Der Dezember ist bei mir traditionell ein Monat, wo ich viel zum spielen komme. Urlaub, Feiertage, dazu seit jetzt 3 Jahren auf einer meiner Trophäen-Seite eine kleine Challenge. Dieses Jahr gab's dann noch den Playstation-Adventskalender, wo man durch verdiente Trophäen Punkte bekam, mit denen man sich Lose für die täglichen Verlosungen "kaufen" konnte. Dadurch kommen im letzten Monat des Jahres immer viele Trophäen zusammen. Für den Rekord für die meisten Trophäen in einem Monat hat's trotzdem knapp nicht gereicht.
Insgesamt 255 Trophäen, davon 153 Bronze, 66 Silber, 32 Gold und vier Platin. Der Rekord liegt bei 266 Trophäen im Dezember 2019.
Twelve Days to ChristmasSeit drei Jahren gibt's auf
www.truetrophies.com eine Challenge zu Weihnachten, an der man nacheinander Trophäen mit bestimmten Kriterien holen muss. Die Bedingungen werden an den ersten 12 Dezember-Tagen bekanntgegeben und man hat dann insgesamt bis zum 31.12. Zeit, das zu schaffen. Trophäen, die die Kriterien nicht erfüllen, zählen nicht. Einige Spiele hab ich dann tatsächlich nur dafür eingeworfen. Manche hab ich dann durchgespielt, andere nur bis zur notwendigen Trophäe. Ich mach da immer gerne mit. Bringt nix außer einem kleinen Abzeichen auf der Seite, aber mehr bringen Trophäen in der Regel ja auch nicht.
Die Kriterien- eine Platintrophäe
- zwei Trophäen aus Spielen aus den Genres Beat 'em up, Hack&Slash oder Fighting
- drei Trophäen aus Spielen, die in PS+ drin waren
- vier Trophäen von Sony-Exklusivtiteln
- fünf Goldtrophäen
- sechs Multiplayertrophäen
- sieben Trophäen, die verpassbar sind
- acht Trophäen ohne Guide auf der Seite
- neun Trophäen, deren Anfangsbuchstaben das Wort "Mistletoe" buchstabieren
- zehn Trophäen aus Spielen aus den Genres First- oder Third-Person Shooter
- elf Trophäen aus Spielen aus dem Genre Stealth
- zwölf Trophäen, bei denen der Anfangsbuchstabe der letzte Buchstabe der letzten gültigen Trophäe ist
Spiele, die ich nur kurz dafür eingeworfen habBorderlands 3
Bugsnax
Diablo 3
God of War
Little Big Planet 3
Gespielt, aber noch nicht fertigHitman 2 -
54% +
2% - Hitman 2 hat so viele Trophäen, dass eine zweite Liste dafür erstellt werden muss. Im Dezember ging's unter anderem nach Südamerika, Mumbai, Vermont, auf eine Insel in der Nordsee, auf ein österreichisches Schloss und einen asiatischen Hafen. Todesursachen der Ziele waren unter anderem: Scharfschützengewehre, Statuen, Kronleuchter, Kanonen, Hippos, Stromschläge, diverse Explosionen, von verschiedenen Dingen gefallen, ertrunken, erwürgt, vergiftet, verbrannt oder vom Zug überfahren. Ich hab jetzt noch den Rest von dem Hafen, ein sibirisches Gefängnis, eine Bank in New York und eine Hotelanlage auf den Malediven auf dem Plan. Und ich freu mich, wenn Hitman 3 irgendwann bei mir aufschlägt.
Minecraft Dungeons -
25% ohne DLC, 18% mit - Auf der PS4 hat die Konsole ganz schön gejault, auf der PS5 hört man jetzt sogar die Musik. Macht immer noch Spaß, auch wenn Sackboy und Astrobot etwas die Aufmerksamkeit meiner Frau auf sich gezogen haben.
Sackboy: A Big Adventure -
38 - Wirklich tolles Spiel. Deutlich weniger auf selbst-basteln fixiert als der Vorgänger und dadurch auch viel spielbarer.
Gespielt und auf 100%/PlatinAstro's Playroom - Was eine tolle Überraschung. Kommt vorinstalliert auf jeder PS5 und ist ein richtig schönes Jump'n'Run. Überall sind kleine Anspielungen auf verschiedenste Spiele versteckt und das Spiel zeigt gut, wozu der Controller fähig ist.
Deponia - Im Zuge der Challenge angefangen. Lag auch schon ewig und drei Tage auf dem Pile of Shame. Der Humor war mir manchmal etwas zu blöd, aber ansonsten ein schönes Adventure.
Journey - Ebenfalls im Zuge der Challenge weitergemacht. Vor einiger Zeit mit meiner Frau angefangen und dann liegengelassen. Es ist ein hübsches Spiel, aber am Ende irgendwie zu wenig Spiel.
The Pillars of the Earth - Noch ein Adventure und auch im Zuge der Challenge angefangen. Ich hatte erst an ein Telltale-ähnliches Spiel wie Walking Dead gedacht, es ist aber tatsächlich ein (etwas simpleres) Adventure. Gegenüber dem Buch wurden ein paar Sachen umgestellt und manche Handlungsstränge gestrichen, aber trotzdem hat's mir gut gefallen.
The Turing Test - Über PSNow. Portal in einfach ohne Portale. Etwa drei Dutzend Laser-/Physik-Rätsel mit einer belanglosen Story im Hintergrund.
Yesterday Origins - Ebenfalls über PSNow, ebenfalls ein Adventure. Sehr adventurelastiger Monat fällt mir so auf... Durch einen Hinweis vom HEXer im Discord drauf gekommen. War positiv überrascht. Die Rätsel waren größtenteils logisch, ein paar kleine versteckte Anspielungen gab's auch.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Cyberpunk 2077. Ich hab kurz in den Charaktereditor geschaut, lass es aber noch etwas liegen. Der aktuelle Stand ist mir noch nicht gereift genug.
PS+ -
Just Cause 4 hab ich schon platiniert und Battle Royale Spiele sind überhaupt nicht meins, daher wandern
Rocket Arena und
Worms Rumble auf den eher-nicht-Stapel.
PSNow - Hui, einiges.
Horizon: Zero Dawn hab ich schon,
Darksiders 3 und
Broforce auch.
Wreckfest (Autorennen) und
Stranded Deep (Survival) kommen auf den vielleicht-Stapel, mein Highlight diesen Monat ist aber
The Surge 2, auf dass ich mich sehr freue.
Von Freunden ausgeliehen - Hach, fast vergessen.
Last of Us 2,
Darksiders Genesis und
We Happy Few hab ich mir von einem Kumpel ausgeliehen.