Genau, R:TR war auch der erste Mod, mit dem ich das gezockt habe. Damals mit den Germanen, hatte ein recht ordentliches Reich aufgebaut, aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, unendliche Stacks makedonischer Phalangen zu vernichten, die ein ums andere Mal angerückt kamen. Das ging aber nicht nur mir so, sondern war unter R:TR Spielern als "The Black Plague" oder "The Great Macedonian Northern Land Rush" berüchtigt.
Zwar sind die germanischen Truppen _perfekt_ geeignet um Makedonen zu countern, aber wenn man zu nichts anderem mehr kommt, verliert man trotzdem irgendwann die Lust.
Noch intensiver habe ich glaub ich einen BI Mod gezockt; war glaub ich IBFD und/oder BRG. Da habe ich die Franken zu den Herren Europas gemacht:
Da muss man genau hinschauen, um die Grenze zwischen Franken (blau) und Ostrom (lila) zu erkennen. Läuft so etwa durch Jugoslawien, wo vorher die West/Oströmische Grenze war. Man beachte, das mir sogar Rom gehört. Die meisten Provinzen hab ich in dem Spiel übrigens nicht mit dem Schwert erobert, sondern schlicht gekauft. Das rosane in der Mitte sind Langobarden, die ich da eingeschlossen habe, damit sie mir keinen Ärger machen.
Und das ganze übrigens während der Lebenszeit des ersten Königs. Der hat noch mit 101 Jahren sein Heer an vorderster Front angeführt; viel frische Luft und ausgedehnte Fußmärsche schützen vor Muskelschwund und Verkalkung.
An dem Punkt hab ich einfach aufgehört zu spielen, weil es keine echten Ziele mehr gab. Der Grenzverlauf im Osten war perfekt geeignet, um hunnische und oströmische Angriffe abzuschmettern. Mit den Nachbarn im Westen (Vandalen) war ich verbündet, an Britannien (hellblau sind iirc Romano-Briten) hatte ich kein Interesse und wir hatten gute Handelsbeziehungen.
Auch sind da, soweit ich mich entsinne, zwischen den Restchen des (roten) WRE noch ein paar orangene Visigoten, die ebenfalls meine Verbündeten waren. Alles in Allem ein gelungenes Lebenswerk.