Hab mir jetzt "The Witcher" und "Hellgate London" gekauft.
Bisher kann ich nur einen ersten Eindruck der beiden Spiele kundtun, da ich noch nicht sooo viel Zeit zum daddeln hatte.
The Witcher ist bisher sehr stimmungsvoll und nett gemacht. Auch das Intro stimmt schön ein... Lediglich die recht langen und häufigen Ladezeiten nerven, aber das wird vermutlich an meinem Rechner liegen. Auf jeden Fall ist das alles bisher recht hübsch inszeniert und weiss optisch zu gefallen. Das Kampfsystem (gut getimtes Klicken, statt wildem Totklicken) ist gewöhnungsbedürftig, aber geht mittlerweile ganz gut von der Hand. Auch mal wieder ganz schön: Hab schon lange nicht mehr in einem Computer-RPG in einer dunklen Gruft gestanden, in der man auf jeden Fall eine Fackel (oder einen Katzenaugen-Trank) braucht, ohne dass das Spiel mich im Vorfeld mit derlei Dingen überhäuft hat. Also... Wieder raus und ne Fackel kaufen. Die einen mögen sowas nervig finden, aber mir gefällts.
Nur die deutsche Sprachausgabe sollte man weiträumig umfahren und die englische Version installieren.
Hellgate London ist in etwa das geworden, was man erwartet hat. Ein richtig stumpfes, aber unheimlich spaßiges Actionrollenspiel, bei dem man Massenweise Monster metzelt und Items sammelt. Besonders viel Tiefgang erwarte ich nicht, aber zum entspannten Daddeln nach Feierabend ist HG:L echt optimal. Die Grafik ist okay, aber nicht der Oberknüller, und sie läuft auch auf meiner alten Kiste recht flott. Quests der Marke "Töte x Zombies in Level y" nerven zwar, aber ich denke mal, da wirds auch noch eine Menge anderer kreativerer Quests geben.
Das Setting gefällt mir gut (auch wenn man mehr hätte draus machen können) und der hübsche Introfilm machen echt Lust auf mehr. ich freu mich jedenfalls scho auf die nächste Runde heute Abend.