Privateer 2 hatte zwar auch ne miese KI, aber auf andere Art... da konnte man sich auch mit Geschwindigkeit 0 einfach abstellen und mal eben nen Kaffee holen gehen, und die beknackten Gegner haben es nicht auf die Reihe bekommen, ein stillstehendes Ziel zu treffen.
Hmja, kA ob die Privateer 1 CD-Version ne andere KI hatte, ich hab seinerzeit noch die Diskettenversion gespielt.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr welches Remake nun wieviel taugt, aber eins hab ich auf jeden Fall gespielt, das so von der Kampagne her genau wie das Original war.
Bei einem konnte man außerdem auch alle möglichen Raumer fliegen - das war glaub ich bei PGG, aber auch hier wieder: not sure. Da gab es z.B. einmal im Spiel nen Drayman zu kaufen, und wenn man da zugeschlagen hat, konnte man mit diesem Drayman jeden beliebigen Jäger einfach per Traktorstrahl einfangen.
So bin ich an eine Gothri gekommen. Die wurde dann mein Lieblingsjäger, da sie dank ihrer sehr schmallen Silhouette viel weniger getroffen wurde als z.B. die Centurion.
Um die Wirtschaft hab ich mich in P1 ehrlich gesagt nie gekümmert... d.h. ganz am Anfang hatte ich es versucht, festgestellt dass es sich nicht lohnt, und mithin bleiben lassen und nur noch von Kampfmissionen gelebt.