Ruhiger Monat, dieser Januar. Und einige Spiele, die ich auf meiner Kaufen-Liste hab, wurden mal wieder verschoben (Dying Light 2, Cyberpunk 2077, Final Fantasy 7 Remake, Marvel's Avengers), auch, wenn ich wahrscheinlich wenig davon bei Release kaufen werde. Dadurch mehr Zeit für den Stapel der Schande.
Insgesamt 146 Trophäen, davon exakt die Hälfte, also 73 Bronze, 46 Silber, 23 Gold und 4 Platin. Sieht jetzt nach viel aus, liegt aber an den gespielten Spielen.
Gespielt, aber noch nicht fertigFinal Fantasy VII -
44% - Ist doch eine ganze Menge von dem Spiel, dass ich nicht mehr kenne. Gut, ist halt auch schon 20 Jahre her. Aber es macht Spaß. Und das ist doch das Wichtigste, oder?
Idle Champions of the Forgotten Realms -
69% - Der Entwickler hatte im Januar etwas Pech mit den Patches. Zuerst hat's geruckelt wie Sau, dann stimmten plötzlich keine Zahlen im Spiel mehr und sprangen teilweise wild hin und her, dann hat's wieder geruckelt. Jetzt scheint's zu passen. Ein bisschen verwirrt bin ich bzgl. einer Trophäe, bei der es darum geht, eine bestimmte Ausrüstung zu finden. Im Spiel kann man Truhen öffnen. Jede Truhe hat eine 1:1000-Chance auf diese bestimmte Ausrüstung. Oder man kauft sich im Shop eine Truhe für 10€, die diese Ausrüstung garantiert. Ich hab mittlerweile etwa 800 Truhen geöffnet, ohne die Ausrüstung zu bekommen. Weltweit haben etwa 23% der Spieler diese Trophäe, haben die die alle gekauft oder was ist hier los? Andere Trophäen in dem Spiel, die ich gerade bekomme, haben so ca. 2% der Spieler.
Nioh -
30% - Bin im dritten Gebiet. Mir fehlt tatsächlich die zusammenhängende Welt anderer Spiele gleicher Machart (Souls, Lords of the Fallen, Surge) und die Item-Flut ist mir auch etwas too much. Unabhängig davon ist's ein tolles Spiel.
Overcooked 2 -
81% - Bestes Coop-Spiel seit langem. Bin mit meiner Frau durch die Haupt-Kampagne durch, aktuell spielen wir die kostenlosen Winter- und Neujahrslevels. Wenn wir damit durch sind, kommen wahrscheinlich noch die kostenpflichtigen Addons. Es macht einfach riesigen Spaß. Und die neuen Features des zweiten Teils - Zutaten werfen und fangen, neue Rezepte, neue Zubereitungsarten, Portale - passen einfach super.
Everspace -
35% - Zweites Schiff (von dreien) hab ich mittlerweile freigeschaltet, bis zum Ende des Spiels bin ich bisher noch nicht durchgedrungen. Aber es läuft immer besser. Manchmal sind die zufällig generierten Sektoren, durch die man muss, etwas blöd, so dass man nicht weit kommt, aber mit dem verdienten Geld kann man zwischen den Runs Schiff und Pilot etwas verbessern, um beim nächsten Lauf etwas bessere Chancen zu haben.
Heavy Rain -
49% - Nach Beyond Two Souls das zweite Spiel von Quantic Dream auf der PS3, dass ich fertig spielen will. Ein Krimi mit mehreren Personen um einen Killer, der kleine Jungs ertrinken lässt und dann kleine Origami-Figuren hinterlässt. Ich hab noch keine Ahnung, wer der Killer sein könnte.
Gespielt und auf 100%/PlatinFIFA 16 - Nach 17 im Dezember jetzt auch 16. War lange nicht so aufwändig, aber mangels Fifa-spielender Freunde konnte ich's lange nicht vollenden. Jetzt hat's endlich geklappt und falls nicht irgendetwas wahnsinniges passiert, fasse ich in diesem Leben kein FIFA-Spiel mehr an.
Goat Simulator - PS-Plus-Spiel im Januar. Und Gottseidank habe ich dafür direkt kein Geld ausgegeben. Kleine blödsinnige Physik-Spielereien. Infantiler Humor. Die Trophäen sind allerdings harmlos und an zwei, drei Abenden fertig.
Batman: The Enemy Within - Der zweite Teil der Telltale-Batman-Reihe. War im Angebot, da hab ich zugeschlagen und durchgespielt. Nach dem Pinguin, Two-Face und Catwoman im ersten Teil gab's diesmal Harley Quinn, den Joker, Bane, den Riddler und Mr. Freeze. Spielerisch leicht, aber eine nette Story.
Cat Quest - Hab bei der Frau ein bisschen zugeschaut und es dann auch selbst gespielt. Simples Action-Rollenspiel ohne wirkliche Herausforderungen. Dafür superputzige Grafik. Bleibt aber nicht wirklich hängen.
Neu und ungespieltLara Croft and the Guardian of Light - Kleiner Top-down-Ableger der Tomb-Raider-Serie. Damit hab ich alle Teile von Tomb Raider zumindest vorrätig. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Uncharted Collection Remastered - Zweiter PS-Plus-Titel im Januar. Wahrscheinlich spiel ich die eher nicht, da ich alle drei Teile auf der PS3 platiniert hab.