Gestern habe ich mit einem Freund zusammen
We were here angespielt, ein atmosphärisches Indie-Koop-Rätselspiel ohne tiefere Story aber mit knackig ansteigendem Schwierigkeitsgrad.
Jeder der Spieler ist allein in einem Bereiche einer klosterartigen Anlage mit nichts als einem Walkie-Talkie in der Hand als einzige Verbindung untereinander. Nun gilt es gemeinsam Rätsel zu Lösen. Dabei ist einer der "Librarien", der die meiste Zeit damit beschäftigt ist, die Hinweise auf "seiner" Seite zu interpretieren auf Basis der Information des "Explorers", dem man dadurch den weiteren Weg durch das Kloster ermöglicht.
Spannung kommt durch zeitkritische Rätsel und den straff anziehenden Schwierigkeitsgrad. Witziger Effekt: Das Walkie-Talkie funktioniert wie ein richtiges: Nur einer zur Zeit kann sprechen, also benötigt man Funkdisziplin (und gewöhnt sich schnell die Floskel "Over" an - was bei meiner Freundin, die zugeguckt hat, sehr scheele Blicke verursachte
)
Das Teil hat einen VR-Modus - ich bin aber aufgrund einer speziellen Szene sehr sehr froh, dass ich die Möglichkeit noch _nicht_ habe!
(Nein - kein Jumpscare...)