Ich versuch mal ein anderes Format für den August. Insgesamt gab's dieses Jahr nur im Februar (119) weniger Trophäen als im August (134). Trotzdem ein schöner Monat, in dem ich einige Sachen erreicht hab.
Auf
www.truetrophies.com gab's auch im August wieder ein paar Challenges. Neben kleineren Targets (Trophäen an x verschiedenen Tagen, x Trophäen in Open World Spielen und x Trophäen in Spielen, die man vor dem 01.08. angefangen hat) gab es auch eine Alphabet-Challenge. Dabei muss man Trophäen freischalten, die mit dem jeweiligen Buchstaben anfangen und das in Reihe. Trophäen, die nicht zum jeweils aktuellen Buchstaben passen, helfen nicht beim Fortschritt, stören aber auch nicht. Die Challenge geht noch bis zum 22. September und mir fehlen nur noch die letzten drei Buchstaben. Sieht gut aus.
Begonnen hab ich den Monat mit
Spider-Man: Miles Morales, dem Stand-Alone-DLC vom ersten Spider-Man. Mit Miles hat man ja schon im Hauptspiel ein paar Sequenzen gespielt, jetzt steht er komplett im Fokus, während Peter Parker mit MJ auf einem Arbeitsurlaub ist. Als Haupt-Bösewichte fungieren in den grob 10 Stunden Story Tinkerer, Rhino und der Prowler. Auch Roxxon mit Simon Krieger als CEO tritt auf. Während die letzten beiden nah an den Comic-Vorlagen bleiben, erhält der Tinkerer eine komplett neue Geschichte. Ansonsten ist das mehr vom gleichen. Man schwingt sich durch New York, verhindert kleinere Verbrechen, sammelt Collectibles und kommt in verschiedenen Missionen den Hauptbösewichten und deren Plänen auf die Spur. Wem das Hauptspiel Spaß gemacht hat, wird auch hier wieder ordentlich Spaß haben. Im Laufe des Monats hab ich das Spiel komplett durchgespielt und bin im New Game + etwa bei der Hälfte der Strecke. Achja: Sarakind liebt es, mit Spidey durch die Gegend zu schwingen, fällt dann am liebsten ins Wasser und beömmelt sich.
Parallel hab ich die Multiplayer-Trophäen von
Red Dead Redemption 2 gemacht. Das Spiel ist noch bis ca. Mitte September über PS+ verfügbar und das wollte ich daher bis dahin durchpowern. Spoiler: ging schneller als gedacht. Ich hatte erst gedacht, dass ich länger bis Level 50 brauche, aber man kann in Red Dead Online - so heißt der Online-Modus - vergrabene Schätze sammeln. Da gab es dann im August glücklicherweise Extra-XP und so war das relativ schnell gegessen. Knifflig waren dann nur die Trophäen, für die man tatsächlich mit anderen Spielern in Kontakt treten muss. Vier MVP - also erste Plätze - waren mit Pferderennen relativ fix erledigt. Seltsamerweise machen da immer nur eine Handvoll Spieler wirklich mit und der Rest ballert nur und/oder reitet ziellos in der Gegend rum. Keine Ahnung, was das soll. Und dann gibt es zwei Trophäen mit Free Roam Missionen. Einmal eine mit einem anderen Spieler zusammen abschließen und einmal eine eines anderen Spielers sabotieren. Und der Knackpunkt war dann, dass a) keiner meiner Freunde RDR2 hat und b) der Online-Modus relativ tot ist. Also musste geboostet werden. Und da bin ich dann an ein paar Schnarchnasen gekommen, bei denen es ein Glücksfall war, wenn sie zwei Meter geradeaus reiten konnten, parallel aber im Discord nur rumgemotzt haben, wie scheiße denn das Spiel sei... nach einer Stunde war's dann aber glücklicherweise erledigt und der MP-Modus von RDR2 ist trophäentechnisch zu 100% fertig. Den SP-Modus hab ich dann aber jetzt nicht mehr angefangen. Darum darf sich Zukunfts-Sarakin kümmern.
Außerdem hab ich ebenfalls parallel
Desperados III weitergespielt. Viel war da nicht mehr zu erledigen - drei oder vier Missionen plus ein paar Challenges. Neue Mechaniken wurden in dem letzten Teil der Geschichte nicht mehr eingeführt, aber auch so war's spaßig. Vor allem, wenn man auch immer die Badges im Hinterkopf hat. Beispielsweise gibt es da eine Mission, bei der man einen Zug stoppen muss. Dazu kann man entweder auf der einen Seite der Gleise eine Horde Rinder auf die Schienen jagen oder auf der anderen Seite eine Kutsche raufschieben. Zusätzlich gibt es eine Badge, wenn man nie die Schienen überquert. Für alle drei Badges muss man die Mission also zwei Mal spielen und für die Variante ohne Schienen zu überqueren muss man schon etwas tüfteln, weil natürlich auf beiden Seiten Wachen stehen, die einen im besten Fall nicht sehen sollten, weil man in Feuergefechten auch auf niedrigem Schwierigkeitsgrad so gut wie keine Chance hat. Der letzte Teil der letzte Mission war dann auch sehr spaßig. Einer der Charaktere steht in einem Shoot-Out-Gefecht mit dem Bösewicht, darum stehen acht Henchmen und man muss den Rest der Truppe so positionieren, dass sie mit den verschiedenen Spezialfähigkeiten alle Henchmen gleichzeitig erledigen können, damit das Shoot-Out erfolgreich zu Ende geht. Natürlich müssen davor noch weitere Wachen erledigt werden - und alles ohne Alarm auszulösen, weil sonst das Shoot-Out ein jähes Ende nimmt. Insgesamt hab ich für die Platin etwas mehr als 50 Stunden gebraucht. Wer Taktik-Spiele mag, bei Western nicht schnell wegrennt und gerne auch etwas knobelt: Zugreifen. Ist auch noch in PS+ drin.
4,5 von 5 Colts.Dann ging's erst Mal in einen kleinen Urlaub zu Sarapapa inkl. Badesee direkt vor der Tür. Zum Zocken bin ich da dann kaum gekommen, aber die Vita war trotzdem dabei. Gespielt hab ich da zweierlei Spiele: Zuerst hab ich
Zero Time Dilemma platiniert. Dazu hab ich ja letzten Monat schon etwas geschrieben. Wirklich viel hatte ich auch nicht mehr zu tun. Ein paar alternative Enden noch anschauen, ein paar Infos freischalten und dann war's auch schon erledigt. Die Story um verschiedenste Zeitstränge war mir tatsächlich irgendwann zu konfus und es krankt dann eben irgendwo auch an den typischen Zeitreiseparadoxen. Die Escape-Räume und kleineren Rätsel waren aber größtenteils sehr spaßig. Insgesamt dürfte ich so um die 20 Stunden für die Platin gebraucht haben und vergebe
3 von 5 Schlüsseln.
Nach Zero Time Dilemma hab ich dann auf der Vita
Killzone: Mercenary weitergespielt. Der Vita-Ableger der Shooter-Reihe findet zeitlich zwischen Teil 2 und Teil 3 der Hauptreihe statt und man begleitet den Söldner Danner auf verschiedenen Missionen während der Invasion der Helghast auf Vekta. Man soll Anti-Air-Stellungen sabotieren, Gefangene befreien, einen Virus sicherstellen und natürlich sind nicht alle Charaktere so, wie sie zu Beginn wirken. Das Spiel nutzt die Touch-Fähigkeit der Vita an mehreren Stellen - einmal natürlich für die Navigation in den Menüs, aber auch beim sehr simplen Hacken von Schlössern und für Stealth- und Melee-Kills. Ansonsten ist's ein relativ geradliniger Shooter mit für die kleine Vita doch sehr ansehnlicher Grafik. Im Urlaub hab ich dann die letzten Story-Missionen gespielt und muss für die Platin jetzt "nur" noch alle Missionen auf drei verschiedene Arten nochmal spielen und parallel Kills und Geld sammeln. Das ist dann aber was für den nächsten Urlaub.
Aus dem Urlaub zurück ging's dann mit Spidey, RDR2 und Desperados weiter. Außerdem hatte ich ja immer noch
Woah Dave auf der Liste. Dieses simple, kleine Hüpfspiel, bei dem man Aliens mit Eiern und Totenschädeln bewirft um Münzen zu sammeln. Mittlerweile komme ich regelmäßig auf 400 Punkte, zwei Mal kam ich auch schon auf über 500 Punkte - inkl. Trophäe. Für die letzte Trophäe - 1000 Punkte - fehlt mir aber noch der Skill, Geduld und/oder Ruhe...
In der Mitte des Monats hab ich dann auch
Limbo nochmal ausgegraben. Hier fehlten mir noch zwei Trophäen: eine für einen Geheimgang, den man freischaltet, wenn man alle Collectibles gesammelt hat. Dieser Gang ist gespickt mit lauter tödlichen Fallen in teilweise kompletter Dunkelheit, wodurch man extrem auf die Soundhinweise lauschen muss, die einem das Spiel gibt. Glücklicherweise sind die Checkpoints da sehr freundlich gesetzt und so war das recht schnell erledigt. An der zweiten fehlenden Trophäe sitze ich immer noch: Das komplette Spiel in einem Rutsch durchspielen und dabei maximal fünf Mal sterben. Zeitlich ist das kein Problem. Grob 1-1,5 Stunden braucht man für einen Durchlauf. Die Tode sind das Problem. Mein Rekord liegt bei 6 Toden, davon mehrere sehr unglücklich... aber das Ende ist sichtbar.
Nach der Urlaubszeit hab ich dann auch mit meinem Zocker-Kumpel ein neues Spiel angefangen:
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands - ein Open World Shooter von Ubisoft, bei dem man eine Spezialeinheit spielt, die in Bolivien ein Drogenkartell aufhalten soll. Typisch Ubisoft ist die Karte, wenn man sie aufgedeckt hat, gespickt mit Fragezeichen und Dingen, die man anschauen kann. Typisch Tom Clancy hat man unzählige Waffen zur Auswahl - verschiedenste Sturm- und Scharfschützengewehre, Schrotflinten, (Maschinen-)Pistolen und leichte Maschinengewehre. Dazu hat man eine Drohne, mit dem man die Gegend auskundschaften und Gegner ablenken kann. Und das macht erstaunlicherweise richtig viel Spaß. Da ist nix dabei, was es nicht woanders auch gibt, aber wenn man eine komplette gegnerische Basis zu zweit erobert, ist das schon cool. Wir haben noch einiges vor uns: den ersten Teil des Kartells - die Security - haben wir zu 3/4 durch. Dazu gibt es noch Smuggling, Production und Influence. Pro Teil gibt es jeweils eine Handvoll Anführer, die man ausschalten oder extrahieren muss. Dazu muss man in den jeweiligen Gebieten Intel - also Informationen - finden und kleinere Missionen bewältigen, bis man an den Oberhoncho rankommt. Interessanterweise sind die Missionen nicht abgetrennt. So hatten wir auch mehrmals die Situation, dass einer von uns eine der Missionen erledigt hat, während der andere in einer Nebenmission einen Kampf-Heli geklaut und dann damit den ersten in der Hauptmission unterstützt hat. Damit werden wir noch eine Weile Spaß haben.
Im Laufe der Alphabet-Challenge hab ich mir dann
Fez geschnappt, ein kleines Pixel-Jump'n'Run mit Rätseln. Das hatte ich schon auf der XBox gespielt, aber gute Spiele kann man ja auch mehrmals spielen. Ich wusste bei vielen Dingen auch noch grob, wie's funktioniert, ein bisschen suchen musste ich dann aber trotzdem und für die letzten paar Secrets hab ich dann auch einen kleinen Guide genommen. Der Macher des Spiels ist wohl nicht ganz einfach, das Spiel ist aber trotzdem nett. Wenn man nicht alle Secrets suchen will, ist man in 3-4 Stunden durch, mit allen Secrets nochmal so viel. Mit Guide jeweils etwa die Hälfte.
3,5 von 5 PixelwürfelEbenfalls wegen der Alphabet-Challenge hab ich dann
Knack 2 gespielt - und bin noch dabei. Öfter mal als "die Fortsetzung des Spiels, das keiner wollte" beschrieben ist Knack ein recht simpler Plattformer. Man hüpft durch die Gegend, haut Goblins und Roboter und ... das war's. Einen kleinen Kniff hat das Spiel dann in Person der Titelfigur Knack. Dieser kann Partikel aufsammeln und wird dann größer, etwas langsamer, haut dafür aber stärker zu. Außerdem kann Knack spezielle Partikel aufsammeln und so spezielle Fähigkeiten bekommen: mit Eisenpartikeln wird er besonders schwer, mit Eispartikeln kann er Gegner einfrieren, mit Glaspartikeln kann er quasi unsichtbar werden. Wirklich denken muss man dabei aber nicht. Man hat nie die Auswahl zwischen verschiedenen Varianten und unterschiedliche Routen gibt es auch keine. Unkomplizierte Plattformer-Action ohne anspruchsvolle Story. Läuft schon. Bin jetzt mittlerweile grob zur Hälfte durch.
Außerdem im Zuge der Alphabet-Challenge hab ich ein bisschen
Zombie Driver sowie
Team Sonic Racing gespielt. Man fährt in beiden Spielen mit Autos, aber während letzteres ein Mario-Kart-Klon ist, fährt man in ersterem riesige Horden Zombies über den Haufen... TSR hab ich wieder deinstalliert - brauchte nur eine Trophäe mit Q am Anfang und ZD werde ich für die letzten beiden Trophäen der Alphabet-Challenge nochmal aufgreifen.
Zu guter Letzt hab ich mich auch mal wieder an
Dark Souls 2: Scholar of the First Sin gesetzt und bin tatsächlich so weit wie noch nie. Waffentechnisch bin ich mit dem Mace und dem Old Knight Greatsword erstmal gut aufgestellt. Ich will noch eine andere Rüstung - das Drangleic Set ist doch sehr schwer. Last Giant, Pursuer (zwei Mal), Dragonrider, Old Dragonslayer, Flexile Sentry und Royal Rat Vanguard hab ich erledigt. Als nächstes geht's dann in Richtung der Ruin Sentinels.
In PS+ gab's im August einige tolle Sachen:
In der Essentials-Stufe gibt es
Tony Hawk's Pro Skater 1+2,
Yakuza: Like a Dragon und
Little Nightmares. Letzteres hab ich ja schon durchgespielt, ersteres hab ich früher auf der PS1 schon zum Erbrechen gespielt, aber Yakuza ist toll.
In Extra/Premium gibt's dann eine ordentliche Yakuza-Dröhnung:
Yakuza 0,
Yakuza Kiwami und
Yakuza Kiwami 2 - die restlichen Yakuza-Spiele kommen im Laufe des Jahres auch noch, dazu
Dead by Daylight, oben genanntes
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands,
Bugsnax,
Metro Exodus,
Trials of Mana,
Everspace und zu guter Letzt
UNO,
Monopoly Madness und
Monopoly Plus. Einiges davon hab ich schon gespielt, aber Trials of Mana, Yakuza 0 und Kiwami 2 landen aber sehr wahrscheinlich auf meiner Platte.
Tante Edith sagt, dass ich ganz vergessen habe, wie mein Plan für September aussieht - hab viel Freizeit, weil ich Gleitzeit abbauen muss:
- Alphabet Challenge beenden
- Spider Man Platin
- Knack 2 Platin
- Zombie Driver Platin
- Limbo letzte Trophäe
- GRWL weiterspielen
- Dark Souls 2 weiterspielen
- vielleicht mal wieder in ESO reinschauen