Oh, erläutere doch mal.
Naja, viele Dinge bei The Witcher 2 sind richtig,richtig gut geworden. Das Intro ist superb, die Grafik ansich auch noch gut, ebenso Sound,Atmosphäre(mit Abstrichen) &Stimmung. Die Story ist spannend und gut umgesetzt. Dass man bei Gesprächen mehrere Möglichkeiten hat und auch öfter mal vor moralische Entscheidungen gestellt wird-so wie bei Dragon Age-ist ebenfalls ein weiterer Pluspunkt. Es gibt auch noch nette Mini-Spielchen wie Armdrücken, Boxkampf & Würfeln.
Andererseits sind die Minispielchen, allen voran Armdrücken &Boxkampf, von ihrer mechanischen Umsetzung her einfach nur ganz grosser Mist. Wer hat sich nur diesen QTE-Mist ausgedacht? Interessant finde ich auch, dass man nach verlorenen Boxkämpfen stirbt (Was für ein Rotz!)-und so bin ich durch verlorene Boxkämpfe schon zigfach gestorben, während mir die bösen Monster bislang fast nix anhaben konnten. Das Armdrücken ist fast genau so schlimm, einfach deswegen, weil einem im Handbuch zwar erklärt wird, wie das theoretisch funktioniert-aber eben leider nicht praktisch.
Auch die Welt (die mir ansonsten gut gefällt, auch wenn ich die Romane bislang nicht gelesen habe) weist einige Inkonsistenzen auf. Einerseits sagt die Dorfbevölkerung "Hey Hexer, du musst uns helfen und das böse Monster besiegen, den NUR du kannst das, weil du ein Hexer bist." Auf der anderern Seite drohen mir einfache Leute der Land-bzw. Stadtbevölkerung, nach deren Ansicht ich aber der einzige bin, der das Monster besiegen kann
Das passt für mich nicht so recht zusammen. Ganz offensichtlich haben die Leute in der Welt kein Privatleben, denn wenn ich ein Haus gehe ist das-abgesehen von Tavernen-nie bewohnt. Da ist nie jemand drin, und so kann ich nach Herzenslust Truhen und Schränke plündern. Wenn ich in der Stadt die Waffen ziehe, werde ich von den Wachen aufgefordert, diese wegzustecken-aber dass ich die Kiste direkt neben der Wache plündere, stört selbige nicht im geringsten.
Und wo wir grade beim bösen Monster sind: Der Kampf gegen den
ist einfach nur ein absolutes No-Go. Nach schätzungsweise 15-20 erfolglosen Versuchen, das Ding zu killen (und bei den meisten Versuchen war ich schon tot ohne dass das Teil auch nur einen Kratzer abbekommen hätte) ist meine Motivation zum Weiterspielen fast gen Null gesunken.
Zur niederen Motivation beigetragen haben sicherlich auch die teilweise plötzlich auftretenden/beginnenden Cutscenes, so dass man nicht mehr reagieren kann, gepaart mit der Tatsache, dass man nicht überall und immer speichern kann. Gerade in manchen Situationen ist das ziemlich nervig und ärgerlich, weil man sich dann nochmal durch sämtliche Gespräche durchklicken muss, ehe man weitermachen kann.
Zudem ist auch die Enhanced Edition leider nicht bugfrei. So habe ich immerwieder Abstürze zu verzeichnen: Entweder friert das Programm an einer bestimmten Stelle im Spiel ein-oder ich lande einfach unvermittelt auf dem Desktop, nachdem ich z.B. durch ne Tür gegangen bin. Dass ich beim Durchsuchen des Kleiderschranks noch nicht in Narnia gelandet bin, grenzt geradezu an ein Wunder.