Woher hast du das?
Ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ich dachte Adepten werden ausschließlich durch persönliche Lehrmeister ausgebildet? In Barsaive jedenfalls, in Thera sieht das sicher anders aus.
Hast Du mal das Grundregelwerk gelesen?
Da steht bei der Disziplin des Kämpfers bei "Krieger schließen sich oft zu Orden genannten Gruppen zusammen, um dann ähnlich wie Mönchsorden in aller Abgeschiedenheit als Selbstversorger zu leben".
Ist halt im Grundregelwerk etwas blöd dargestellt, da dort immer von einem einzelnen Lehrmeister die Rede ist.
Aber nach den Romanen und einigen Quellen in anderen Sourcebooks gibt es für ziemlich viele Disziplinen Akademien oder Gildenähnliche Strukturen.
z.B. werden Schmiede ja meist in größeren Schmieden ausgebildet, und haben dort wohl häufig mehr als einen Lehrmeister.
Für die Spruchzauberer gibt es auf jeden Fall Akademien, ebenso wie für die Scholaren.
Diebesgilden wird es wohl zumindest in Kratas geben, die junge Adepten ausbilden.
Und die Streitkräfte Throals unterhalten ziemlich sicher ne Menge Akademien zur Ausbildung von Kämpferdisziplinen.
Mal abgesehen von den "Lone-Wolf"-Disziplinen kann man wohl alle Disziplinen auch an größeren Lehrinstituten erlernen/vervollkommnen, auch wenn darauf im GRW im entsprechenden Kapitel eher weniger eingegangen wird.
Und selbst Tiermeister, Schamanen und Scouts formen bestimmt größere Wildniscamps, wo sie sich die Ausbildung von Rekruten teilen. Könnte ich mir zumindestens vorstellen.
Das schließt allerdings die Ausbildung von einem einzelnen Lehrmeister nicht aus.
Man kann auch als Magier oder Krieger ganz normal von einem einzelnen Adepten unterwiesen worden sein.