Ich hab inzwischen mein M2TW mit Mods zum laufen gebracht. Lag in erster Linie an unzureichender Dokumentation.
Aber ich hab noch nicht den Mod gefunden, der mir richtig gut gefällt. Vor allem sind die selbst auf "mittlerer" Schwierigkeit je nach Faction so absurd schwer, dass ich mich frage, ob man das überhaupt rein theoretisch machbar ist.
Broken Crescent:
Beispiel Jerusalem (Kreuzfahrerstaat): man fängt mit relativ wenigen Truppen an, kann gerade mal einen Stack zusammenkratzen. Vor allem aber sind die Ausgaben viel höher als die Einnahmen, ab der 2. Runde ist man in den Miesen und kann folglich keine Truppen mehr rekrutieren oder auffrischen. In etwa der 5. Runde erklären einem die Nachbarn den Krieg (mit vollendeten Tatsachen, d.h. sie greifen sofort an).
Beispiel Byzanz: man hat mehr Provinzen und auch ein einigermaßen ausgeglichenes Budget, aber nochmal deutlich weniger Truppen (vielleicht ein halber Stack verfügbar). In der 3. Runde greifen die Türken mit drei vollen Stacks an. Obwohl man vielleicht ein wenig Geld hat, kann man mangels der notwendigen Gebäude keine anständigen Truppen rekrutieren.
Danach hab ich mit Broken Crescent aufgegeben und bin umgestiegen auf
Chivalry II - Sicilian Vespers
Grundsätzlich sehr toller und flexibler Mod, man kann in ca. 5 verschiedenen Epochen von "Dark Age" bis Renaissance spielen, und die Einheiten sind sehr schön designt.
Problem ist ähnlich wie in BC, man hat am Anfang je nach Faction so gut wie kein Geld und vor allem _keine Möglichkeit_, Truppen zu rekrutieren, und wird sofort von einem militärisch überlegenen Gegner angegriffen. Da habe ich bisher zwei Kampagnen ausprobiert:
- Dark Ages - Wikinger. Man fängt an mit Dänemark und dem Danelag in England. Dort wird man sofort von Angelsachsen angegriffen. Soweit so gut, das Problem an der Sache ist, dass angelsächsische Huscarle als Schwere Infanterie zählen und die eigenen Vikingr nur als Leichte Infanterie; keine Möglichkeit eigene Schwere Infanterie zu rekrutieren -> Pech gehabt.
- Late Era - Kastilien. Zu Beginn hat man einen leichten Einnahmenüberschuss sowie eine Handvoll Ritter und Schwerer Infanterie, eigentlich keine schlechten Truppen, aber wieder kann man nicht mehr davon rekrutieren. Und man hat viel zu wenige davon; nichtmal ein halber Stack. Beim Versuch, Granada von den Mauren zurückzuerobern, hat mir erstmal spontan das bis kurz vorher noch mit mir verbündete Portugal den Krieg erklärt, Granada war auf einmal bis unter die Dachkante voll mit 2000 Verteidigern, und aus Nordafrika kamen nochmal 2 maurische Armeen rübergecheckt, mit einem wesentlich besserem Mix als das, was ich zur Verfügung habe.
ARGH!
Merkt man, dass ich grad e bissl frustriert bin?
Ich hasse Grinding, egal ob bei sogenannten Rollenspielen oder bei Strategiespielen. Ich habe keine LUST erst 10 Jahre lang meine Infrastruktur aufzubauen, ehe ich mal eine brauchbare Einheit rekrutieren kann, währenddessen ich von allen Seiten von Nachbarn gezergt werde, die diese Probleme nicht haben.
Kennst jemand einen _vernünftigen_ Mod für M2TW/Kingdoms?