Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1244918 mal)

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #10525 am: 15.12.2024 | 19:04 »

Glaube mir: Der süchtig machenden Faktor an allen Gachas (und auch an vielen anderen Microtransaction-Spielen) liegt nicht oder nur sehr wenig an den Werten.
Genshin hat uA deshalb so irre viel Geld gemacht, weil sie den parasozialen Faktor extrem missbraucht haben. Das die 5 Sterne Charaktere stärker als die 4 Sterne Charaktere ist da eher zweitrangig. (Führt dann später eher zum Rage, weil "seine" Waifu so schwach ausgefallen ist, wenn der Charakter schon heim geholt wurde.)
Und bei einem Plattformspiel-Dress Up reichen die wunderschönen Kleidungssets völlig als Geldmaschine aus.
EDIT: Um es etwas klarer zu formulieren: Ich will Dich nicht von Infinity Nikki überzeugen. Deiner Begründung stimme ich 100%-ig zu. Ich halte aber überhaupt nichts von der Begründung "Es ist ja nur Kosmetik, ergo völlig okay im Gegensatz zu Werteänderung". Meine eigene Erfahrung mit Microtransactions haben mir in mehreren Spielen gezeigt, dass für mich Aussehen dabei wichtiger war als Mächtigkeit. Im Umfeld der Gachaspiele scheint es wie gesagt vielen ähnlich zu gehen. Viele Spieler, die bei Charakteren All In gegangen sind, sind es wegen der Figur selber gegangen. Alles für ihren Waifu oder ihren Husbando.
« Letzte Änderung: 16.12.2024 | 01:35 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #10526 am: 16.12.2024 | 13:23 »
Dank Herbst-Sale hab ich mir die Deluxe Edition von Suicide Squad Kill the Justice League für'n 5er gegönnt.

Nach den vernichtenden Kritiken hab ich Schlimmes erwartet. Aber ehrlich gesagt: Die Inszenierung ist erstklassig. Das Spiel sieht toll aus und der Humor ist krass "James Gunny". Die Story ... ja nun ... wenn man viel Liebe für das Arkhamverse hat (wie ich), muss man da viele Augen zudrücken und sich einfach vorstellen, es sei ein Paralleluniversum. Dann ists aber ehrlich gesagt gar nicht so übel. Im Multiplayer mit Freunden macht das Spiel sogar richtig Laune. Das Gameplay ist aber krass repetitiv. Damit muss man leben können.

Der Singleplayer ist "okay" um es einmal durchzuspielen. Multiplayer könnte ich mir sogar vorstellen noch einige Zeit länger im Spiel zu verbringen. Trotzdem: Live Service war eine Scheiß-Idee. Die Prämisse dieses Spiels mit den Stärken der Arkham-Serie? Hätte krass gut werden können.

Und wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die für das was ich da für 4,99 gekauft habe, 100 (!) Euro hingelegt haben ... richtig bitter ...

Hab die Story jetzt abgeschlossen. Videosequenzen weiter größtenteils erstklassig. Leider zu weiten Teilen respektlos den Charakteren gegenüber. Geen Lantern liegt da in einer Green Lantern Unterhose, wenn man ihn besiegt hat. Auf Flash wird gar gepinkelt. Wirklich über das Ende solcher namhaften Charaktere wird gar nicht gesprochen. Flash, Lantern und Supes fallen gar einfach nur zu Boden. Dann jubeln die Protagonisten einmal laut auf ... und zack: Niemand redet mehr über die eben gefallenen. Abseits von Lois Lane Lautsprechersprüchen, die man neben dem Gameplay eventuell hören kann.

Bei Supes ist es mir ganz besonders bitter aufgestoßen. Superman wird da das halbe Spiel als der extreme Oberboss aufgebaut, vor dem man höllische Angst haben muss ... und dann besiegt man ihn ... die Protagonisten wollen ein High 5 machen ... Brainiac kommt dazu ... niemand redet jemals wieder über Supes.

Batmans Bosskampf war eine fleischgewordene Enttäuschung (und AUSGERECHNET Harley Quinn ist es, die Bats überlistet?). Dabei hätte man da richtig geiles Zeug machen können. Wenigstens bekommt sein Ende eine richtige Videosequenz. Die ist zwar auch nicht gut ... aber immerhin.

Brainiac-Bosskampf dann einfach nur ein recycleter Flash-Bosskampf.

Im Multiplayer hats etwas Laune gemacht. Gameplay aber lächerlich repetitiv. Schade. Hätte geil werden können, wenn irgendwelche Anzugträger kein Live Service Game hätten haben wollen.

Im Multiplayer gebe ich 3-4 von 10
Im Singleplayer maximal 1-2 von 10

Fürn 5er maximal okay. Jeder weitere Euro ist ne Frechheit.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #10527 am: 17.12.2024 | 17:02 »
Ich habe aktuell Horizon: Zero Dawn durchgesuchtet, das ich beim Release mangels guter Hardware erstmal hatte liegenlassen und irgendwann mal in einem Sale gegriffen habe, ohne es danach je anzuklicken >;D Und ich war - und bin - sehr begeistert. Das war jetzt noch nichtmal die Remastered Edition, die werde ich mir für einen zweiten Durchlauf holen, und trotzdem hat das grafisch echt was hergemacht (34" Monitor mit 4k). Bin auf den einen oder anderen Berg geklettert einfach nur um die Aussicht zu genießen. Die Story finde ich auch überraschend gut, war sogar sehr ergriffen am Ende, im O-Ton machen die Sprecher da einen fantastischen Job. Erkundung macht Spaß, auch wenn sie spielmechanisch keinen Blumentopf gewinnt, es sind die klassischen Elemente drin. Aber das flutscht mEn einfach sehr rund, ich fand den Grind nie zu schlimm, weil man das meiste entlang des Weges erledigen konnte.

Freue mich schon auf die Remastered und danach Forbidden West ^-^
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #10528 am: Heute um 10:23 »
Totale Überforderung. Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit zum zocken wie früher. Also kaum noch. Was macht man dann? Zuviel Spiele besorgen. Habe mir vor ein paar Wochen Dragons Dogma 2 gekauft, was mir schon irgendwie Spaß macht. Teil 1 hab ich mega gesuchtet. Allerdings merke ich, dass mir aufgrund Zeitmangels ein wenig die Atmo flöten geht. Naja, jetzt hatte ich schon ewig Terminator Resistance im Blick. Da die complete Edition gerade für die Xbox etwas reduziert ist, hab ich mir die geholt und den ersten Level gespielt. Obwohl es ein älteres Spiel ist, hat mich die Atmosphäre total gepackt. Bis vor einer Stunde hab ich mir gedacht, dass das jetzt eher das Spiel ist, das ich spielen werde. Dann hatte ich mir aber ausm Gamepass noch das neue Indiana Jones herunter geladen und auch hier mal die Tutorialmission gespielt. Jetzt bin ich total weggeblassen, dabei bin ich noch nichtmal der Indiana Jones Fan. Aber alleine der Tutoriallevel hat so einen tollen Flair und sieht grafisch nach Terminator natürlich aus wie aus der Zukunft. Tjoa, 3 Spiele - aber sie müssen sich für eins entscheiden Namo.  ~;D

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #10529 am: Heute um 11:16 »
Ich hab gerade Indiana Jones und der große Kreis durchgespielt. Spielmechanisch hat es mir eine Menge Spaß gemacht und ich bin doch einigermaßen überrascht, dass der Action-Anteil geringer ausgefallen ist als vermutet. Dafür gabs tatsächlich verblüffend viel Entdeckung und Rätsel-Löserei, was irgendwie ganz gut ins Gesamtbild der Reihe passt. Nichtsdestotrotz gibts ziemlich nette Action-Setpieces, die durchaus Laune machen. Optisch ist das Ganze echt ziemlich schick und man hat Harrison Ford's Aussehen und Mimik wirklich gut umgesetzt und generell fühlt sich unser Protagonist wirklich nach Indiana Jones an. Schade nur, dass es im deutschen nicht Wolfgang Pampel zu hören gibt, aber vielleicht hat man entschieden, dass er mittlerweile zu alt für den jüngeren Indy ist? Der tatsächliche Sprecher gibt sich die größte Mühe so zu klingen, aber hin und wieder hört mans halt doch raus.
Die Geschichte ist mMn besser als die des letzten Filmes (und vielleicht auch als der Kristallschädel), aber das ist ehrlicherweise auch nicht besonders schwer. Und so richtig superdupergut ist sie ehrlich gesagt auch nicht. Grundsätzlich haben sie sich diesmal ein Plotdevice ausgesucht, das für mich besser funktioniert als der Kristallschädel, oder die ominösen Koordinaten von "Das Rad des Schicksals", aber wie dann damit umgegangen wurde, war etwas rumpelig und die Fähigkeiten des mystischen Artefakts waren für mich wieder mal ein bissl zu doll und eher in der Kategorie "Rad des Schicksal" als bei den angenehmen mystischen Untertönen des heiligen Grals oder der Sankara Steine.
Was mir gut gefallen hat, war zum einen der Bösewicht Emmerich Voss, der wirklich ein richtiger Kotzbrocken ist und in der deutschen Fassung (und auch in der englischen) von Mario Gavrilis fantastisch gesprochen wird. Nicht, dass die anderen Sprecher schlecht wären, aber er stach da doch deutlich hervor.
Zum anderen hat mir die Figur von Gina Lombardi gut gefallen, denn während im "Rad des Schicksals" die Figur von Helena Shaw so geschrieben war, dass sich permanent über Indy lustig macht und sowieso viel besser und schlauer und toller ist als er, war Gina zwar auch eine starke Frau, aber sie war ihm ebenbürtig und hat eben auch Schwächen. Klar wird hier und da gefrotzelt, aber das gehört ja dazu. Da dürfte Hollywood sich gern mal abschauen, wie man starke, emanzipierte Frauenrollen schreibt. 
Der Soundtrack tut, was er soll, hin und wieder klingt mal das John Williams Thema an, ohne dabei aber penetrant zu werden.

Spielmechanisch ist das Spiel solide, reisst aber keine Bäume aus. Es wird viel gerätselt, geschlichen, geklettert und auch ab und zu mal geboxt und selten geballert, denn Indy stirbt ziemlich schnell. Die Rätsel sind dabei okay, aber nicht wirklich schwer. Die Kletterpassagen sind bei so einem Spiel ja irgendwie nötig und unausweichlich, aber ich hab neulich erst bei "Star Wars Outlwas" gedacht, was die denn eigentlich sollen. Und bei Indy hat sich mir eine ähnliche Frage gestellt. Denn in der Regel gibts ja sehr offensichtlich markierte gelbe Kanten, an denen man sich entlang hangeln kann, dann mit einem Knopfdruck auf "A" in das Gitter an der Wand springen, um oben angekommen noch über den umgestürzten Baumstamm zu balancieren. Der Weg ist dabei normalerweise immer ziemlich klar und offensichtlich und spielerisch herausfordernd ist das auch in keinster Weise. Was sollen diese Passagen also, außer die Spielzeit zu strecken? Wenn bei so Open World-Spielen wie Outlaws durch Kletterei vielleicht ein Hintereingang von irgendeinem Wachposten erreicht werden kann, machts ja noch irgendwie Sinn, aber bei Indy waren die Kletterpassagen ein Hindernis auf dem Weg von A nach B. Ist nicht so, dass ich mich dabei gelangweilt hätte, denn die Levels sind echt schön gemacht, aber ich hab einfach gedacht, dass man sowas doch bestimmt auch schlauer lösen kann, so dass sich der Spieler nicht so krass gerailroadet fühlt.
Und weils halt ein Indiana Jones Spiel ist und Indy nunmal diese Peitsche hat, wird ohne Ende damit geklettert, geschwungen und und und... Wirklich multifunktional so eine Peitsche.

Die Faustkämpfe waren okay, aber irgendwie etwas clunky. Aber mit geschicktem Schleichen und dem Ausknocken der Gegner von hinten, kann man viel davon vermeiden.

Ab und zu hatte ich ein paar Momente, bei denen sich meine Stirn in Falten gelegt hat. Wenn ich zum Beispiel im Vatikan als Pastor verkleidet, an meiner Peitsche hängend eine Zipline auf einen belebten Platz runter rutsche, kratzt das niemanden. Nichtmal die Faschisten, bei denen ich direkt vorm Zelt lande. Fand ich schon etwas seltsam.
Und manchmal wars - ähnlich wie bei Outlaws - so, dass nicht so ganz offensichtlich war, ob ich auf einer Oberfläche nun stehen kann, bzw. ob Indy sich da dann hochzieht, oder nicht. Das war speziell bei einer kleineren Sprungsequenze etwas unglücklich.

Bugs hatte ich nur einen spürbaren, bei dem in regelmäßigen Abständen immer der gleiche Dialog nochmal wiederholt wurde.

Insgesamt war "Indiana Jones und der große Kreis" für mich ein tolles, sehr unterhaltsames Spiel und in seinem Mix aus Rätseln, Schleichen und Boxen die für mich perfekte Gameplay-Mischung, um Indy ins Computerspiel-Genre zu übersetzen. Wenn man jetzt noch die Einzelteile ein kleines bissl mehr poliert und die Handlung vielleicht nicht ganz so routiniert erzählt ("Wir brauchen jetzt 5 Gegenstände, also gehen wir nacheinander an 5 Schauplätze."), wäre es für mich tatsächlich perfekt. Aber es wurde ja angeblich schon drüber nachgedacht weitere Indy Spiele zu produzieren und wenn die alle in dieser Qualität sind, hätte ich absolut nichts dagegen.

Als Wertung würde "Indiana Jones und der große Kreis" von mir 8 von 10 Punkten bekommen. Ein sehr gutes, kurzweiliges, unterhaltsames Spiel, bei dem aber sicherlich noch mehr geht.
« Letzte Änderung: Heute um 11:21 von Uebelator »