Also dann am Anfang jedem Charakter eine beliebige Zahl Poolpunkte geben.
Wenn sie dann in eine Situation kommen, dann dürfen sie sich die nötigen Skills kaufen, dann aber nie wieder mit Erschaffungspunkten steigern?
So in etwa?
Fände ich persönlich schlecht, weil dann nicht die Charaktere gebaut werden, welche die Spieler spielen möchten.
Vielmehr kriegt man dabei Charaktere die so aussehen, wie sie die Charaktere gerne hätten, aber Werte haben die zu den allerersten Abenteuern des Charakters passen. Würde ich zumindestens vermuten.
Dann hat man seine ganze Karriere irgend einen abgewrackten Skill den man nicht haben wollte, aber irgend wer musste ihn ja fürs 1. Abenteuer nehmen.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dann das Geschacher losgeht.
Spieler vom Barbaren-Krieger:"Los Magier, wir brauchen Latein, investier da mal richtig ein paar Punkte."
Spieler vom Magier:"Ne, soll doch der Mönch sich das kaufen."
Spieler vom Mönch:"Naja, der Troubadour hat noch am meisten Erschaffungspunkte übrig, und ich musste schon letztes Abenteuer Erste Hilfe super hoch lernen."
Spieler vom Troubadour:"Ich hab aber noch kein Verführen und keine Musik-Skills, da sollen all die Punkte rein."
Spieler vom Barbaren-Krieger:"Okay, dann lern ich das halt. Bin ich halt ein Findelkind, und in einem Kloster aufgewachsen..."