Ich "spiele" nach wie vor so ein dämliches Online-Farmingspiel, sowas wie Farmville für Buben:
Galaxy Online. Es gibt verschiedene Reihen von Instanzen (Gefechten), die man schlagen muss, indem man Technologien erforscht, Raumschiffe nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip designt, mit gefarmten Ressourcen baut, je nach den Erfordernissen in Flotten zusammenstellt und taktisch clever positioniert. Als Belohnung droppen manchmal Baupläne, mit denen man neue Technologien erforschen kann, repeat.
Für mich ist dabei die Herausforderung, soweit wie möglich zu kommen, ohne einen Pfennig echtes Geld zu investieren.
Es ist aber wirklich erstaunlich, welche Unsummen manche Leute in solche banalen Spielchen stecken. Man kann z.B. gegen Geld bessere Kommandantenkarten für seine Flotten kaufen -- im Durchschnitt umgerechnet ca. $1 pro Stück. Aber das sind dann erst "1* Cards". Und jeweils 4 Karten eines Ranges lassen sich zu einer Karte mit einem Stern mehr verschmelzen. Und es geht bis 9* rauf.
Die meisten Computergegner sind 6*. Um selber einen einzigen 6* zu bauen, muss man also bereits über 500 Karten kaufen. Und es gibt nicht wenige Leute, die das tatsächlich tun. oÔ
Besonders genial aus Marketingsicht sind aber die Sonderaktionen, mit denen den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Dazu sind so viele Phantasie-Ingamewährungen untereinander auszutauschen, dass der einzige Zweck sein kann, dem Spieler den Überblick zu nehmen, wieviel echtes Geld er hier in Wahrheit verbrennt:
- erstmal erwirbt man auf Kongregate "Kreds", entweder für Dollar oder als Belohnung fürs Ausfüllen dämlicher Umfragen, die so zeitraubend sind, dass man damit etwa auf den Stundenlohn eines 1€-Jobbers kommt.
- dann kauft man für diese Kreds ingame "Mall Points"
- dann muss man diese Mall Points in "Coupons" tauschen
- und mit diesen Coupons wiederum erwirbt man "Event Credits"
- und _damit_ kann man dann diese Sonderangebote erwerben. Warum das nun nicht _direkt_ mit Mall Points geht, das wissen die Götter.
Ist mir aber wie gesagt wurscht, da ich bestimmt kein echtes Geld für ein Browserspiel ausgeben werde. Da logge ich mich halt ein paarmal am Tag zum farmen ein, schlage ein paar Schlachten und gut ist. Irgendwann werde ich keine Lust mehr haben, den Kram abandonieren und meine Kolonie auf den Planetenfriedhof schicken. So wie es gerade heute einer der fortgeschrittensten Spieler in unserem Corps getan hat. Irgendwann hat man's einfach dick.