Nach allem was ich gelesen hab ist es das, ja.
Ich spiel zur Zeit Dwarf Fortress. Hab ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht, und ich wollte mal schaun was sich seit dem letzten mal so getan hat. Bisher schlag ich mich ganz gut, wenn man bedenkt das ich größtenteils vergessen hatte wie das Spiel funktioniert. Mir sind gestern zwar ungefähr zwei dutzend Zwerge verdurstet, weil aus irgendeinem Grund keiner der Alkoholmacher seiner Arbeit nachging, und der Bach zugefroren war, aber glücklicherweise hat das nicht dazu geführt das mir der Rest der Bevölkerung durchdreht, und die nächste Migrantenwelle hat dann die Verluste wieder ausgeglichen.
Tragischer Höhepunkt war aber mein armer broker, der sich auf dem Weg zum trade depot irgendwie am Bein verletzt hat, nicht mehr laufen konnte und dort dann gesessen ist, bis er verdurstet war. Ich hab keine Ahnung warum dem keiner geholfen hat. Er saß direkt am Eingang zur Festung, wo pro Minute ein dutzend Zwerge vorbeikommt. Es gab freie Betten im Hospital, und zu dem Zeitpunkt war auch der Bach noch nicht zugefroren. Aber es liefen einfach immer nur alle vorbei, meisstens mit einem Stein beladen und auf dem Weg zum dump, während er thirsty, hungry und miserable war. Ich bin sicher man könnte daraus einen super Kurzfilm über fehlendes Mitgefühl in der heutigen Welt machen!
(Ne ernsthaft, es ist faszinierend wie leid einem so ein kleines Computermännchen tun kann)
Bluerps