@Sashael
Definitiv, daher hab ich ja auch empfohlen, dem Spiel noch eine Chance zu geben, auch, wenn das Rumgelaufe etwas nervt. Weil das Spiel eben dennoch eine ganze Menge bietet.
@Ayou
War für mich auch der zentrale Kritikpunkt. Stealth-Möglichkeiten bringen nix, wenn das Spiel dennoch sofort auf 100% Rage schaltet, sobald etwas passiert. Hat jemand schon das neue gespielt und kann sagen, ob sich daran etwas geändert hat?
Neues Jahr, neues Glück. Das erste Drittel des Monats hatte ich noch Urlaub, daher recht viele Trophäen. Und einige Dinge vom Backlog runter.
Insgesamt 164 Trophäen (nur etwas mehr als ich Bronze im Dezember hatte
), davon 91 Bronze, 48 Silber, 21 Gold und wieder vier Platin. Bester Januar bisher, der bisherige Rekord für Januar lag bei 146 letztes Jahr.
Gespielt, aber noch nicht fertigLast of Us -
58% ohne DLC, 54% mit - Projekt Grounded Plus läuft, bin jetzt etwa bei der Hälfte des Spiels. Ohne HUD, ohne "Röntgensicht" und mit viel, viel weniger findbaren Craftingsachen, Munition, etc. ist das Spiel wirklich knackig. Einer meiner Langläufer - die ersten Trophäen hab ich Mitte März 2014 geholt. Vielleicht schaff ich die Platin vor der 7-Jahres-Marke. Den DLC Left Behind müsste ich zumindest über PSNow auch spielen können.
Abzû -
15% - Zum Ausgleich zum ansonsten doch eher aufregenden Januar etwas ruhiges, entspannendes. Und da hab ich mir Abzû über PSNow geschnappt. Erinnert vom grundsätzlichen Prinzip an The Journey, aber unter Wasser.
Gespielt und auf 100%/PlatinGod of War - Nachdem ich's in der Christmas-Challenge kurz angespielt hatte, um eine bestimmte Trophäe zu bekommen, hab ich's jetzt im Januar endlich weiter- und fertiggespielt. Tolles Spiel! Wer grob was mit dem Thema und dem Spielprinzip anfangen kann und eine PS4/5 zu Hause stehen hat: Spielen!
Hitman 2 - Hey, Moment! Das Hauptspiel ist ja nur bei 58%, wie kann das fertig sein. Ganz einfach: Die Trophäen vom ersten Teil könnte man im zweiten Teil auch nochmal holen. Darauf hab ich aber jetzt wenig Lust. Daher hab ich die entsprechenden DLCs ignoriert. Ansonsten: Tolles Spiel. Die neuen Techniken gegenüber dem ersten Teil der aktuellen Serie - vor allem das Verstecken in Gebüschen, etc. - bietet ordentlich neue Möglichkeiten. Zum Abschluss ging's dann noch in ein sibirisches Gefängnis, in eine New Yorker Bank und auf eine Insel der Malediven. Dort gab's dann nochmal Ziele, die erschossen, von großen Dingen erschlagen, verbrannt, vergiftet, beim Massieren erwürgt, durch ein Fenster gestoßen wurden und sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten, die ich vergessen hab.
Maneater - Trashfilm zum Selbstspielen. Hai frisst Dinge, um größer zu werden, um größere Dinge zu fressen und sich nebenbei an dem Haijäger zu rächen, der die Mutter getötet hat. Man hat ein bisschen Individualisierungsmöglichkeiten durch drei verschiedene Haiausprägungen plus etwa ein Dutzend kleinerer Mutationen. So kann man quasi unverwundbar werden oder Blitzschläge verteilen. Ich glaube, wenn ich mir das selbst gekauft hätte, wäre ich enttäuscht. Über PS+ passt das (weniger als 2,50€ pro Spiel auf's gesamte Jahr gerechnet) aber.
Star Wars Jedi: Fallen Order - Auch ein schönes Spiel und das beste Star Wars spiel, dass ich seit Republic Commando gespielt hab. Hatte ein bisschen das "Problem", dass ich es direkt nach God of War gespielt hab und da wahrscheinlich viele Spiele abstinken. Persönlich hätte ich mir ein paar mehr spielerische Auswirkungen der verschiedenen Lichtschwertfarben, -materialien und -teile gewünscht, aber passt schon. Cal wütet manchmal etwas wie die Axt im Walde, wo ich mir von einem (angehenden) Jedi auch ein paar andere Handlungsoptionen gewünscht hätte, aber vielleicht ja im Nachfolger - bin mal gespannt, ob es da was geben wird und ob/wie sich die Rechtevergabe an Ubisoft darauf auswirkt.
Sackboy: A Big Adventure - Im letzten Viertel zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal enorm an und manche der Herausforderungen waren echt knackig. Während ich die erste Hälfte auch für kleinere Kinder empfehlen würde, ist der zweite Teil dann eher was für die Eltern der Knirpse.
Soma - Ich bin ja eigentlich eher so der Horrorschisser, aber manchmal hab ich dann doch Lust auf sowas. Hier geht's etwas philosophisch (Was genau macht ein Bewusstsein aus? Reicht es, das Bewusstsein in ein Computersystem zu speisen, um den Menschen zu retten? Was, wenn das die einzige Möglichkeit wäre, die Menschheit zu retten?) in die Tiefen des Meeres nach einem Meteoriteneinschlag (?), wo Roboterwesen nach dem Leben des Charakters trachten. Gab schon einige Schockmomente und auch einen Twist, mit dem ich zu Anfang nicht gerechnet hatte.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Nix, genug da.
PS+ -
Shadow of the Tomb Raider hab ich schon,
Greedfall auch und schon platiniert und
Maneater war diesen Monat ja dran. Top Monat insgesamt.
PSNow - Die drei
Bioshock-Teile hatte ich alle schon. Ob in dieser remastered Version, weiß ich ad hoc aber nicht. Dazu gibt's noch zwei Nischentitel mit
Frostpunk und
Surviving Mars, die ich mir mal bei Gelegenheit anschauen werde. Außerdem noch
The Crew 2. Vom Erstling hatte ich mal eine Demo angespielt und war nicht so überwältigt. Mal schauen, vielleicht geb ich dem zweiten Teil eine Chance bis Mitte des Jahres.