ich bin seit geraumer Zeit im Rundenstrategie bzw. 4x- Fieber und spiele daher:
Fallen Enchantress: Legendary Heroes (mit allen DLCs). Ein Spiel im Stile von Heroes of Might and Magic und Age of Wonders. Auch mit Basis-Ausbau, unterschiedlichen Völkern, rundenbasierten Kämpfen, so wie ich es eigentlich mag. Es ähnelt vom Aufbau und Spieldesign schon stark HoMM und AoW, macht aber dennoch ein paar Sachen anders, was mir auch gefällt.
Taktisch ist es bei weitem nicht so komplex und ausgeprägt wie etwa Age of Wonders: Planetfall. Grafisch ist es ganz nett anzuschauen, aber ich mag nun mal diese Comic-Grafik in solchen Spielen nicht.
Worlds of Magic ist vom Grafikstil ähnlich, aber nicht nur da das weitaus schlechtere Spiel.
Ein paar Dinge sind auch etwas unituitiv gelöst und könnten einfacher und übersichtlicher dargestellt sein. Es gibt zwar ein Diplomatie-Menü, das ist aber längst nicht so ausgefeilt und ausgereift wie z.B. in Age of Wonders, und die diplomatischen Optionen sind dann doch auch einigermaßen begrenzt. Und warum man einen diplomatischen Sieg nur dann erringen kann, wenn man mit allen anderen verbündet ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Das Hauptmanko ist imho der fehlende Mehrspielermodus. Das Teil würde ich gerne mal mit nem Kumpel zusammen zocken, und wenn es nur im HotSeat wär. Schade drum. Aber sonst habe ich nicht viel zu meckern und das Spiel insgesamt ist gut und macht auch Spaß. Zudem ist der Editor, mit dem man zahlreiche Sachen selber basteln kann, eine nette Dreingabe. Einen etwas aufpolierten Nachfolger mit funktionierendem Mehrspieler-Modus würde ich sicher kaufen & zocken.
Dann habe ich mir jüngst noch
Fantasy General II zugelegt, das ich auch demächst mal antesten will. Der Vorgänger hat mir damals sehr gut gefallen, auch wenn er teils sauschwer war und ich es leider nie bis zum Schattenlord geschafft habe.
Zwischendurch gibt es dann auch immer mal wieder eine Runde Age of Wonders: Planetfall.
Aktuell immer mal wieder Gears Tactics.
Funktioniert verblüffend gut, wird relativ schnell einigermaßen knackig und ist ziemlich nett präsentiert. Fans von X-Com werden die Globalstrategie und den Basisbau vermissen, aber die Taktikgefechte machen mir gerade viel Spaß und reichen durchaus, um dem Spiel seine Daseinsberechtigung zu geben.
Das werde ich mir auch noch irgendwann zulegen.
Und mit nem Kumpel zocke ich derzeit online WarHammer 40 K: Gladius- Relics of War und als "Kontrastprogramm" Diablo 3. Er als Mönch und ich als Kreuzritter. Wir spielen auf
schwer und da merkt man schon, dass es teilweise nicht mehr ganz so einfach ist, sich durch die Gegnerhorden zu metzeln. Großartige Probleme hatten wir aber bislang noch nicht. Wir sind aber auch noch im ersten Akt-ich bin mal gespannt, was uns in dieser Hinsicht in den weiteren Akten noch erwarten wird.