WarHammer 40.000: Gladius- Relics of War. Ein rundenbasiertes Strategiespiel im 40K-Universum. Da bin ich zufällig drüber gestolpert, als ich nach einem Strategie- Game für einen Freund & mich gesucht habe, welches man auch online kooperativ zocken kann. Nach Möglichkeit rundenbasiert, wohlgemerkt. Nachdem CIV relativ früh aus dem Rennen war , und uns jüngst auch Endless Legend nicht zufrieden stellen konnte , bin ich wie gesagt hierüber gestolpert. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von 40K, was das WarHammer-Universum allgemein und das P&P im Besonderen betrifft. In Letzterem bevorzuge ich dann doch klar den Fantasy-Ableger. Und ich habe abgesehen von den Dawn of War- Spielen bislang kaum Erfahrung mit 40K.
Etwas schade ist, dass es (bislang) nur 4 spielbare Fraktionen und keine Diplomatie gibt. Während das mit den 4 Rassen noch einigermaßen verschmerzbar ist (evtl. kommen Weitere noch per DLC) wurmt mich das mit der Diplomatie schon mehr. Angeblich, so liest man, würde der Hintergrund vorschreiben, dass es (da) keine Diplomatie gibt. Das mag ja sein. Aber der offizielle Hintergrund ist das Eine, die Umsetzung als PC-Spiel das Andere. Wenn ich schon kooperativ spielen kann, dann will ich nicht nur ein gemeinsames Sichtfeld der Karte haben, nein, dann will ich mit meinem Koop-Partner auch gemeinsam forschen können. Gut, meinetwegen forscht jeder für sich, aber zumindest Waren möchte ich mit dem Koop-Partner tauschen können.Die (diplomatischen) Möglichkeiten mit der Aussage deswegen derart radikal (auf ein Minimum) zu beschränken finde ich ziemlich
und das klingt für mich ein bisschen so als Ausrede dafür, dass man keinen Bock (mehr) hatte, noch ein anständiges Diplomatie-Menü einzubauen. Das wurde ja dann auch in den diversen Testberichten zu Recht bemängelt. Vielleicht haben die Entwickler da ja ein Einsehen und bessern da noch nach- aber ansonsten gefällt mir das Spiel echt gut und mach Laune.