Das beschreibt das Spiel leider IMHO so völlig überhaupt nicht. Leider möchte ich hinzufügen.
- 5 Ressourcen (6 wenn man die Bevölkerung mitzählt)
- circa 20 Gebäude (einige mit Aufwertung)
- (so gut wie) keine Produktionsketten
Das ist das Komplexitätsniveau eines Echtzeitstrategie-Spiels. Nur fehlen im Vergleich zu denen die unterschiedlichen Kampfeinheiten.
Was Siedler ja immer ausgemacht hat sind die komplexen Produktionsketten. Aber hier hat jeder die Ausrüstung die er braucht und braucht nur gelegentlich Futter und Feuerholz. Die einzige Waffe die man schmiedet lässt einen das Spiel gewinnen.
Northgard hat (mit Bevölkerung) sieben Ressourcen. Nahrung, Holz, Gold und Lore werden abgebaut/produziert, ohne dass ein Ressourcenvorkommen in der Spielwelt aufgebraucht wird. Stein und Eisen sind endliche Ressourcen und dienen zum Aufrüsten von Gebäuden bzw. Arbeitern. Zusätzliche Arbeiter bekommt man im Hauptgebäude, wo alle paar Minuten ein neuer Dorfbewohner erscheint. Jedenfalls, solange genug Häuser zur Verfügung stehen, und die Laune der restlichen Bevölkerung gut ist.
Da die Anzahl der Arbeiter ziemlich begrenzt ist, ist es wichtig sie richtig zu einzusetzen und bei Bedarf schnell umzuverteilen. Außerdem ist die Karte in Sektoren eingeteilt, von denen jeder nur eine arg begrenzte Anzahl von Bauplätzen bietet, so dass die Entscheidung, welches Gebäude in welchen Sektor soll, oftmals sehr wichtig ist.
Warum das Spiel als "Siedler-Klon" gehandelt wird, weiß ich nicht, denn es sind in Northgard im Prinzip keine Spielmechaniken aus der Siedlerreihe vorhanden. Es gibt, wie schon erwähnt, keinerlei Produktionsketten, die Position von Gebäuden innerhalb eines Sektors ist völlig unwichtig (ein Ausnahme machen hier die Wehrtürme) und das Ressourcensystem und die Gebietserweiterung funktionieren komplett anders. Es gibt bisher keinen Multiplayermodus, aber es ist abzusehen, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, auf zufällig generierten Karten gegeneinander gespielt zu werden, wobei das Spieltempo deutlich gemächlicher ist, als zum Beispiel das eines Starcrafts. Auch Rushes im Frühen Spiel sind eigentlich nicht möglich, da die Gebietserkundung nur von Scouts erledigt wird und recht lange dauert. Man kann eigene Krieger nur in Aufgedeckte Sektoren schicken, nicht auf gut Glück ins schwarze hinein.