Meiner Meinung nach das Spiel mit der besten Geschichte, die ich je gespielt habe und so unglaublich emotional.
Ist eigentlich eine grundsätzliche Frage: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Spielen aus der Ego-Perspektive und (in geringerem Maße) Spielen, bei denen ich mir den Charakter selbst im Editor baue, deutlich weniger emotional invested bin. Das gelingt den Spielen, die Sashael genannt hat (ich würde da wohl noch "The Walking Dead" und von mir aus auch "Life is Strange" ergänzen) deutlich besser, selbst wenn das Spiel explizit darauf hinzielt (wie z.B. "Gone Home" oder "Firewatch").
Die Gründe sind unterschiedlich: Eine selbsterstellte Figur ist ein leeres Blatt, die hat keine Vergangenheit, keine Zukunft, keine Charakterquirks. Die besteht nur aus dem, was ich sie selbst tun lasse. Und diese Interaktionen beschränken sich in der Regel nur auf simple Gameplaymechaniken und erlauben mir nicht, den Charakter auszudrücken.
Bei Ego-Perspektive-Spielen hat die Figur vielleicht eine Vergangenheit und Zukunft, aber häufig kaum Charakterquirks und ganz gewiss keine "Optik" in dem Sinne. Keinen Stil. Schwer zu erklären.
Das läuft für mich auf ein prinzipielles Problem mit dem Protagonisten von solchen Spielen heraus, gleichsam auf eine psychologische Unmöglichkeit:
Ich kann nicht spiegeln!Die Spiegelneuronen kann ich nur bei Dingen anwerfen, die dem Helden in diesem Spiel nicht direkt widerfahren. Alles andere bleibt abstrakt für mich. Wenn die Perspektive der Hauptfigur mit meiner eigenen Perspektive überlappt, ist der emotionale Impact, den ich dabei fühle, deutlich geringer.
Ich bevorzuge daher auch ganz eindeutig Spiele, deren Hauptfiguren als vorgestaltete Charaktere entworfen worden sind, die selbst emotionale Situationen durchleben, und nicht nur als Avatare, durch die der Spieler mit der Welt interagiert und ihm das Gefühl zu geben versuchen, er selbst durchleide die Situationen. Meine Spiegelneuronen funktionieren so einfach nicht.
(Das ist auch der Vorzug die in meinen Teenager-Jahren PSX-JRPGs gegenüber den meisten westlichen RPGs hatten... die haben einfach bessere Spiegelfläche erzeugt... ein Vorteil, den das Genre inzwischen gegenüber dem Westen aber verloren hat).
So geht's mir an der Front zumindest.