Ich hab übers Wochenende hauptsächlich die Blackwell Spiele von Dave Gilbert und
Wadjet Eye Games gespielt. Retro-Point&Click Adventures (so richtig mit großen Pixeln, und so), vier an der Zahl. Wunderbar geschriebene Charaktere und Handlung, mit einem Rätseldesign das wesentlich mehr Sinn macht als bei den meissten anderen Vertretern des Genres (d.h. es gibt eigentlich gar keine völlig schwachsinnig konstruierte Rätsel, auf deren Lösung man nur durch Zufall oder per Walkthrough kommt).
Die Spiele handeln von der New Yorkerin Rosangela Blackwell und ihrem permanenten Begleiter, dem Geist Joey Mallone. Rosangela ist ein Medium, das eine Verbindung zwischen dieser Welt und dem Jenseits herstellen kann, und die Aufgabe hat, in der Welt gestrandete Geister ins Jenseits zu geleiten. Joey hat die Aufgabe ihr dabei zu helfen. Die Spiele erzählen alle jeweils eine abgeschlossene Handlung, werden aber offensichtlich durch einen größeren Hintergrundplot verknüpft, der sich langsam entwickelt und am Ende des (aktuellen) vierten Spiels langsam an Fahrt gewinnt. Jeder Teil dauert dabei 4-6 Stunden (denke ich, so genau hab ich nicht drauf geachtet).
Das einzige, was mir an der Reihe nicht gefällt ist, das nur alle Jubeljahre ein neuer Teil erscheint. Das erste Spiel ist von 2006, und seitdem ist im Schnitt alle anderthalb Jahre ein neuer Teil erschienen ("The Blackwell Deception" erschien erst letzte Woche). Für einen kleinen Indieentwickler ist das im Grunde nicht schlecht, aber das ändert nichts daran, das ich weiterspielen will!
Man merkt beim Spielen der Reihe auch, das zwischen den einzelnen Teilen eine längere Zeit liegt. Jedes Spiel hat einen etwas anderen Grafikstil, zudem haben die ersten beiden noch ein paar kleinere, technische Probleme, die in drei und vier nicht mehr da sind. Die ersten beiden Teile sind auch nicht ganz so hübsch.
Wenn man unbedingt will, kann man direkt mit Blackwell Deception anfangen, weil das Spiel einem am Rand genug Erklärungen liefert, damit man auch ohne die Informationen aus den Vorgängern zurechtkommt. Ich würde aber empfehlen, das Bundle der ersten drei Spiele zu kaufen, und von vorn anzufangen.
Wieso? Dumme Kinder sind doch auch dann dumm, wenn die Eltern schuld sind.
Der Punkt ist, das die Intelligenz des unterbelichteten Kindes hier keine große Rolle gespielt hat, und nur negativ auffiel weil die Eltern vorher damit geprahlt hatten.
Bluerps