Mal wieder ein bisschen mehr Zeit dank erzwungenem Gleitzeitabbau in der zweiten Hälfte des Monats. Die erste Hälfte war dafür recht stressig, weil im Büro ein wichtiger Meilenstein anstand. Aber genug davon, was hab ich denn alles gespielt?
Insgesamt 117 Trophäen, davon 74 Bronze, 32 Silber, acht Gold und drei Platin.
Mal wieder eine dreistellige Anzahl an Trophäen und damit mehr als in den letzten 4 Monaten. Insgesamt der viertbeste Monat dieses Jahr bisher und auch in der Gesamtmenge der September (Septembers? Septembi? Septemberonis?) der viertbeste. Der Rekord ist schon etwas her: 2013 war's mit wahnsinnigen 164 Trophäen.
Gespielt, aber noch nicht fertigBaldur's Gate: Siege of Dragonspear -
4% (NEU) - Bin echt gespannt, weil ich SoD im Gegensatz zu den beiden Hauptspielen noch nie gespielt hab. Bin auch noch nicht wirklich weit, da erst angefangen und noch im Start-Dungeon. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich meine alte Gruppe auch nur für diesen Startdungeon und es gibt einige neue Charaktere, aber auch einige alte Gesichter. Ich freu mich drauf.
Battlefield V -
34% (NEU) - Ein Kumpel wollte ein paar schwere MP-Trophäen machen und da hab ich mich dann einfach rangehängt. Hab ewig kein Battlefield mehr gespielt. Dafür lief's aber ganz gut. Im MP "muss" ich jetzt nur noch eine Runde auf jeder Map spielen und mit jeder Klasse leveln. Danach schau ich mir dann die SP-Kampagne an. Oder anders herum, mal schauen.
Dark Souls -
97% (+42%) - Ich hab Solaire tatsächlich gerettet und er durfte mir dann im Endkampf helfen. Hab dann auch direkt noch das NG+ durchgespielt. Bis auf die Four Kings war das alles kein wirkliches Problem mehr. Die haben mich dafür alleine über 2 Stunden gekostet... Egal. Für die Platin fehlt mir nur noch eine Trophäe - die für alle seltenen Waffen. Und wenn ich nichts übersehen habe, fehlen mir dazu noch zwei Waffen/Schilde: das Greatsword aus Lord Gwyns Seele und das Schild aus der Seele von Sif. Heißt im NG++: Sif töten, beide Glocken läuten und dann ab zum Schmied in Anor Londo. Und ich plane, die letzte Trophäe und damit die Platintrophäe am 7.10. freizuschalten - exakt 10 Jahre nach Release des Spiels.
Ghost of a Tale -
3% (NEU) - Ein kleines Schleichspiel, bei dem man eine sehr putzige Maus spielt, die aus einem Gefängnis, das von Ratten geführt wird, entkommen soll und wohl auch auf der Suche nach seiner Frau ist. Das typische Wenn-Niemand-mehr-lebt-um-Alarm-zu-schlagen-gibt-es-keinen-Alarm-Trope aus anderen Schleichspielen (Hitman, Splinter Cell, et al) klappt hier nicht, weil man die Wachen nur kurzzeitig bewusstlos schlagen kann. Find ich bisher aber ganz gut. Aktuell bin ich auf der Suche nach den letzten Teilen einer Verkleidung, mit der ich einfacher an den Wachen vorbeilaufen kann, weil sie mich für einen Rekruten halten.
Gespielt und auf 100%/Platin11-11: Memories Retold - Von dem Entwicklerteam, das auch Valiant Hearts gemacht hat, mit Unterstützung durch das Animationsstudio, das die Wallace&Gromit-Filme macht, kommt ein weiteres Spiel, das den großen Krieg, also den ersten Weltkrieg, zum Thema hat. Dieses Mal spielt man abwechselnd Kurt Waldner, einen deutschen Mechaniker, und Harry Lambert, einen kanadischen Fotografen, die von Sebastian Koch (u.a. Bridge of Spies, Homeland) und Elijah Wood gesprochen werden. Kurt ist eigentlich Mechaniker in einer Zeppelinfabrik und hört dann über Funk, dass die Einheit seines Sohnes vermisst wird. Daraufhin schließt er sich dem deutschen Militär an, um seinen Sohn zu suchen. Währenddessen ist Harry auf der Suche nach Ruhm und will seine Jugendliebe als Kriegsfotograf beeindrucken. Im Laufe der Geschichte kreuzen sich die Wege der beiden mehrmals und auf durchaus bewegende Art und Weise inkl. kleiner Überraschung im letzten Drittel. Das Spiel selbst ist eher eine Mischung aus Adventure und Walking Simulator mit ganz wenigen Action-Szenen, in denen man aber nie wirklich aktiv am Krieg teilnimmt. Unter Beschuss über ein Schlachtfeld rennen und dabei gegnerischem Beschuss auszuweichen ist da schon das Maximum. Besonderes Herausstellungsmerkmal ist auch der Grafikstil. Am besten zeige ich das über einen Screenshot (im Spoiler). Das Ganze wirkt nie nervig oder aufgesetzt und auch, wenn die Entwicklung sicher nicht ganz einfach war, dürfte das an anderer Stelle einiges an Arbeit eingespart haben, da so die Texturen, etc. nicht so detailliert sein müssen.
-
Spielzeit für Platin: Auf der Uhr hab ich 6,5 Stunden. Davon ungefähr eine Stunde für die verschiedenen Endings.
-
Bewertung: Ähnlich stark wie Valiant Hearts und durch den Grafikstil bleibt das auch unabhängig von der guten Story in Erinnerung. Ist in PSNow drin. Klare Empfehlung von mir. 4 von 5 Fotografien.
Greedfall - Ein Story-DLC nach fast 2 Jahren. Kann man mal machen. War jetzt auch direkt im Angebot und für etwas mehr als 5€ hab ich dann zugegriffen. Starten kann man den DLC erst ab einem relativ fortgeschrittenen Punkt in der Geschichte und nicht direkt - wie es beim Witcher wunderbar geht - und da mein alter Spielstand nicht mehr existierte, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass da noch was kommt, musste ich einen der Teil der Hauptstory durchrushen. Der DLC enthält dann ein neues Gebiet, eine Hauptquest um eine intrigante Tochter eines bisher nicht enthaltenen Herrscherhauses. Dazu eine neue Gegnerart und ein halbes Dutzend neuer Waffen. Die Story war jetzt nicht sonderlich überraschend und auch sonst war das nicht wirklich besonders.
-
Spielzeit für 100%: Grob 2 Stunden braucht man für den DLC selbst. Wenn man keinen passenden Spielstand hat, muss man noch etwa 4-6 Stunden draufhauen, um die Hauptstory so weit zu spielen.
-
Bewertung: Uninspiriert, irgendwie überflüssig. Weder von der Dauer noch vom Inhalt irgendwie empfehlenswert. Wenn man das unbedingt spielen will, dann am besten auf einen Sale warten. Wenn man frisch anfängt mit dem Spiel, passt's besser rein als ca. 2 Jahre nach dem man das Hauptspiel gespielt hat. Von mir keine Empfehlung und 2,5 von 5 Dreispitzen.
Judgment - Tante Edith sagt, ich hätte das vergessen... Die Drohnenrennen waren am Ende dann tatsächlich gar nicht mehr so schwierig, wenn man mal die passenden Bremspunkte hat. (Duh... wenn man's kann, ist vieles nicht schwer). Viel nerviger war dann tatsächlich Puyo-Puyo: Eine Art Tetris/Vier-Gewinnt im Duell mit einem Gegner. Knackpunkt: Für die Platin muss man jeden der vorhandenen Gegner mindestens einmal besiegen. Der letzte Gegner wird erst freigeschaltet, wenn man 25 Siege in Folge hat und bleibt dann freigeschaltet, bis man verliert. Der Gegner, auf den man als nächstes trifft, ist zufällig. Heißt: Mindestens 25 Gegner in Folge besiegen und dann hoffen, dass der nächste Gegner der spezielle ist. Ich musste man Ende 32 oder 33 Siege in Folge einfahren, bis ich endlich den einen Gegner zu Gesicht bekam. Der zweite Durchlauf in NG+ war dann dank aufgeleveltem Charakter und viel Geld bis auf wenige Bosskämpfe Pipikram. Kleiner Tipp: Inventar vollmachen mit Fertignudeln und anderem Fresskram. Kostet nicht viel und heilt bis auf tödliche Wunden alles.
-
Spielzeit für 100%: Ich hab am Ende etwas über 130 Stunden gebraucht und war von Anfang bis Ende gut unterhalten. Auch, wenn manche der Nebenbeschäftigungen etwas kürzer hätten sein dürfen.
-
Bewertung: Wirklich tolles Spiel. Wer mit den Yakuza-Spielen Spaß hat, wird hier sehr gut unterhalten. Und auch alle anderen können meiner Meinung nach einen Blick riskieren. Für mich eins meiner Highlights bisher dieses Jahr: 4,5 von 5 Pachinkobällen.
The Vanishing of Ethan Carter - Ein Walking Simulator mit leichten Mystery-/Horror-Ansätzen. Man spielt Paul Prospero, übernatürlicher Detektiv, der einen Brief von Ethan Carter bekommt, in dem von übernatürlichen Begebenheiten in Red Creek Valley geschrieben wird. Man macht sich also auf den Weg und findet allerlei verlassene Häuser, Gerätschaften und einige Tote. Im Laufe der Geschichte muss man einige dieser Todesfälle aufklären und herausfinden, was hier eigentlich passiert ist. Das macht man in der Regel, indem man einige Interaktionsmöglichkeiten findet, mit in der Nähe gefundenen Gegenständen freischaltet und dann verschiedene Fetzen der Geschehnisse in die richtige Reihenfolge bringt. Nichts wirklich kompliziertes dabei und bis auf eine Szene in der Mitte des Spiels ist man auch nie wirklich in Gefahr. Welche der Rätsel man wann löst, ist einem selbst überlassen, da man so gut wie alle Ortschaften von Beginn an erreichen kann.
-
Spielzeit für 100%: Ungefähr Filmlänge kann man einplanen. Bei mir stehen ca. 2 Stunden auf der Uhr.
-
Bewertung: Die Rätsel sind ein bisschen zu einfach, dafür ist die Welt wirklich schön und es lohnt sich durchaus, einfach mal durch die Gegend zu laufen. Ich meine, manche der Geschichten in anderer Form schon mal gelesen/gesehen zu haben, kann aber nicht wirklich den Finger drauf legen. Nichtsdestotrotz ein schöner Vertreter des Genres. In PSNow drin. Wenn man Walking Simulator etwas abgewinnen kann, lohnt sich ein Blick durchaus: von mir gibt's 3,5 von 5 Ritualdolchen.
Tom Clancy's The Division - Im Zuge von Battlefield V hab ich mit dem Kumpel die letzten Trophäen aus dem ersten Division gemacht. Etwa 5,5 Jahre von der ersten bis zur - vermutlich - letzten Trophäe. In Division bricht in New York eine Virus-Epidemie - ursprünglich übertragen durch manipulierte Dollarscheine - mit einem künstlich erschaffenen Virus aus, wodurch nach kurzer Zeit die komplette Infrastuktur in der Stadt zusammenbricht und die Stadt daraufhin abgeriegelt wird. Man spielt einen Agenten der Strategic Homeland Division und findet im Laufe des Spiels heraus, wer den Virus erschaffen hat, findet ein Heilmittel und bekämpft verschiedene kriminelle Banden, die sich die Stadt unter den Nagel reißen wollen. Das Ganze ist ein typischer Lootshooter in einem wirklich schön gebauten New York mit allen Schwächen, die so ein typischer Lootshooter hat: Gegner als Kugelschwämme, später gefundene Pistolen sind um Welten besser als Schwere Maschinengewehre aus den Anfangsgebieten und so weiter. Ich hätte noch zwei von drei DLCs offen: Der eine ist ein MP-Teil mit einer nicht mehr existenten Spielerschaft und der andere ist ein Survival-Teil, in dem man nach einem Helikopterabsturz ohne Ausrüstung durch einen Schneesturm hindurch einen expirementellen Anti-Virus finden muss und dabei Kleidung, Nahrung, Heizung und Waffen finden muss, um sich der Umwelt und anderen Spielern/Gangs zu erwehren. Auf beides hab ich nicht wirklich Lust drauf, daher bleibt's bei Platin + 100% vom ersten DLC.
-
Spielzeit für Platin: Ich schätze mal, um die 80-100 Stunden sollte man für die Platin einkalkulieren.
-
Bewertung: Es macht Spaß und wenn man die Schwächen, die diese Art Spiel nun mal hat, verschmerzen kann, bekommt man mit Division einen wirklich guten Vertreter seiner Zunft. Der zweite Teil soll sogar noch besser sein. Von mir gibt's 4 von 5 Kugelschwämme.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Gestern
Death Stranding für einen 10er geschnappt, ansonsten hab ich
Evil Within 1 & 2 geschenkt bekommen.
PS+ - Ab kommenden Mittwoch gibt's
Hell Let Loose (nur PS5),
Mortal Combat X und
PGA Tour 2K21. MP-Shooter im zweiten Weltkrieg hab ich mit BF5 grad schon genug, Prügelspiele sind nicht so sehr meins. Dafür werde ich mir PGA Tour vielleicht mal anschauen. Das letzte Golfspiel, das ich gespielt hab, dürfte ein altes PGA Tour von Ende der 90er sein. Da dürfte gerne mal wieder ein richtig guter Monat kommen...
PSNow - Seit Anfang September gibt es:
Tekken 7 (bis Ende Februar 2022) - Prügelspiel - ne, danke;
Killing Floor 2 - ein Ego-Shooter in der Art von Left 4 Dead - ne, auch nicht;
Final Fantasy VII - hab ich schon;
Windbound - Survival-Erkundung (?) - wahrscheinlich nix für mich;
Pathfinder: Kingmaker - kommt definitiv auf meine Liste;
Moonlighter - als Inhaber eines Abenteuer-Shops erkundet man selbst Dungeons in Top-Down-Pixel-Look, um Sachen zu finden, die man verkaufen kann. Kommt ebenfalls auf meine Liste; und zu guter Letzt:
Ghost of a Tale - hab ich ja schon angefangen. Insgesamt wieder ein ordentlicher Monat.
Plan für den nächsten MonatDark Souls Platin, BF5 zumindest den MP-Teil fertig machen und die anderen beiden angefangenen Spiele (Ghost of a Tale und Baldur's Gate) weiterspielen. Mal schauen, was sonst noch so kommt.
Final Fantasy 8 ist für PSNow ja schon sicher.