Nachdem ich das Original seinerzeit nie durchgespielt habe, spiele ich aktuell Icewind Dale Enhanced Edition. Ich weiß, dass das Spiel meistens als schwächstes der Infinity Engine Titel betrachtet wird, aber ich find's super. Die Story ist natürlich nicht besonders elaboriert und der Ablauf ist höchst linear - dafür ist es aber atmosphärisch IMO nach wie vor bombig, und mir persönlich macht es auch einfach Spaß mich durch die teilweise brutal kernigen Dungeons zu fräsen. Zuletzt habe ich mir am Boss Fight im Yuan Ti Dungeon fast die Zähne ausgebissen, dafür empfand ich den Elfendungeon, der sich anschließt, geradezu als Spaziergang. Aktuell bin ich jetzt in Dorn's Deep und habe mit den Drow meine liebe Not, denn trotz extrem hoher Attributswerte, sehr guter Ausrüstung und einer optimierten Gruppe sind die wirklich nicht ohne. Keine Ahnung was die an AC haben, aber auch mit maximalen Buffs sind die wirklich schwer zu treffen. Denke aber, das wird schon. Danach wollte ich mir dann - vermutlich - nochmal Pillars of Eternity vornehmen, bei dem ich in meinem ersten Run kurz vor dem Endkampf mein Savegame verloren habe...