Ich halte es für einen unbelegbaren Mythos, dass 3D Shooter früher längere Spielzeiten geboten hätten als moderne Shooter. Das mag vieleicht für (A)RPGs zutreffen, aber durch Quake bin ich sogar schneller durch als alles neue auf dem Markt, Duke Nukem 3D brauchte man auch nicht länger und Doom/Wolfenstein vieleicht beim ersten Versuch dank hirnrissigem Levelaufbau für den man die Spiele heute zurecht runtersauen würde.
Ich hab damals zwar mehr Zeit in den Singleplayer investiert als heute, aber das liegt daran, dass dank fehlendem (bzw schweine teurem) Internet ich vor allem die SP Kampagnen gespielt habe, und zwar immer und immer wieder. Mehr Mehrspielwert als heutige Shooter hatten sie damals auch nicht, man war nur leichter zu begeistern... oder irgendwie halt einfach gezwungen damit zu leben. Heute hat man x Titel gleichzeitig zur Auswahl, da wird der eine halt nach Durchspielen gleich in die Tonne gekloppt, bzw nur noch für MP behalten.
Nehmen wir als Beleg zum Beispiel "Golden Eye": das Spiel dauert länger als, sagen wir mal, MW2. Auch der Wiederspielwert ist höher, behaupte ich mal. Ähnlich sieht es mit "Killzone 1" oder "Prey" aus, da bin ich jetzt noch nicht durch.
Sagen wir einfach mal, dass in meinen Augen das Hauptspiel nicht mehr die Solokampagne, sondern der Online-Multiplayer-Teil ist. Und das ist eigentlich schade, denn auch ein Shooter kann eine gute Geschichte erzählen: siehe "XIII", falls dir das was sagt. An Shootern mangelt es allerdings nicht, was ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist/ war. Ich kann nur bedingt oft Pixel "tot" klicken, bevor es langweilig wird.
@Borderlands: Als Solo bietet sich der Soldier sehr an, da man hier sowohl Health als auch Munition regenerieren kann, sei es über einen entsprechenden Classmod oder per Turret, der praktischerweise auch gleich noch zusätzliche Feuerkraft bietet. Was kann man mehr wollen?
Der Sniper kann ebenfalls per Classmod Health regenerieren, muss aber auf seine Munition achten. Für deftigen Schaden kann man, wie bereits geschrieben wurde, Revolver/ Repeater nehmen. Ansonsten rate ich mal zu Waffen mit hohem Elementarschaden, speziell Revolver und MPs bieten sich an. Combat Rifles kommen nach meiner Erfahrung nie über max. x2 hinaus.
Die Sirene taucht ganz tief in den Elementarschaden ein, dazu noch etliche Möglichkeiten zu betäuben. Was will man mehr? Allerdings muss ich gestehen, dass ich kaum Erfahrung mit ihr habe.
Gleiches gilt für Brick, aber der dürfte wirklich schwer sein: Raketen sind einfach schlecht und Nahkampf auf einem Planeten, wo wirklich (fast) alles schießt?! Tolle Idee.