Dritter Monat in Folge mit relativ wenigen Trophäen. Zwei Wochen Urlaub (teilweise nicht zu Hause) + fiese Erkältung (kein C19) + Releasestress im Büro = weniger Zeit/Lust zum Zocken.
Insgesamt 84 Trophäen, davon 44 Bronze, 27 Silber, elf Gold und zwei Platin.
Der dritte Monat in Folge mit Mitte-80 Trophäen. Für die Einordnung der Monate gilt ähnliches wie für den Juli: Im aktuellen Jahr hatte ich nur einen Monat mit weniger Trophäen. Und in der Gesamtschau der August-Monate bewegt sich der aktuelle im unteren Mittelfeld - 3/8 August-Monate hatten weniger oder ähnlich viele, der Rest teilweise deutlich drüber. Mit einem Rekord letztes Jahr mit 175 Trophäen.
Gespielt, aber noch nicht fertig
Dark Souls - 45% (+1%) - Big Hat Logan ist befreit und die restlichen Truhen in den Archiven geplündert. Bin dann doch erst in die Demon Ruins und Lost Izalith und stehe jetzt vor einem kleinen Problem. Ich hatte die passende Stufe im Chaos Servant Covenant erreicht, um den Shortcut aufzumachen und die Maggots, die Solaire befallen, getötet - dachte ich. Nach dem Centipede Demon sitzt Solaire da und sagt das, was er sagt, wenn man ihn nicht rettet... mal schauen, ob ich das noch irgendwie retten kann. Ansonsten ist der Centipede Demon auch durch die Wand geglitcht, wodurch der Kampf ohne Probleme durch ging. Auch die anderen beiden Bosse in den Demon Ruins (Ceaseless Discharge und Firesage Demon) waren kein Problem. Nur diese blöden Rockworms nerven mit ihren Säurespritzern...
Judgment - 70% (+42%) - Bin mittlerweile in den Aufräumarbeiten vor NewGame+. Offen sind noch 3/10 Time Trials mit der Drohne (schwer), ein paar Drohnenteile (einfach), Geld sammeln (einfach, aber langwierig) und ein paar Automatenspiele - unter anderem Puyo Puyo (extrem schwierig). Bin mal gespannt, wie lange ich dafür noch brauche. Die Story will ich mal nicht spoilern. Es ist zwar nicht so ganz überraschend, wer der/die Bösewicht/e ist/sind, aber wie das alles zusammenhängt, will der ein oder andere ja vielleicht doch noch selbst erfahren.
Gespielt und auf 100%/Platin
Undertale - Puh, ich weiß nicht. Die Kritiken haben sich ja überschlagen - auf Metacritic Durchschnittswertungen über 90 - aber so richtig toll fand ich das jetzt nicht. Der Rollenspiel-Teil war viel zu einfach, die kleinen Rätsel ebenfalls, ein paar Timing-/Geschicklichkeits-Sachen, die aber auch nicht so wirklich gefordert haben. Dazu eine seltsame Geschichte mit sehr seltsamen Figuren ohne wirkliche Bindung. Über die Grafik müssen wir nicht reden, aber das ist ja gewollt.
- Spielzeit für Platin: Nicht ganz 2 Stunden...
- Bewertung: Puh... ich bin offensichtlich nicht die Zielgruppe, aber von mir trotzdem keine Empfehlung. Gut, dass ich nichts (direkt) dafür gezahlt hab. 2 von 5 Pixelskeletten.
PSYCHO-PASS: Mandatory Happiness - - Hatte was für den Urlaub für die Vita gesucht und bin dann in meiner Liste von PS+-Vita-Spielen auf diese Visual Novel gestoßen. Man spielt entweder einen Detective oder einen Enforcer, beide Teil eines Teams der Polizei, dass Leute ausschaltet/gefangennimmt, deren emotionaler Status bestimmte Werte übertrifft. In der Welt werden nämlich alle Gefühle, Emotionen, etc. der Menschen durch ein Computersystem überwacht, verwaltet und manipuliert. So wirklich fesselnd ist die Geschichte nicht, eine wirkliche Bindung zu den Charakteren wollte sich auch nicht einstellen. Der spaßigste Teil war dann am Ende ein kleines Minispiel, um die nötigen Punkte zu erspielen, um Bilder, etc. für die Gallerie freizuschalten. Es gibt wohl auch einen Manga/Anime, der in der Welt spielt.
- Spielzeit für Platin: Keine Ahnung... die Vita misst nicht, wie lange man spielt. Es werden irgendwo um die 20 Stunden gewesen sein. Wenn man alle Texte liest - was ich am Ende beim dritten Durchlauf mit anderen Entscheidungen nicht mehr gemacht habe - dauert's länger.
- Bewertung: Meh... 2 von 5 Beruhigungstabletten.
Neu und ungespielt
Selbst gekauft - Mal wieder nix.
PS+ - Sashael hat's auf dem Discord schon gesagt: "Meh." - Der Leak war leider korrekt: Hitman 2 - schon durchgespielt, Overcooked 1&2 - hab ich beide schon, Predator Hunting Grounds - asynchroner PvP-Shooter mit mieser Qualität, nein danke.
PSNow - Undertale hab ich oben schon besprochen, Ghostrunner schau ich mir vielleicht mal an, Nier: Automata hab ich schon physisch und ist auch nur bis zum 1.11. verfügbar.
Plan für den nächsten Monat
Judgment platinieren. Solaire retten, wenn's geht. Vielleicht noch irgendwas kleines, spaßiges einwerfen/weiterspielen. Sowas wie Bugsnax vielleicht. Keine Ahnung...