Lagebericht: heute den ganzen Tag mit spielen vertändelt, dabei hätt ich eigentlich was zu tun gehabt, es ist doch echt zum k...
Najo. Bei D2 ist jetzt Chaos-Sanktuarium angesagt, aber wie ich mit diesen Generälen fertigwerden soll, muss ich erst noch rausfinden. oO
RTW/R entwickelt sich etwas anders als in der Realhistorie; Rom kommt einfach nicht ausm Quark (nach 40 Jahren Spielzeit noch nichtmal ganz Italien erobert). Dafür erstreckt sich Germanien vom Baltikum bis in die Bretagne. Gallien hat eigentlich schon verloren, die können nur noch warten, bis ich ihnen eine Provinz nach der anderen abknöpfe.
Richtig Ärger macht dagegen Makedonien. Auch ein geschichtliches Novum: germanisch-makedonischer Krieg.
Nachdem Makedonien mit xmal die Markomennen und Noriker belagert hat, habe ich zum Behufe der Frontverkürzung Pannonien erobert. Von dort aus werde ich dann Strafexpeditionen durchführen, dann wird ihnen der Unfug schon vergehen.
Witziges Detail am Rande: in unregelmäßigen Abständen schicken die Makenonen einen Diplomaten, der mich gerne mal komplett als Protektorat kassieren würde. Dem mache ich das Gegenangebot, daß ich für eine einmalige Zahlung (von ihnen an mich!) mit einem Waffenstillstand einverstanden wäre. Der Witz: dem stimmen sie jedesmal zähneknirschend zu, drücken ihre Kohle ab, und greifen mich im nächsten Zug wieder an.
Ihr merkt, das Spiel macht Laune. ^^ Richtig cool finde ich am RTR-Mod die protogermanischen Einheitennamen: Keusanan Wradhoz, Iuwunga Frankaz, und so weiter. Ist zwar erstmal etwas verwirrend, weil die Namen doch etwas komplizierter sind als Velites/Hastati/etc., aber trotzdem gut.