Seit vielen Jahren verbinge ich den 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag bei criticus (und seiner Lebensabschnitssgefährtin). Seit drei Jahren spielen wir "Weihnachtsabenteuer" (als" LIQUID Mystery" oder als "LIQUID 1880"), wobei es immer darum geht, den Weihnachtsmann, das Christkind oder die Weihnachtsfeier im allgemeinen zu retten.
Das war bisher sehr spannend und auch sehr komisch.
Wir hatten:
- Kriminelle, die den Weihnachtsmann entführen, um an seinen Schlitten zu gelangen (mit dem man unsichtbar und nahezu geräuschlos umherfliegen kann). Insbesondere sollte Erwähung finden: Eine Verfolgungsjagd am Himmel über Berlin 2002, in der der Hubschrauber der Kriminellen vom Weihanchtsschlitten aus mit einer Bazooka vom Himmel geholt wird ...
Aber die Krönung waren die versoffenen, unkooperativen, sprechenden Rentiere!
- ein seit tausend Jahren gebannter Erzengel, der - angestiftet von einer fudamentalistischen christlichen Sekte -"deutsche" Weihnachtsbräuche als heidnisch erachtet und eine Spur brennender Weihnachtsbäume und toter Weihnachtsartikelverkäufer im Berlin des Jahres 1882 hinterlässt ... und ein verkleideter St. Nikolaus den Abenteurern ab und zu weiterhilft!
Es gab natürlich ein Happy End, in dem der Weihnachtsmann bzw. der Nikolaus an bedürftige Geschenke verteilte.
Und ich freue mich schon auf das bereits angekündigte Weihnachts-Abenteuer am 25.12.!