Wieder ein Monat rum, die Zeit vergeht wie im Flug und die Tage werden kürzer. Ideale Zeit zum Zocken - als ob ich einen Grund zum Zocken bräuchte.
Noch 1,5 Wochen, dann ist Urlaub und bisher ist da tatsächlich wenig geplant. Mal schauen, wieviel Zeit ich dann tatsächlich habe...
Insgesamt 111 Trophäen, davon 73 Bronze, 17 Silber, 18 Gold und drei Platin. Weniger Silber als Gold ist selten...
Und wieder dreistellig und dieses Mal auch etwas mehr als letzten Monat. Der November reiht sich in der vorderen Hälfte des aktuellen Jahres und auch knapp in der Reihe der Novembers ein. Der Rekord mit 183 Trophäen ist dann jetzt auch schon 8 Jahre alt...
Gespielt, aber noch nicht fertigFreedom Wars -
17% (NEU) - Ein Vitaspiel, das schon länger auf meinen Pile of Shame liegt. Ende Dezember werden hier die Server für den Multiplayer-Teil abgestellt, also versuche ich, die paar MP-Trophäen bis dahin zu sammeln. Sieht auch gut aus, hier brauche ich wohl noch 2-3 Stunden. Das Spiel selbst ist eine Art SciFi-Monsterhunter-Klon, bei dem der Spielercharakter zum Kämpfen gezwungen wird, weil er/sie 1 Million (!) Jahre Strafarbeit ableisten soll. Für jeden Auftrag, den man abschließt, für jeden Ausrüstungsgegenstand, den man spendet, etc. bekommt man Jahre abgezogen, wenn man Dinge tut, die man nicht darf - wie z.B. zu Beginn ohne Genehmigung zu schlafen - bekommt man Strafjahre aufgebrummt. Die Gegner sind Roboter, die teilweise auch Menschen entführen. Das war's bisher an Story. Warum das alles so ist? Keine Ahnung... Ganz nett bisher, aber nix herausragendes.
It Takes Two -
80% (NEU) - Wow! Die Macher von
A Way Out legen hier ein richtiges Meisterwerk hin. Genauso wie das Erstlingswerk ist das hier ein Spiel, das man nur zu zweit - lokal mit Splitscreen oder online - spielen kann, einen Einzelspieler-Modus gibt es nicht. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von May und Cody, die sich scheiden lassen wollen. Das findet die Tochter Rose nicht so toll und "aus Gründen" werden May und Cody in Spielzeugversionen ihrer selbst gezogen, um dort von einem seehr weirden Beziehungsbuch auf eine Reise geschickt zu werden, auf der sie durch "Co-La-Bo-Ra-Tion!" wieder zueinander finden sollen. Und das ist so herrlich erzählt mit tollen Dialogen, lustigen Sprüchen und kleinen Dingen, die man finden kann. Dazu kommt ein einfach tolles Spiel, in dem die beiden Charaktere in den verschiedenen Kapiteln immer wieder komplett andere Fähigkeiten erhalten: Magnetkräfte, Zeitstopp, explodierende Honigraketen, uvm. Bisher haben wir (Sarafrau und ich) unter anderem:
- in einem Geräteschuppen mit einem alten, ausrangierten Staubsauger gekämpft
- in den Krieg zwischen Eichhörnchen und Bienen eingegriffen
- einen Weltraumaffen davon überzeugt, nicht böse zu sein
- einen Spielzeugelefanten getötet, um Rose weinen zu lassen, weil das den Zauber brechen kann -
Uff, ja. Trotz der Optik behaupte ich, dass das nicht immer ein Spiel für Kinder ist. Sicherlich sind einzelne Teile auch kindgerecht. Gerade manche Orte, in denen man kleine Minigames finden und kleine Dinge neben dem Weg erleben kann, sind auch kindgerecht, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Dialoge oder Szenen, die schwieriger sind. Gerade die Szene mit dem
Spielzeugelefanten, der am Ende mit einem Bein und einem herausgerissenen Ohr zu Tode stürzt...
Insgesamt bisher mit Abstand mein Spiel des Jahres 2021. Und sogar aus dem Jahr 2021 - was bei mir nicht so ganz selbstverständlich ist...
Soul Sacrifice -
17% (+keine Ahnung) - Ebenfalls auf der Vita, ebenfalls werden hier die MP-Server abgeschaltet. Hier brauche ich noch ca. eine Stunde, nachdem ich das Spiel vor einigen Jahren mal angefangen, aber nie wirklich weit gekommen war. Ebenfalls eine Art Monsterhunter-Klon, dieses Mal aber etwas okkulter. So jagt man keine Monster oder Roboter, sondern Seelen, die je nachdem, wie böse der Mensch war, andere Formen annehmen. Nach dem Besiegen von jedem Gegner kann man sich dann auch aussuchen, ob man der Seele vergibt - und damit die eigenen HP und Verteidigungswerte stärkt - oder ob man sie bestraft - und damit einen Bonus auf Angriffskraft und Zauber erhält. Für mich wirkt das nach wenigen Stunden ein bisschen zu gewollt...
The Sinking City -
31% (+22%) - Die Story um Siegel, einen Kult und seltsame Wesen unter Wasser zieht so langsam an. Dazu kommen Streitereien zwischen den alteingesessenen Oakmontern und den aus Innsmouth Geflüchteten, auch völlig losgelöst von irgendwelchen Kulten. Und auch der KKK mischt mittlerweile mit. Der Hauptcharakter ist wohl ein
sogenannter Chosen, der einen Zyklus beenden bzw. fortführen kann/soll/muss/darf. Und scheinbar darf es davon nur einen geben. Zumindest biss ein anderer Charakter, der sich selbst als Chosen bezeichnete, kurz nach der Begegnung mit mir ins Gras, obwohl ich ihn retten wollte.
Das Ende - inkl. wohl wählbarer Varianten - ist damit aber irgendwie schon absehbar. Mal schauen, ob's noch Überraschungen gibt.
Gespielt und auf 100%/PlatinBattlefield V - Mit dem MP war ich dann direkt am 1. des Monats fertig und dann gab's noch die zwei restlichen SP-Kampagnen. Nach Nordafrika, das ich im Oktober schon gespielt hatte, ging's dieses Mal nach Norwegen in die Haut einer Widerstandskämpferin und als
Tirailleurs sénégalais nach Frankreich. Die Kampagnen waren schön abwechslungsreich und nicht immer 0815-alle-niederballern. Vor allem die letzte hat mich ein bisschen zum Thema googlen lassen, weil mir das in dem Maße gar nicht bekannt war... Ein bisschen länger hätten sie aber sein können - grob 5 Stunden pro Kampagne waren es dann nur. Und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
-
Spielzeit für Platin: Alles in allem ca. 43 Stunden. Davon etwa 1/3 SP und der Rest MP.
-
Bewertung: Wie erwartet nichts, was mich länger als die Platin bei der Stange halten kann, DLCs sind auch keine in Sicht. Ordentlicher Shooter, 3,5 von 5 Panzerketten.
Borderlands: The Pre-Sequel - Der Levelgrind am Ende hätte nicht mehr sein müssen. Durch meine Klassenwahl musste ich einen zweiten Charakter auf Mitte 20 bringen. Aber nichts, was einen alten Trophäenjäger abschreckt. Alles Relevante, was man zu dem Spiel sagen kann, hab ich im
letzten Monat glaub schon gesagt. Der zweite DLC war eine reine Arena, also nur Geballer. Ansonsten nur eins: Claptrap als Spielercharakter ist noch nerviger als als NPC.
-
Spielzeit für Platin: Ziemlich genau 80 Stunden. Nur die Story mit einem Charakter ist in 30 Stunden problemlos machbar, dazu vielleicht noch knapp 10 Stunden für die beiden DLCs.
-
Bewertung: Wohl der schwächste Teil der Borderlands-Reihe. Zu wenig eigene Ideen, zu wenig Borderlands. Einer von zwei DLCs langweilig, der Rest Durchschnitt: 3,5 von 5 Moonstones.
Doom - Arcade Mode - Nur der Arcademodus, das Hauptspiel hab ich schon länger platiniert. Nichts großartiges, einen Nachmittag beschäftigt für die drei Trophäen. Wollte es nur weghaben, wenn ich dann vielleicht demnächst mit Doom Eternal anfange.
-
Spielzeit für 100%: 2-3 Stunden, maximal.
-
Bewertung: Nix besonders, 3,5 von 5 Doomguys.
Mafia: Definitive Edition - Die "Definitive Edition", also das Remaster. Und hallo Rockstar, so sieht ein Remaster aus. Lichteffekte verbessert, Texturen verbessert, Auflösung hoch, Charaktermodelle komplett neu erstellt, neu vertont, kleinere Anpassungen am Skript, um das Ganze logischer wirken zu lassen. So muss das sein und nicht diese Ausgeburt der Remaster-Hölle namens GTA - The Trilogy. Man spielt Tommy Angelo in der fiktiven Stadt Los Haven in den USA der 1930er. Wirtschaftskrise, Korruption, Prohibition und rutscht als Taxifahrer mittenrein in den Kampf zwischen den Mafia-Familien Salieri und Morello. Mit der Zeit gewinnt man das Vertrauen des Dons und erledigt so verschiedenste Aufträge - Attentate, Autorennen, Sabotage, Diebstahl - was man halt so macht als Mafiosi. Das Spiel war zum ursprünglichen Release 2002 schon gut und ist es dank ordentlicher Arbeit auch heute noch. Für alle, die PSNow haben und Spaß an solchen Spielen haben: bis Ende Februar ist's da noch drin.
-
Spielzeit für Platin: Kein langes Spiel, inkl. Collectibles, etc. hab ich keine 20 Stunden gebraucht. Aber so gut wie keine Längen im Spiel.
-
Bewertung: Klare Empfehlung von mir: 4,5 von 5 Tommyguns.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Das oben schon erwähnte
It Takes Two. Und bisher ist das jeden Cent wert.
PS+ - Eigentlich wäre die Bekanntgabe erst heute Abend, aber die Spiele wurden schon bestätigt:
Godfall - dem Anschein nach ein typischer Grafikblender zum Release einer neuen Konsolengeneration;
Mortal Shell - einer der laut Kritiken besseren Dark Souls Klone; und
LEGO DC Super Villains - mal wieder ein LEGO-Spiel, hatte ich lange nicht mehr. Sieht doch schon mal ganz gut aus, der Monat.
PSNow - Die November-Spiele sind:
Mafia: Definitive Edition - Oben schon ordentlich was geschrieben;
Totally Reliable Delivery Service - Sieht nach einer Mischung aus Human: Fall Flat und Moving Out aus, mal schauen;
Final Fantasy IX - Hab ich schon;
Celeste - Jump'n'Run in Pixeloptik mit durchgehend guten Wertungen - Ordentlicher Monat, auch, wenn ich eins davon schon hab. Alleine Mafia macht's zu einem tollen Monat, Celeste schau ich mir sehr wahrscheinlich mal an, das Umzugsspiel eher nicht.
Plan für den nächsten MonatIm Dezember steht wieder die "12 Days to Christmas"-Challenge auf einer meiner Trophäenseiten an. 12 aufsteigend schwierigere Challenges. Die erste ist auch schon da: 1 Trophäe aus einem Spiel, das für die PS4 Pro optimiert ist. Daher werden wahrscheinlich wieder einige bisher ungespielte Spiele auf meiner Platte landen, von denen ich jetzt noch gar nicht weiß, dass ich sie spielen will. Ansonsten werden wir
It Takes Two weiterspielen und alleine werde ich zumindest
Sinking City spielen und die MP-Trophäen der beiden Vita-Spiele machen.