Aus dem Plan, Dark Souls 3 noch einmal zu spielen, wurde leider nichts - mein Schwiegerpapa brachte mir einen ganzen Stapel Titel für die XBox 360 mit. Aus dem ich mir zielsicher das wohl schlechteste Spiel des Stapels zuerst herausgriff:
Risen.
Mit den Titeln von Piranha Bytes verbindet mich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits ist da irgendein (masochistischer?) Teil in mir, der die spröde Hässlichkeit der Titel jedes Mal mit Freuden umarmt und förmlich frohlockt, wenn sie mit ihrem Ruhrpott-Charme daher kommen. Dieser Teil fühlt sich dabei jedes Mal in eine Zeit zurück versetzt, als es das Größte war, Sonntags nach dem Museumsausflug mit Opa in die verrauchte Frittenschmiede an der Ecke (in der sonst nur ältere Männer - bewaffnet mit Billigbier, Korn und Münzgeld für den Spielautomaten - saßen) zu gehen und dort CPM zu essen. Hömma, da krich ich heute noch Pippi inne Augen!
Der andere Teil fragt sich beim Spielen beständig, wie es möglich sein kann, dass eine Spieleschmiede seit über 20 Jahren ein- und dasselbe Spiel macht und dabei
auch noch schlechter wird?! Und ob PB überhaupt so etwas wie hausinterne Alpha-, Beta-, Whatever-Tests hat, weil es mir vollkommen schleierhaft ist, wie die diversen hakeligen und benutzerunfreundlichen Subsysteme (allen voran das Kampfsystem!) es in die Release-Version schaffen können. So vergeht kein Spieldurchgang in einem Spiel von Björn Pankratz und Co ohne jede Menge Gefluche und Verwünschungen.
Welcher dieser beiden Teile stärker zum Vorschein kommt, hängt vom jeweiligen Titel ab. Jedoch mit der Tendenz dazu, die neueren Titel schlechter zu finden. Das gilt auch für Risen. Ich erinnere mich noch, wie sehr die hiesige Spielepresse das Teil seinerzeit abgefeiert hat. (Wie immer natürlich ganz vorne mit dabei die GameStar, die meines Erachtens nach aber ohnehin kritikscheue Jupelperser waren und sind.) Und mir ist vollkommen unerklärlich, wie das passieren konnte. Es ist zweifelsohne erkennbar, dass sie damals nach dem Debakel rund um Gothic 3 sozusagen "back to the roots" gehen wollten. Am Ende machten sie aber einfach nahezu alles schlechter als im Vorbild Gothic 2. Und ich sitze, schwankend zwischen Ärger und Fassungslosigkeit, davor und frage mich "Wieso?"
Vielleicht hängt es am steigenden Druck des Marktes. Insbesondere heute, wo der neueste Titel Elex seltsam anachronistisch daher kommt. Aber das ist ein Gedanke, den ich lieber nochmal verfolge, wenn ich Elex wieder hervorkramen sollte. Was aber auf absehbare Zeit unwahrscheinlich ist, denn meine Achterbahnfahrt mit Risen nähert sich gerade erst dem Ende und danach bin ich vermutlich wieder bedient von Piranha Bytes-Titeln.