Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1188302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4025 am: 15.08.2011 | 10:24 »
Baldur's Gate hab ich nie gespielt; das ist noch AD&D 2nd, oder?
Jedenfalls, wenn das das gleiche System ist wie Planescape:Torment (was ja auch die gleiche Engine verwendet), ist Magier die mit Abstand mächtigste Klasse. Auf den untersten Leveln natürlich nicht, aber so ab Level 9 oder 10 räumst du damit richtig auf.
Auch die relative Aufstiegsgeschwindigkeit (selber caveat) verkehrt sich so etwa ab Level 10 rum, ab da steigst du mit dem Magier auch am schnellsten auf, während sich z.B. beim Krieger gar nix mehr tut.
Ist halt total imba. :p

Ich hatte das ganz ähnlich in Erinnerung, Planescape habe ich gespielt wie kein zweites. Da bekam man, wenn ich mich recht entsinne, einen Gegenstand der die Anzahl Zauber-slots erhöht hat, kaum dass man zum Magier umschulte. Damit war man wenigstens nicht völlig nutzlos, wenn es zum Kampf kam. Außerdem hatte man zeimlich bald gleich zwei ordentliche Kämpfer in der Gruppe, die in frühen Scharmützeln einiges übernehmen konnten.

In BG verhält es sich nun folgndermaßen: Das Spiel ist zu Anfang wesentlich weitläufiger, ich habe also eine Weile gebraucht bis ich herausgefunden habe wo die nützlichen Charaktere herumstehen. Bei Spielstart hat man neben dem Hauptcharakter nur einen Dieb in der Gruppe, es fehlt also an Frontlinern. Der erste Krieger den man trifft ist als Tank mehr als unfähig, allerdings hat er eine wesentlich nützlichere Druidin im Schlepptau, die allerdings auch die Gruppe verlässt wenn man ihn feuert.

So weit ich das beurteilen kann bin ich im Moment in Kapitel vier von Sieben. Durchschnittslevel der Gruppe ist ebenfalls vier. Wenn das Spiel nicht noch ganz stark anzieht, bezweifle ich, dass ich den zweistelligen Levelbereich jemals zu Gesicht bekomme. Im Moment ist also ein anderer Charakter für die arkanen Spielereien zuständig (ganz ohne Magier wollte ich doch nicht losziehen), aber das beschränkt sich eigentlich nur auf Gegnerkontrolle und kommt nur in schriewigen Kämpfen zum Einsatz. Schaden austeilen funktioniert mit dem Magier nicht, jedenfalls nicht um neben vier Plattenträgern einen würdigen Beitrag am Kampfgeschehen zu leisten.



Edit:
Ja, Baldur´s Gate ist AD&D 2nd. Es geht aber leider nur bis zur 7. Stufe, deshalb hat der Magier leider ziemlich verloren.

Ah ja, es ist also wie ich vermutet habe... schade.
« Letzte Änderung: 15.08.2011 | 10:31 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4026 am: 15.08.2011 | 10:29 »
Ja, Baldur´s Gate ist AD&D 2nd. Es geht aber leider nur bis zur 7. Stufe, deshalb hat der Magier leider ziemlich verloren.
Dafür rockt der Magier dann in BG 2, da dem Spiel eine vernünftige Auswahl an NPC-Magiern fehlt (außer Edwin [böse] und Nalia [hat auch Diebeslevel]).

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4027 am: 15.08.2011 | 10:35 »
Ich werde das im Hinterkopf behalten, BG2 liegt nämlich auch noch vor mir. Da hatte ich damals auch nur den ersten Dungeon gespielt. Gibt es da eigentlich eine Charakterimportfunktion, wie in den neueren Bioware-Spielen?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4028 am: 15.08.2011 | 10:40 »
Jup hat es.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4029 am: 15.08.2011 | 10:53 »
Ich würde ja grundsätzlich empfehlen, dass man BG 1 NUR mit diesem Mod hier spielt: Baldur´s Gate Trilogy.

Da läuft BG 1 dann mit der Engine von BG 2 (höhere Auflösung!) und man kann die Spiele inkl. ihrer Addons einfach hintereinander durchspielen, da es nach dem Ende von BG 1 einfach mit dem Nachfolger weitergeht.

Plagiator

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4030 am: 15.08.2011 | 11:10 »
Und weil wir schon mal dabei sind: Hier gibt es noch ein paar Mods für beide Teile (und Icewind Dale). Zu empfehlen sind Unfinished Business für BG 1 und 2, die schalten noch etwas Content frei, was es nicht mehr ins fertige Spiel geschafft, von den Entwicklern aber schon programmiert war.  ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4031 am: 15.08.2011 | 11:19 »
Ich kann mich erinnern, das mein Magier in BG1 auch ziemlich gesaugt hat. Meisstens stand er hinten und hat mit irgendeiner miesen Fernkampfwaffe versucht was zu treffen. In BG2 hat er dann angefangen was zu reissen, und in Throne of Bhaal war er dann echt nicht mehr schön. :D

Der war aber schon ziemlich über, von den Attributen her, weil ich eine halbe Ewigkeit bei der Charaktererschaffung neue Attribute ausgewürfelt habe. Zusätzlich findet man in BG1 (im zweiten Teil nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne) ein paar Bücher, die einem permanent ein Attribut erhöhen, daher hatte mein Magier sogar eine Intelligenz von 19, was normalerweise gar nicht geht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4032 am: 15.08.2011 | 11:22 »
Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, zusätzlichen Content per Mod hinzuzufügen, weil mich das blanke Ur-Erlebnis interessiert. Allerdings läuft BG hier mit höherer Auflösung, Widescreen-Unterstützung, diversen Bugfixes und einigen Komfortverbesserungen, wie z.B. größere Stapel für Pfeile, oder volle HP bei Stufenanstieg (ich erinnere mich noch an die Speichern-steigern-laden-steigern-laden-steigern Routine bei Planescape, und wollte mir die Mühe hier nicht machen).

Ich halte es dennoch für möglich, dass ich Später noch mal Lust auf einen anderen Charakter und eine andere Gruppe habe, und da werde ich dann mal sehen was Mod-mässig noch so alles zu machen ist.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4033 am: 15.08.2011 | 12:18 »
btw: Den unnützen Kämpfer kann man übrigens auch im Kampf sterben lassen. Dann bleibt iirc die Druidin bei der Gruppe, auch wenn man die Leiche später "feuert".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4034 am: 15.08.2011 | 12:22 »
Huch, wie bösartig. ;D
Aber im Ernst, darauf war ich gar nicht gekommen... verdammt! Nun, dafür ist es zu spät: Die Party steht in voller Stärke.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Plagiator

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4035 am: 15.08.2011 | 12:42 »
Also IMHO ist der beste Kämpfer in BG 1 und 2 natürlich Boo!  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4036 am: 15.08.2011 | 13:36 »
Hört sich für mich unterm Strich so an, als wäre der Kleriker die beste Wahl.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plagiator

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4037 am: 15.08.2011 | 13:52 »
Hört sich für mich unterm Strich so an, als wäre der Kleriker die beste Wahl.

Außer du willst deinen Char aus BG 1 in BG 2 übernehmen. Dann würde ich eher den Wizzie empfehlen. Zwar wäre Teil 1 gerade am Anfang ein bisschen schwerer, dafür kannste in Teil 2 den richtig ausspielen.  ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4038 am: 15.08.2011 | 14:05 »
Kleriker können aber auch ein paar lustige Dinge, so ists nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4039 am: 15.08.2011 | 14:08 »
Ich hab BG 1 + 2 mit nem Druiden gespielt und bin da sehr gut mit gefahren. (in BG 2 durch die Aufsplittung der Charakterklassen dann als Werwolf, sehr lustig)
In kniffligen Kämpfen hatte ich immer viele beschworene Kreaturen, was sehr hilfreich war.
Aber was die Begleitmagier nacher vom Leder gerissen haben war echt nicht mehr schön.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Plagiator

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4040 am: 15.08.2011 | 14:12 »
Ja Wizzie/Clerk/Drood sind so die Heilige Dreifaltigkeit bei D&D (auch Pen & Paper). Wie es so schön vorhin jemand postete: Am Anfang pfui dann ziemlich hui, während es bei anderen Klassen genau anderherum ist.  ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4041 am: 16.08.2011 | 11:01 »
Immernoch The Darkness.
Macht bisher eher leidlich Spass. Der Spielheld ist etwas sehr emotional. Die RPG Elemente verstecken sich. Der Schwierigkeitsgrad ist auf normal, bin gerade so im dritten Kapitel, eher sehr leicht.
[Lampen abschiessen, in eine Kugelsichere Ecke hocken und dann mit dem Darkness-Arm die Leuts auffressen. Selten mal einfaches umschiessen von Leuten]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4042 am: 16.08.2011 | 11:17 »
Die großen Stärken von The Darkness liegen imo in der Geschichte und den Figuren. Am besten wir unterhalten uns da nochmal drüber wenn du es durchgespielt hast, vorher ist es aufgrund von unvermeidlichen Spoilern eher schwierig :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4043 am: 16.08.2011 | 22:10 »
In der Kinosequenz kann man sich echt den ganzen Film angucken. Hat mich etwas überrascht
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4044 am: 17.08.2011 | 11:24 »
Bastion. Ein Action-Adventure - spielt sich ein wenig wie Zelda, mit ein bisschen beigemischtem Diablo. Ich habs erst zwei Stunden gespielt, aber ich bin schon schwer begeistert. Das Spiel hat eine wunderschöne 2D-Grafik und ein gut gemachtes Level-Design. Hinzu kommt eine tolle Musik und der super gemachte Erzähler - alles was man tut wird von einer rauen Erzählerstimme kommentiert, was dem Spiel eine recht einzigartige Atmosphäre verleiht.

Handlung und Setting scheinen auch toll zu sein, aber das zu beurteilen ist nach zwei Stunden noch etwas früh. Man spielt einen Jungen/Teenager (vom Erzähler schlicht "Kid" genannt) der eines morgens aufwacht und seine Welt in Trümmern vorfindet. Er macht sich auf den Weg zur "Bastion" - dem Ort an dem sich alle Leute treffen sollten, falls eine Katastrophe passiert - findet dort aber nur einen alten Mann. Von dort macht er sich auf, um zum einen Material zu finden, mit dem er die Bastion vergrößern kann, und zum anderen um herauszufinden was passiert ist und warum niemand sonst nach der "Calamity" (so der Name der Katastrophe) in die Bastion gekommen ist.

Man findet während des Spiels diverse Waffen (Nah- und Fernkampf), die man mithilfe gefundener Gegenstände mit Upgrades versehen kann. Man findet außerdem Special-Moves, von denen man immer einen auf einmal ausgerüstet haben kann. Hinzu kommen Spirits (im Sinne von Alkohol), die einem permanente, passive Boni geben, und für die man eine begrenzte Anzahl an Slots zur Verfügung hat. Die Bastion, zu der man immer wieder zurückkehrt, wächst während des Spiels. D.h. man kriegt immer wieder neue Bauplätze, auf die man Gebäude stellen kann. Beispielsweise das Arsenal, in dem man die ausgerüsteten Waffen wechseln kann, oder die Distillery, die dasselbe für die Spirits ermöglicht. Man muss sich da durchaus überlegen was man will - ich konnte bisher immer mehr Gebäude bauen, als Bauplätze verfügbar waren.

Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das man in die meissten Levels nicht zurückkehren kann, was ein bisschen doof ist, wenn man merkt das man etwas vergessen hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4045 am: 17.08.2011 | 11:28 »
Da stimme ich dir doch direkt mal zu, Bluerps: Bastion ist ein wirklich großartiger Titel.

MadMalik

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4046 am: 17.08.2011 | 11:39 »
Bastion hab ich mir ja auch vorbestellt gehabt, auch mal reingeschaut. Ganz nett gemacht, aber die 9/10er Wertungen und den Hype wird es nicht ganz gerecht. Der Nahkampf fühlt sich ab un an schwammig an und viel Interaktion ist nicht zu finden dazu kommt das schon erwähnte fehlen der Möglichkeit besuchte Level nochmal zu durchforsten. Der Narrator ist aber wirklich sehr kühl und das Design insgesamt gefällt mir auch ganz gut.
Empfehlen kann ich den Titel auf jeden Fall.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4047 am: 17.08.2011 | 12:12 »
Stimmt, der Nahkampf ist mir auch schon aufgefallen, fand ich aber nicht dramatisch. Man kriegt trotzdem die meissten Gegner weg, ohne großartig verletzt zu werden (zumindest wars bisher so).
Aber mit was willst du denn interagieren? Es ist ein Spiel in dem man Sachen kaputtmacht, was brauchts da noch großartig an Interaktion? :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4048 am: 17.08.2011 | 12:17 »
Interaktion mit Charakteren hätte Bastion imo auch nicht wirklich gut getan, da es eben sehr stark auf dieser "der Erzähler kommentiert alles"-Struktur basiert.

MadMalik

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #4049 am: 17.08.2011 | 12:24 »
Bisher fehlen mir zB Zelda Style Dungeonschalter Rätsel, was bei mir unter Interaktion gefallen wäre. Wirklich weit bin ich allerdings auch noch nicht und vieleicht (bzw hoffentlich) kommt sowas später raus noch.