Das meiste der Lernkurve ist aber wohl eher der soziale und ökonomische Aspekt. Kämpfe haben zwar auch ihre Eigenarten, aber basiert trotzdem auf altbewehrten MMO nummernklicken. Wenn auch Bewegung, Entfernung usw kritischere Rollen spielen... das sind aber praktisch dann auch nur ein paar stats mehr die man im Auge behalten muss um dann darauf zu reagieren wenn es aus dem Optimum rutscht. Das kann man netterweise sogar recht gut anfänglich gegen die Mobs üben die so im Noobgebiet rumhocken.
PvP Taktiten sind dann schon spezieller, aber das ist dann in der Regel auch Teameffort und das übt man dann mit den Leuten mit denen man's auch durchzieht. Trotz (oder vieleicht wegen) der hardcore Natur der Spielwelt sind doch recht viele freundliche und hilfsbereite Leute unterwegs, die einem mal ein paar Dinge erklären. Trotzdem nicht unnötig Risiken eingehen, Leute killen dich auch gerne für die netten Dinge die in deinem Schiff sind... oder einfach so weil sie es können. Wobei die Gefahr da wohl erst wirkich wächst wenn du auch in was interessantem sitzt..... ajax.. nix fliegen was du nich auch nochmal kaufen kannst, weil wie gesagt, weg ist weg. Man kann's zwar versichern, das kostet aber auch gut Geld und deckt nur den Durchschnittssachwert des Schiffes ab und lokale Preise können je nach Gebiet start varrieren und Ausrüstung muss ja auch noch drauf. Das ist praktisch der wichtigste Punkt den man lernen und immer im Hinterkopf behalten muss... weil das ist der größte Bruch von den meisten anderen Titeln in dem Genre.
Und ja, für alles ausserhalb von Carebear-Astroidminen im Highsec brauchst du ne Corp. Die ist aber in der Regel auch schnell gefunden wenn man sich ein wenig umschaut oder rumfragt.
Hmmmm... jetz bekomm ich schon wieder langsam lust auf den kack... also hör ich lieber auf davon zu tippern.