Wo fehlen da denn Tasten?
Kommst du da überall gut dran, ohne die Finger von den Bewegungstasten zu nehmen?
Allein schon, dass TAB, CapsLock und Shift unnötig breiter sind, verschwendet gut erreichbare Tasten.
Doom, Borderlands 2 + Pre-Sequel, Farcry 3 und Primal waren so die letzten reinen Shooter, die ich gezockt habe.
Hab ich mir ja schon gedacht, aber ich wollte trotzdem gefragt haben.
Da liegt die Latte in Sachen Präzision nicht übermäßig hoch - aber die Shooter, wo man das richtig merkt, wirst du wohl u.A. deswegen nicht spielen. Und weil die im Vergleich deutlich trockener sind.
Zudem hasse ich Tastaturbelegungen auf Keyboards. Das ist in 99 von 100 Fällen einfach nur Fingerknoterei, die ich mit den Tasten auf dem Controller um Längen besser hinbekomme.
Njoah.
Was ein gut konstruierter Controller tatsächlich besser kann: wenige Tasten ergonomisch sinnvoll fast oder tatsächlich gleichzeitig in beliebigen Kombinationen bedienbar machen.
Sobald es aber ans Umgreifen geht, wird es bis auf wenige Ausnahmefälle schon wacklig und spätestens wenn es auf präzise, schnelle Eingaben ankommt, ist die Tastatur doch wieder vorne.
Auch die meisten Fighting Game-Cracks bauen sich ihre Controller/Sticks selbst oder nutzen spezialisierte Geräte oder Tastaturen (!), weil auf hohem Niveau mit den normalen Controllern nichts zu holen ist. Und spätestens wenn man dann ein paar Tasten mehr braucht, geht an der Tastatur kein Weg mehr vorbei.
Aus persönlichen Interesse eine Frage an die Shooter-Controller-Fraktion: Spielt ihr mit invertierter Y-Achse?
Bin zwar nicht die Controller-Fraktion, aber trotzdem mein Senf dazu:
Bis Mitte 20 habe ich mit invertierter Y-Achse auf der Maus gespielt und dann nach einer relativ kurzen, berufsbedingten Abstinenzphase umgestellt.
Da war auch eine recht lange Flugsim-Zeit vorher (nicht übermäßig intensiv, aber immer mal wieder) und dann in der Hinsicht gar nichts mehr - und auf einmal war nicht invertiert das neue Normal.
Wie hast du die Maus eingestellt - anders als den Controller?