabei cool vorzukommen.

Um Gruppeninternen Konflikten vorzubeugen ist es mMn extrem wichtig die Gruppe abzustimmen.
Dunkelelfen und Hochelfen passen idR nicht in eine Gruppe, Hochelfen und Hexen oder Dämonen ebensowenig und mMn passen auch Nekromanten und Peironpriester eher nicht... aber das is nur meine Persönliche Meinung.
Lässt man alles zu und achtet nicht auf Rassen- oder Länderfeindschaften ist ein Streit vorprogrammiert und man muss auch Charkills in kauf nehmen, wenns ganz schlecht läuft.


Nun zu deinem Fall:
1. Wieso hat der Peironpriester sich so gut mit dem Nekro verstanden? Wusste er nicht das er ein Nekro ist?

2. Für Ruhe sorgen, indem man Furchtbare Verwandlung anwendet? Naja, is sicher ne Möglichkeit, aber dann muss man in Kauf nehmen, das die NSCs reissaus nehmen. (Stichwort: Gehäuteter Kopf mit Leuchtenden Augen; Furcht auf Sufe 7). Welcher NSCs würde da nciht wegrennen? Besonders die erwähnten Frauen und Kinder.
Das die anderen SCs, die ja ebenfalls von der Furcht (Stufe 7) ergriffen werden (können) ist denk ich mal  klar. Wenn es sie also erwischt und sie die NSCs schützen sollen, seh ich da auch nur zwei logische Reaktionen für sie: 1.) ebenfalls flüchten, oder 2.) Angreifen und unschädlich machen bzw töten.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber mit der Wahl deines Zaubers hast du dich wirklich selbst in die sprichwörtliche Scheisse geritten.
Deine Empathie Würfe vs GW des Krasks um ihn zu besänftigen in allen Ehren, aber der Zauber hält mind 4 Runden an und egal wie empathisch du warst, aber der gehäutete Kopf, die leuchtenden Augen und vor allem die Furcht 7 die du ja immernoch ausgestrahlt hast, dürften dich ein winzig kleines bisschen unglaubwürdig gemacht haben. ;-)


Fazit: Den eigentlichen Fehler hat der SL gemacht (bei der Charzusammenstellung)
Den zweiten Fehler hast du bei der wahl deines Zaubers gemacht.
Den dritten "Fehler" hat evtl der Rest der Gruppe gemacht, weil sie versuchten deinen SC zu töten statt ihn einfach nur unschädlich zu machen (aber auch NUR, wenn du vorher ihr Vertrauen erworben hast, falls nicht finde ich, haben sie Inplay nicht überreagiert).


Just my 2 cents

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Re: Helden???
« Antwort #15 am: 29.11.2005 | 03:20 »

Nun zu deinem Fall:
1. Wieso hat der Peironpriester sich so gut mit dem Nekro verstanden? Wusste er nicht das er ein Nekro ist?

Nein, wusste er bis dato nicht. Er fand es nur irgendwie cool, dass sich mein Char " der Toten angenommen" und ihnen ein Sandgrab vermacht hat.

Zitat

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber mit der Wahl deines Zaubers hast du dich wirklich selbst in die sprichwörtliche Scheisse geritten.
Deine Empathie Würfe vs GW des Krasks um ihn zu besänftigen in allen Ehren, aber der Zauber hält mind 4 Runden an und egal wie empathisch du warst, aber der gehäutete Kopf, die leuchtenden Augen und vor allem die Furcht 7 die du ja immernoch ausgestrahlt hast, dürften dich ein winzig kleines bisschen unglaubwürdig gemacht haben. ;-)


Fazit: Den eigentlichen Fehler hat der SL gemacht (bei der Charzusammenstellung)
Den zweiten Fehler hast du bei der wahl deines Zaubers gemacht.
Den dritten "Fehler" hat evtl der Rest der Gruppe gemacht, weil sie versuchten deinen SC zu töten statt ihn einfach nur unschädlich zu machen (aber auch NUR, wenn du vorher ihr Vertrauen erworben hast, falls nicht finde ich, haben sie Inplay nicht überreagiert).


Just my 2 cents

Dazu nur folgende Anmerkung: Ich habe dem SL explizit vor Anwendung des Zaubers klar gemacht, was ich mit dem Zauber bewirken will: Dass die Tumulte zumindest für eine kurze Zeit aufhören, und mein Char mit den Leuten reden kann.  Der SL hat zustimmend genickt. Ich wollte, dass die Meute vor Furcht erstarrt und innehält, und nicht dass sie panisch flieht. Das habe ich dem SL auch gesagt, dass ich das so will, und nicht anders. Da mein Char bein den rhetorischen Fähigkeiten nicht sonderlich bewandert war, sah er keine andere Möglichkeit als diese, die Aufmerksamkeit aller auf sich zu ziehen.
Ich habe eine 20 gewürfelt!!! Warum kann da das Ergebnis nicht einfach so sein, wie ich es mir vorstelle? 20 =automatischer Erfolg. Das sagt doch alles, oder?
Der SL sagt: " Es haben alle panische Angst und rennen davon/fliehen". Na super! Ein automatsicher Erfolg, und es tritt genau das ein, was ich nicht haben will, obwohl es dem SL klar ist, wie mein Ergebnis aussehen soll.
Dieser 20iger Wurf hat mir also nichts gebracht. Ganz im Gegenteil: der 20iger Wurf wird auf meinen Char umgemünzt, als hätte ich en Patzer gewürfelt >:(
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Re: Helden???
« Antwort #16 am: 29.11.2005 | 09:17 »
Klarer Fall von SL hats nicht verstanden, Rest der Spieler auch nicht. Also wenn die Spieler so etwas, wie du es getan hast, ansagen und dann ein automatischer Erfolg dabei rumkommt, dann sollte man auch das Ergebnis nach ihren Wünschen gestalten und dann vielleicht noch einen kleinen Bonus draufgeben (in diesem Falle dann auch einfach alle SCs vor Furcht erstarren lassen, ähm mom mal, wieso konnten die eigentlich noch kämpfen? Fällt mir gerade so auf, da du mit deiner Furcht  locker 12 Punkte mehr hattest als die alle im GW, hätten die keinen Finger rühren dürfen oder hätten fliehen müssen, zumindestens nach den Regeln). Aber ich denke, der Zauber war keine ganz falsche Wahl, weil man damit wenigstens in einem Tumult für Ruhe sorgen kann, auch wenn man nicht gerade laut ist (muß ja hier mal die Nekromanten verteidigen).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Helden???
« Antwort #17 am: 29.11.2005 | 13:56 »
Also mMn eignet sich der besagte Zauber für den gewünschten Zweck absolut nicht, da jeder normale Mensch bei einem solchen Anblick in Panik geraten würde. DAS hätte der SL sagen müssen.

Dann: Ein Kritischer Erfolg bei einer Zauberprobe verstärkt die Wirkung des Zaubers ganz allgmein.
Bei Schadenverursachenden Zaubern erhöht sich der Schaden. Keineswegs hat der Krittische Erfolg Auswirkungen auf die Wirkungsart des Zaubers. Nur weil ich ne 20 würfle wird zB aus nem Berührungskampfzauber, nur weil der Spieler das möchte noch lange kein Fernkampfzauber.

Im Falle des Totenkopfmaskenzaubers hätte bei MIR als SL eine gewürfelte 20 die Wirkung das sich der Zauber in seiner eigentlichen Wirkung (Furcht) verstärkt. Furcht 12 statt Furcht 7 zB. Der Zauber ist halt besonders gut gelungen und sieht darum besonders fürchterlich aus.


Und zu guter letzt: wieso sollte er mit der Furcht 7 locker 12 Punkte über dem GW der restlichen Gruppe gewesen sein?
Der Zauber bewirkt Furcht7, also 2W10+7 vs GW. Dieser Wurf hat nichts mit dem eigentlichen Zauberwurf zu tun und wird sepperat ausgeführt.
=> Eine durchschnittlich gewürfelte 11+7=18.
Durchschnittlicher GW=14 => nur um 4 überwürfelt.

Offline Michael

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Re: Helden???
« Antwort #18 am: 29.11.2005 | 16:30 »
Ich hatte das bislang so verstanden, dass bei der Furchtprobe die 20 gefallen ist
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Re: Helden???
« Antwort #19 am: 29.11.2005 | 16:39 »
Ich hatte das bislang so verstanden, dass bei der Furchtprobe die 20 gefallen ist

Sollte die der Fall sein, so würde er eine Furchtaura von 7 + 2W10 (20) + 10 (Erfolge durch den automatische Erfolg),
also von 37 ausstrahlen. Und damit wäre er 23 über dem Durchschnitt.  ;D

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Offline ComStar

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Re: Helden???
« Antwort #20 am: 29.11.2005 | 17:10 »
Er spricht aber die ganze Zeit von der Zauberprobe. ;-)

Offline Michael

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Re: Helden???
« Antwort #21 am: 29.11.2005 | 17:15 »
Hmm bin ich blind, ich kann das Wort Zauberprobe bei ihm nicht entdecken, Blizzard, könntest du uns da mal zur Hand gehen?

Wenn nämlich die Zauberprobe ein automatischer Erfolg war, sagt das ja noch lange nichts darüber aus, wie die Furchtprobe gelaufen ist. Wenn die Furchtprobe nicht gelungen wäre oder nicht ausreichend gut gewesen wäre, dann hätten die Leute auch nicht fliehen müssen. Ansonsten hätte man ob der 20 bei der Furchtprobe sie auch ruhig vor Schreck erstarren lassen, hier ein Herzinfarkt da eine Ohnmacht, dann wäre das auch gut gegangen  >;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Blizzard

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Re: Helden???
« Antwort #22 am: 29.11.2005 | 17:31 »
Hmm bin ich blind, ich kann das Wort Zauberprobe bei ihm nicht entdecken, Blizzard, könntest du uns da mal zur Hand gehen?


Ja, klar kann ich das ;D. Ich schrieb:
Zitat
Also wählte er dafür die " furchtbare Verwandlung" und würfelte mal eine original 20 (zwei 0er), woraufhin alles geflohen ist-was von ihm eigentlich nicht beabsichtigt war.
.

Sorry, wenn es daraus nicht klar ersichtlich wurde und zu Missverständnissen geführt hat...

ALSO: Bei der Zauberprobe auf "furchtbare Verwandlung" habe ich eine 20 gewürfelt.
Beim Furchtwurf auf 2W10+7 kam ich auf insgesamt 19, und den höchsten GW-Wert, den wir in der Gruppe hatten war glaube ich 15. (Ich glaube kaum, dass die Überfallenen einen höheren GW gehabt hätten)...
Zumal der SL explizit gesagt hat, dass wirklich alle(!) fliehen...

Vielleicht noch mal ganz kurz was zum Ablauf: Mein Nekro wendet die "furchtbare Verwandlung " an, und würfelt eine 20. Der SL sagt, dass alle auf Grund der Verwandlung panisch fliehen und davon rennen.
Dann würfle ich das Fearrating mir 2W10+7, und verwandel mich anschliessend zurück. Danach rennt mein Char der Gruppe hinterher, und stösst auf den Krask, wo das Ganze Unheil seinen Lauf nahm...bzw. das tat es ja schon vorher aber ist jetzt auch egal :(
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Offline ComStar

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Re: Helden???
« Antwort #23 am: 29.11.2005 | 22:03 »
Der SL hat wohl deinem Furcht Wurf (2W10+7) vorgegriffen, da die Wahrscheinlichkeit, das du mit den 2W10+7 höher als ne 15 (der höchste GW) würfelst, sehr hoch war... (ausserdem hast du die Wirkung des Zaubers mit deiner gewürfelten 20 ja auch noch intensiviert)
Also standen (nach Spielleiterentscheidung) alle SCs wie NSCs unter dem Einfluss der Furch (=> sind geflohen), da dieser Zustand (die Furcht) unabhängig von der Zauberdauer bis zum Ende der Szene anhält, standen die SC, die den Nekro angegriffen haben also noch unter diesem Einfluss. => Sie haben sich bedroht gefühlt, wollten fliehen, wurden verfolgt und kämpften panisch um ihr Leben.
Ich seh da ehrlich gesagt nicht so das Problem (Verschulden der anderen Spieler). Klar, besonders nett war das ganze nicht und man hätte es anders regeln können, aber auf Cons (wo man die anderen Spieler/SCs nicht kennt,) reagiert man nunmal meist nicht so zimperlich.

Wenn einer Schuld an der Misäre hat, dann der SL, weil er die Charkombination zugelassen hat und weil er dich nicht vorher über die möglichen (und wie ich finde sehr wahrscheinlichen) Konsequenzen deines Zaubers aufgeklärt hat.
Klar, ein bisschen Selbstverantwortung kann man als SL schon von den Spielern verlangen (jeder ist seines Glückes Schmied). Aber von mir als SL wär zumindest ein eindringlicher Blick gefolgt von einem "bist du dir ganz sicher, das du diesen Zauber wirken willst? Les dir lieber nochmal die Beschreibung durch."
Wenn nach dieser Warnung trotzdem der Zauber gewirkt worden wäre, hätte es bei mir sicher fast genauso ausgesehen.

Offline Stahlfaust

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Re: Helden???
« Antwort #24 am: 30.11.2005 | 00:51 »
Ich beschwöre wieder das magische Wörtchen "Gruppenkonsens" hinauf(Man könnte es auch Hausregeln nennen). In einer bestehenden Gruppe ist der Konsens meist klar(wenn auch oft (zu) nebulös), aber speziell mit dieser Gruppe würde ich, bevor ich nochmal mit ihr Spiele, wenigstens ein paar Dinge festlegen wollen:
Sehr wahre Worte und das ist auch genau der Grund warum ich, normalerweise, nur ungern auf Cons spiele. Man weiss einfach nicht wie man sich verhalten soll und wie der SL bzw. die restliche Gruppe das Spiel handhaben. Das kann, mit Glück, ne gute Runde geben. Oft aber eher, wie meist in meinem Fall, reine Zeit- (und Geld-) verschwendung.
With great power comes greater Invisibility.