Ich verliere meist bei so Open World-Kram irgendwann die Lust, aber nicht bei H:ZD. Vor allem wollte ich wirklich gerne wissen, was es mit den Maschinen auf sich hat und was vorher passiert ist. Während sich das das Bild langsam zusammensetzt - Was ist geschehen? Wer ist verantwortlich? Was ist Zero Dawn? - ist mir immer mulmiger geworden. Das, fand ich, war mal ein echt hoffnungsloses Apokalypseszenario. Ich habe jeden Fetzen an Aufzeichnungen gelesen oder gehört, den ich im Spiel gefunden habe. Das mache ich sonst bei nie, weil es mich unglaublich schnell langweilt. H:ZD hat da für mich richtig gut funktioniert und ich war lange nicht so invested in ein Spiel wie in dieses. Den Nachfolger habe ich auch und sogar ebenfalls durchgespielt, das Gameplay fand ich hier und da verbessert, aber an die Geschichte und das Worldbuilding des ersten Teils kommt es nicht heran.
Edit: Ich hab sogar bis vor kurzem einen Lego Tallneck hier herumstehen gehabt, hab ihn erst kürzlich abgebaut. Ich hatte auch auf das Legospiel geschielt, aber das war mir dann doch zu teuer, um die Story nochmal im Klötzchenmodus durchzuspielen.