Bei mir rostet AC3 im Moment im Schrank vor sich hin. Das Spiel krankt sehr an der GTA-Krankheit: in mittlerweile so 10 Stunden Spielzeit habe ich jetzt... 3 Story-Attentate gekriegt, jede Menge Storyquests, die drei nicht wirklich zusammenhängende Plotfäden im Schneckentempo voranbringen und irgendwie meistens seeehr belanglos sind - und dabei habe ich mich schon fast nur an die Storymissionen gehalten. Dazu fühlt sich das Spiel auch immer noch an, als wäre ich im Tutorial. Die meiste Zeit verbringt man mit Baumklettern, Hasen jagen, Brettspielen etc., durch die Gegend reiten (die Wege sind deutlich länger geworden, immerhin ist jetzt auch die Schnellreisefunktion etwas besser), die missratene Möchtegernwirtschaftssimulation à la Montereggioni ist natürlich immer noch dabei und wird von mir genauso großflächig ignoriert wie in den vorigen beiden Teilen.
Die Umbring-to-Spielzeit-Ratio ist bei AC3 die imo schlechteste der ganzen Serie. Diesen Trend zu viel zu viel Subplots, stinklangweiligen Plotmissionen, die eigentlich nur zur Streckung da sind und Nebenquests, von denen ich nicht verstehe, wieso sie irgendwer spielen sollte, war ja schon mit AC2 da. AssBro und Revelations hatten das dann imo mit gestraffter Handlung und relevanteren Nebenquests (Templer-Türme - fand ich eine recht coole Idee, da ich da tatsächlich eine Motivation hatte, die Nebenquests zu machen, schließlich sind sie mit der Story verknüpft) deutlich besser gemacht, AC3 lässt AC2 da nochmal weit hinter sich. Dabei ist das Spiel sogar echt gut, wenn es sich mal kurze Zeit traut und nicht gerade damit beschäftigt ist, dir mistige und unübersichtliche Strategie-Minigames vor die Nase zu setzen.
Wer GTA toll findet, weil man da Pizza essen und Klamotten kaufen kann, wird AC3 lieben, wer ein gutes Action Adventure mit packender Handlung haben will, sollte vielleicht doch lieber auf den Preisverfall warten. 20€ Euro ist das Spiel auf jeden Fall wert, aber für die 60€, die ich dafür auf den Tisch gelegt habe, trete ich mir in den Arsch.
Hoffe, das hilft dir weiter.