Das wird was längeres. Ordentlich Urlaub, ein Teil davon auch mit Sarakind noch im Kindergarten. Alle Weihnachtsgeschenke schon besorgt. Heißt: Ordentlich Zeit zum Zocken.
Insgesamt 228 Trophäen, davon 146 Bronze, 47 Silber, 30 Gold und fünf Platin.
Mit ordentlichem Abstand bester Monat des Jahres, aber nur knapp in der oberen Hälfte der Dezember-Rangliste. Die 266 von vor zwei Jahren werden kaum einholbar sein...
Auf einer meiner Lieblings-Trophäen-Seiten gab's wieder die 12-Days-to-Christmas-Challenge, an der ich wieder teilgenommen habe. Näheres dazu im Spoiler
Dabei geht es darum, zwölf Challenges nacheinander zu bestehen, wobei bei der ersten eine Trophäe, bei der zweiten zwei Trophäen, etc. gesammelt werden müssen. Aber es zählt nicht jede Trophäe, sondern es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Entweder durch die Trophäe selbst oder das jeweilige Spiel:
Challenge 1: Eine Trophäe aus einem Spiel, dass für die PS4 Pro optimiert wurde
Challenge 2: Zwei Trophäen, die "stackable" sind - beispielsweise Schwierigkeitsgrade, bei der man auf dem höheren Schwierigkeitsgrad spielt und die Trophäe für einen leichteren Schwierigkeitsgrad mitbekommt.
Challenge 3: Drei seltene Trophäen, die grob von 11% oder weniger Spielern auf der Seite erreicht wurden, die mindestens eine Trophäe in dem jeweiligen Spiel haben
Challenge 4: Vier Trophäen von Spielen, die in PS Now enthalten sind
Challenge 5: Fünf Trophäen für das Sammeln von sammelbaren Dingen, bspw. Collectibles
Challenge 6: Sechs Trophäen, die im Coop erreicht werden können
Challenge 7: Sieben Trophäen mit mindestens einem Wort mit sieben Buchstaben
Challenge 8: Acht Trophäen, deren Anfangsbuchstaben das Wort "YULETIDE" buchstabieren
Challenge 9: Neun Trophäen aus Spielen, die auf der Seite mehreren Genres zugeordnet sind
Challenge 10: Zehn Trophäen, die mit dem Wort "THE" beginnen
Challenge 11: Elf Trophäen aus Spielen aus den Genres "Dungeon Crawler" oder "Role Playing"
Challenge 12: Zwölf Trophäen, die von immer weniger Spielern, die mindestens eine Trophäe in dem jeweiligen Spiel haben, freigeschaltet wurden. Dabei sinkt die notwendige Anzahl mit jeder Trophäe. Die erste Trophäe kann noch von allen Spielern freigeschaltet worden sein, die nächste dann schon von nur noch ca. 81%.
Im Spoiler die genaue Berechnung, falls es wen interessiert:
Die Seite berechnet aus der Anzahl der Spieler, die das Spiel haben und der Anzahl der Spieler, die die Trophäe haben, einen Faktor. Die Berechnung lautet: Quadratwurzel aus (Anzahl der Spieler mit dem Spiel / Anzahl der Spieler mit der Trophäe)
Für die Challenge musste der Faktor einer Trophäe um mindestens 0,2-Punkte höher sein als der der letzten validen Trophäe. Im Idealfall also 1,0 -> 1,2 -> 1,4 -> ... 3,2.
Bei mir waren's: 1,0 -> 1,2 -> 1,4 -> 1,6 -> 1,8 -> 2,01 -> 2,21 -> 2,45 -> 3,24 -> 3,47 -> 3,86 -> 4,82.
Ein paar Spiele hab ich nur für die Challenge kurz eingeworfen und eine oder wenige Trophäen geholt. Diese Spiele hier nur der Vollständigkeit halber:
Amnesia Collection
Baldur's Gate: Siege of Dragonspear
Code: Realize - Guardian of Rebirth
Dark Souls 2: Scholars of the First Sin
Iconoclasts
Jagged Alliance: Rage
Moving Out
Gespielt, aber noch nicht fertigFreedom Wars -
32% (+15%) - Hatte ich ja letzten Monat schon kurz angerissen. SciFi-Monster Hunter-Klon, bei dem die MP-Server zu Weihnachten abgeschaltet wurden. Die MP-Trophäe hab ich relativ früh im Monat schon erledigt. Im Laufe der Challenge (siehe Spoiler oben) hab ich das Spiel für die sechste und siebte Challenge nochmal nutzen können. Und jetzt wandert's erstmal wieder auf den Pile of Shame.
Ghost of a Tale -
10% (+7%) - Das Schleichspiel, in dem man eine Maus in einem Rattengefängnis spielt. Eigentlich hatte ich geplant, das Spiel im Laufe der Challenge 12 durchzuspielen, da die Trophäen da schön passen würden, allerdings hänge ich aktuell in einem Wald, der mit Fallen gespickt ist und schaffe es nicht, die Pilze dort zu sammeln ohne wahlweise von den Fallen aufgespießt, von Wachen entdeckt, keine Zeit mehr zu haben oder in Abgründe zu fallen. Die Rüstung, mit der ich zumindest die Rattenwachen täuschen könnte, ist gerade beim Schmied, damit ich mich damit agiler bewegen kann und blöderweise habe ich den Skill, um Fallen zu entschärfen, noch nicht gelernt. Nach etlichen Versuchen und einigem Frust hab ich das Spiel erstmal beiseite gelegt. Evtl. lade ich einen früheren Spielstand und probier einen anderen Weg.
LEGO DC Super Villains -
56% (NEU) - Endlich mal wieder ein LEGO-Spiel!
Diese Mal spielt man nicht die Helden, sondern die Bösewichte im DC-Universum (Lex Luthor, Joker, Sinestro, etcpp.), weil die Justice League vom Justice Syndicate von Earth 3 entführt wurde. Im Laufe des Spiels stellt sich heraus, dass das Justice Syndicate für
arbeitet und zum Schluss kann man auch auf die normalen DC-Helden zugreifen. Es ist ein LEGO-Spiel. Wer damit was anfangen kann, wird hier wieder Spaß haben. 15 Story-Missionen plus eine zusätzliche kleine fünf Missionen lange Bonus-Story-Line, die beleuchtet, was mit der Justice League passiert ist. Dazu eine große Hub-Welt bestehend aus Metropolis und Gotham plus ein paar kleinerer Gebiete (Smallville, Arkham Asylum, etc.) mit viel zu tun und insgesamt ca. 270 spielbaren Charakteren. Die üblichen Verdächtigen aus dem DC-Universum sind - in teilweise unterschiedlichen Varianten - vorhanden, aber auch einige eher unbekanntere DC-Charaktere spielen mit. Mit den Story-Lines bin ich durch und aktuell am Aufräumen im Hub. Danach geht's mit den freigeschalteten Charakteren in die Story-Missionen, um Secrets zu finden, die im ersten Durchlauf nicht möglich sind. Außerdem hab ich mir für 2,50€ oder so den Season Pass gegönnt, der nochmal sechs kleine Missionen und dutzende Charaktere bietet: zwei zum Aquaman-Film, zwei zum Shazam-Film und jeweils eine zu den Animated Series von Batman und der Young Justice League. Ist noch bis Dienstag über PS+ verfügbar.
Limbo -
61% (NEU) - Wer das nicht kennt, lebt videospieltechnisch irgendwo hinter dem Mond. Wahrscheinlich der erste große Indie-Erfolg. Ein Sidescroller komplett ohne Dialoge, HUD, etc. Nur ein Junge, der aufwacht, läuft und Hindernissen ausweicht. Für die Challenge waren ein paar der Collectibles interessant. Mit dem Hauptspiel bin ich durch, alle Eier sind gesammelt, für 100% fehlt mir also nur noch die Hidden Stage, die fast komplett in Dunkelheit ist, man also nicht sieht, was passiert und ein Komplettdurchlauf am Stück mit maximal 5 Leben.
Nihilumbra -
47% (NEU) - Eins der Spiele, die ich für die Challenge eingeworfen habe. Da ich aber fast durch bin, ein paar Worte. Ein kleines Jump'n'Run-Puzzle auf der Vita. Man spielt ein Schattenwesen, das aus der Schattenwelt flieht. Um nicht wieder zurück zu müssen, erwehrt man sich Schattenwesen und nutzt dabei verschiedene Farbfähigkeiten, um kleine Rätsel-Einlagen zu lösen. Diese Farben schießt man auf den Boden, Wände oder Decken und je nach Farbe passieren Dinge. Bei der einen Farbe rutschen die Monster - oder Hindernisse - ohne bremsen zu können weiter, bei einer anderen Farbe verbrennen manche und bei noch einer weiteren Farbe kann der Protagonist an Wänden und Decken kleben, um eben diesen Monstern aus dem Weg zu gehen. Ganz nettes Spielchen. War afair mal bei PS+ dabei, als es noch Vita-Spiele gab.
Soul Sacrifice -
24% (+7%) - Gleiche Geschichte wie bei Freedom Wars. Allerdings nur für die sechste Challenge. Und auch wieder auf dem Pile of Shame.
Gespielt und auf 100%/PlatinAdventure Time: Pirates of the Enchiridion - Meine Überraschung des Monats. Ich hab für die elfte Challenge ein relativ kurzes Rollenspiel gesucht, weil sämtliche Rollenspiele, die ich aktuell installiert hatte, deutlich länger für elf Trophäen gebraucht hätten. Und das hier ist in PSNow drin. Man spielt Finn und Jake und versucht, herauszufinden, warum fast die komplette Welt Ooo überflutet wurde und trifft dabei auf viele der Charaktere aus der Serie. Die Rollenspiel-Anteile sind dabei relativ gering. Die bis zu vier Charaktere - neben Finn und Jake begleiten im Laufe der Story auch Marceline und BMO die Helden - können maximal Level 10 erreichen und haben jeweils nur eine Handvoll Skills, während auf der Gegenseite Bananenwachen, Piraten, Feuerwesen und anderes Getier warten. Aber das Ganze ist so charmant und kurzweilig, das ich da echt viel Spaß mit hatte. Für die Platin muss man dann noch ein paar mehr oder weniger versteckte Dinge suchen und ein paar Nebenquests absolvieren, aber grundsätzlich ist das auch für jüngere Spieler/innen problemlos machbar.
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Spielzeit für Platin: Dementsprechend hab ich dann auch nur etwas mehr als 10 Stunden gebraucht.
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Bewertung: Gerne mal reinschauen: 3,5 von 5 Lollypops.
Azkend 2 - Ein typisches Verbinde-3-oder-mehr-gleiche-Elemente plus Sonderelementen. Hab ich als Ersatz für Ghost of a Tale für die letzte Challenge gespielt, weil viele Trophäen von sehr wenigen Spielern freigeschaltet wurden. Und das hat überraschend viel Spaß gemacht. Im Spiel lädt man pro Zug, der mindestens ein Element beinhaltet, das den aktuellen Levelfortschritt beeinflusst, Teslaspulen auf, die nach 5 erfolgreichen Zügen entladen werden. Dazu gibt es etwa ein Dutzend verschiedener freischaltbarer passiver Boni wie mehr Zeit, weniger unterschiedliche Elemente oder sich nicht-entladende Teslaspulen und auch etwa ein Dutzend aktiver Elemente, die dann andere Elemente ändern oder die Zeit einfrieren können. Neben normalen "benutze jedes Feld auf dem Spielbrett" gibt es auch Levels, in denen sich Käfer oder Feuer über das Spielfeld bewegen und aufgehalten werden müssen und auch einige wenige Rätsel, die auf eine ganz bestimmte Weise gelöst werden müssen. Es gibt sogar so etwas wie eine Story, die aber völlig belanglos bleibt...
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Spielzeit für 100%: etwas mehr als 11 Stunden.
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Bewertung: 3 von 5 Teslaspulen
Claire - Ein Spiel für die Challenge. Adventure/Horror im Pixellook im Stil von Lone Survivor. Man spielt Claire, die im Krankenhaus auf ihre Mutter aufpasst und plötzlich in einer Parallelwelt landet - Silent Hill lässt grüßen. Man rätselt sich dann vom Krankenhaus über die Schule und einen Wohnkomplex durch, bis man am Ende wieder im Krankenhaus aufwacht. Die Story ist etwas verwirrend und das Netz ist sich auch nicht wirklich sicher, aber Konsens besteht zumindest darin, dass Claire wohl im Koma liegt, nachdem sie versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Die Monster, die Claire verfolgen sind wohl Manifestationen ihrer Schuld oder ihres Gewissens und irgendwie spielen auch der alkoholsüchtige Vater, die an den Rollstuhl gefesselte Mutter und der möglichweise verstorbene Bruder eine Rolle, aber im Spiel wurde mir das nicht so wirklich klar.
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Spielzeit für Platin: Relativ kurz trotz zweier Durchläufe. Ca. 6 Stunden.
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Bewertung: Wer auf Pixellook und Horror steht, kann sich's mal anschauen - War auch mal in PS+ dabei. Für mich war's jetzt nicht so wirklich was: 2,5 von 5 Batterien für die Taschenlampe.
It takes Two - Ich mach es kurz: Mein Spiel des Jahres. Ja, die Story ist ein bisschen arg kitschig, das Buch etwas arg nervig und das Ende etwas arg zu bemüht, aber das Spiel an sich ist einfach toll. Vor allem im Coop - bei mir mit meiner Frau. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Und völlig zu recht landet das Spiel in sämtlichen Hitlisten des Jahres relativ weit vorne - teilweise ganz vorne. Wer jemanden hat, um das Spiel im Coop zu spielen: Spielen!
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Spielzeit für Platin: Inkl. der Suche nach den etwas versteckten Minispielen etwas über 10 Stunden.
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Bewertung: Nuff said. 5 von 5 nervigen Liebesratgebern.
Oddworld: New 'n' Tasty - Das Remake des ersten Teils hab ich im Laufe der Challenge dann jetzt auch mal platiniert. Gefehlt hatte mir unter anderem noch der Speedrun: Alle Mudokons retten und dabei weniger als 3 Stunden brauchen. Dadurch, dass man das nicht am Stück machen kann, sondern jedes Level einzeln aufrufen und die Zeit verbessern kann, ist das relativ harmlos. Gut möglich, dass ich das Remake vom zweiten Teil irgendwann demnächst auch spiele. Und Sarakind mag, wie Abe "Hello" sagt
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Spielzeit für Platin: Knapp unter 23 Stunden hab ich für die vollständige Rettung der Mudokons benötigt.
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Bewertung: Ordentliches Remake, dass den Charme der alten Teile gut einfängt: 4 von 5 Mudokons.
The Town of Light - Ein Spiel für die Challenge. Ein Walking Simulator, bei dem man eine junge Frau spielt, die in eine ehemalige Nervenheilklinik nahe Florenz zurückkommt, in die sie während des zweiten Weltkriegs eingewiesen war, um ihre Spuren nachzuvollziehen. Für mich war nicht immer klar, ob die Erinnerungen, die man gerade erlebt die eigenen oder die eines anderen Mädchens sind - aber das ist vom Spiel wohl so gewollt. Ganz nett ist, dass es etwa zur Hälfte des Spiels die Möglichkeit gibt, zwei etwas unterschiedliche Wege einzuschlagen, die zwar die gleichen Orte besuchen, aber Dialoge und Geschichten sind andere.
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Spielzeit für Platin: Einen längeren Abend kann man einplanen. Bei mir waren's 3,5 Stunden.
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Bewertung: Nicht so gut wie andere Vertreter des Genres und man läuft soooo langsam... 2,5 von 5 Briefen an Mama.
The Unfinished Swan - Wieder ein Spiel, das durch die Challenge gestartet wurde. Aber so kurz, dass ich's dann auch gleich beendet habe. Ein Walking Simulator mit einem kleinen Twist: Die Welt ist gemalt und das äußert sich am heftigsten im ersten Level. Der ist nämlich zu Spielbeginn komplett weiß. Man kann ihn mit kleinen Farbkugeln "anmalen" und erkennt dann Wände, Treppen, etc. Im Laufe des Spiels kommen noch kleine Logik- und Physikelemente dazu, aber nichts, was wirklich fordert. Bis auf eine Trophäe: den ersten Level abschließen und dabei maximal 3 Farbkugeln nutzen. Dazu muss man sich genau einprägen, wie viele Schritte man in welche Richtung laufen muss - sinnvollerweise ohne sich zu drehen, damit man die Orientierung behält - und hoffen, an ein bis zwei Stellen relativ enge Lücken zu erwischen.
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Spielzeit für 100%: Etwa 4 Stunden, davon locker 25% für die beschriebene Trophäe.
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Bewertung: Ganz ordentlich, aber nichts besonderes. 3 von 5 Farbkugeln
Whispering Willows - Ein Spiel für die Challenge. Ein Adventure um ein Mädchen, das auf der Suche nach dem Vater entdeckt, mit Geistern kommunizieren zu können und im Laufe des Spiels einem guten Dutzend Geister auf dem Anwesen, auf dem der Vater verschwunden ist, den Weg Richtung Erlösung weist. Die Rätsel sind simpel und die einzige wirkliche Herausforderung war am Ende des Spiels, als man einigen Monstern ausweichen musste ohne sie zu sehen. Ich glaube nicht, dass ich mich nächsten Monat noch an das Spiel erinnern werde.
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Spielzeit für 100%: Unter einer Stunde.
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Bewertung: Dank PSNow hab ich immerhin nichts (direkt dafür) gezahlt. 2 von 5 Geistern.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Vom lieben Sashael hab ich ein bisschen Futter für die PS3 gekauft: Beide LEGO-Harry-Potter-Spiele, dazu zwei alte Ratchett&Clank-Spiele und Fallout 3 inkl. aller DLCs.
PS+ - Die Spiele wurden mal wieder geleaked und mittlerweile bestätigt:
Deep Rock Galactic - Ein Coop-Abbau-Spiel im Weltraum mit Zwergen inkl. Bier saufen... ähm, nichts für mich. Dafür sind die anderen was für mich:
Dirt 5 - Ein netter kleiner Arcade-Racer mit Rallye-Anstrich und
Persona 5 Strikers - der Nachfolger von Persona 5 mit Gameplay ähnlich der Dynasty Warrior Reihe. Also Hunderte Gegner. Stand auf meiner Wunschliste. Ordentlicher Monat.
PSNow - Im Dezember gab's hier:
GTA3: The Definitive Edition - Grottiges Remaster und nur bis Ende Januar verfügbar. Nö, lass ich liegen;
Final Fantasy X/X-2 - FFX hab ich ja schon platiniert, FFX-2 immerhin angefangen. Aber bisher eben nur physisch und jetzt auch digital;
John Wick Hex - Rundenstrategie mit John Wick. Klingt zumindest interessant und die Bewertungen sehen auch nicht so schlecht aus;
Spitlings Multiplayer-Chaos-Plattformer - nope, nix für mich.
Plan für den nächsten MonatAuf jeden Fall LEGO DC Super Villains fertig spielen, dann mal schauen, welche von den Spielen, die ich für die Challenge angefangen hab, direkt noch weitergespielt werden. Und dann hat ein Kumpel angefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm zusammen Dying Light zu spielen. Vielleicht wird das ja was.