Ich spiele jetzt Greedfall, dass ich gar nicht auf dem Schirm hatte, mir aber gut gefällt. Das Setting wirkt frisch, die Nebenquests haben Twists, die Grafik for allem für einen kleineren Titel sehr ansehlich. Kampf- und Spielsystem etwas holprig aber durchaus noch spaßig. Insgesamt fühle ich mich etwas an the Witcher 2 erinnert, mit etwas anders gelagerten Stärken und Schwächen. Wie die Reviews sagen kommt man an die allergrößten Genretitel nicht heran, im Gegensatz zu den anderen Reviewern nehme ich das dem Spiel aber nicht übel, und würde es für Rollenspielfans mit Tendenz zum Action-Adventure empfehlen (habe aber nur einige Stunden gespielt, daher keine endgültige Bewertung).
Ha, und hier ist noch einer, der das im Prinzip so unterschreiben kann. Eigentlich wollte ich zu GreedFall schon nen eigenen Thread aufmachen...
Ich hatte zuvor keinen blassen Schimmer von GreedFall und bin da nur zufällig über die Werbung auf Steam drüber gestolpert. Aber mir haben im Prinzip wenige Infos & Bilder genügt, dass ich mir das Teil gleich gekauft habe. Ich bin jetzt fast 10 Stunden unterwegs, bin aber-im Ggs. zu Sarakin- noch in der zweiten Stadt auf der Insel, deren Namen mir grade nicht einfallen will.
. Ich finde die Grafik ebenfalls sehr ansehnlich, den Sound ebenfalls gut. Und ja, das Setting wirkt einerseits leicht vertraut und dennoch erfrischend anders. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es für das Erledigen von Quests mehrere Möglichkeiten gibt. Den Kampf finde ich leicht chaotisch (trotz Pausenfunktion) und etwas unausgegoren-auch von der Steuerung her-aber da ich noch am Anfang bin , will ich erstmal noch ein paar Kämpfe abwarten, ehe ich ein Urteil fälle.
An negativen Dingen ist mir bislang noch nicht viel aufgefallen. Es ist zuweilen etwas nervig, dass die Türen, die man öffnet, wie von Geisterhand immer automatisch zufallen und nie offen bleiben. Und dass der Held die Türen mit seinen Händen immer "aufdonnert" und scheinbar keine Tür "normal" öffnen kann, mutet zuweilen etwas seltsam an-vor allen Dingen für jemanden, der eigentlich als Diplomat tätig ist.
Ich fand das Skill-System am Anfang etwas unübersichtlich (aber mittlerweile geht es) und 1x hatte ich einen ziemlich üblen Grafik-Bug-aber das war es dann auch schon für den Moment. Insgesamt gefällt mir Greedfall bislang ausgesprochen gut muss ich sagen.
Mich erinnert es teilweise auch eher an Dragon Age als an den Witcher. Gerade, was das Erforschen der Gebiete angeht.
Mich hat es ja zuallererst an Risen 2/Risen 3 erinnert. Und da mir die beiden damals ziemlich gut gefallen haben, habe ich auch bei GreedFall nicht lange gezögert.