Red Dead Redemption und Alpha Protocol.
Ersteres ist technisch und spielerisch super. Trotzdem hab ich ständig das Gefühl, das alles irgendwie schon aus GTA zu kennen. Selbst die Stimme des Helden klingt stellenweise nach Nico Bellic (ist das der gleiche Sprecher?). Darüberhinaus kommt bei mir komischerweise selbst in der einsamsten Prärie nie das Gefühl von Weite und Größe auf. Das Ganze fühlt sich für mich eher an, wie gut gemachter Vergnügungspark. Woran das liegt kann ich gar nicht richtig sagen, denn es sieht ja alles super aus. In Liberty City hat das aber besser geklappt. Nichtsdestotrotz ist das Spiel super. Rockstar versteht was von Atmosphäre und schrulligen Charakteren.
Müsste ich eine Wertung verteilen, läge RDR irgendwo bei 90%.
Alpha Protocol ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich liebe das Setting und die Rollenspielanteile, aber die Actionsequenzen sind eher unteres Mittelmaß. Die KI ist strunzdumm, wirft dafür aber ohne Ende Granaten, die Animationen sind... sagen wir... nicht ganz lebensecht und das ständige Nachladen der Leveltexturen (auf der Xbox360) nervt. Darüberhinaus sind die Levels streng linear und vergleichsweise unspektakulär. Die Schleich-Mechaniken hat selbst das allererste Splinter Cell besser hinbekommen.
Die Handlung ist bislang ziemlich undurchsichtig, aber ganz gut präsentiert.
Als Wertung wärs irgendwo bei 75%