Assassins Creed Black Flag auf der PS4
Nachdem ich zwar das Setting im dritten Teil mochte, der Spieleheld aber reichlich blass blieb, bin ich bei Black Flag bislang doch positiv überrascht. Edward Kenway hat zwar seltsam blonde Haare, deren Beleuchtung zu keiner Zeit irgenwie richtig aussieht, aber als Charakter finde ich ihn bislang durchaus spannend. Ein Schurke ala Han Solo, der versucht sich durchzuschlagen und reich zu werden.
Hier also schonmal ein Pluspunkt.
Zur Handlung kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht genug gespielt habe.
Die Grafik ist auf der PS4 sehr nett anzusehen, aber man sieht schon, dass es im grunde "nur" ein aufgebohrter LastGen-Titel ist. inFamous sah da schon nochmal 2-3 Spuren besser aus. Hässlich ist Black Flag aber bei weitem nicht.
Spielerisch bietet auch der der 4te Teil gewohnte Assassins Creed-Kost, aber was soll ich sagen... Mir machts Spaß. Rumrennen, Nebenaufgaben erfüllen, klettern, meucheln untertauchen... Kennt man alles irgendwie.
Weiter ausgebaut wurde der Schiffskampf und das eigene Schiff wird fast zum zweiten Charakter, den man ausbauen und erweitern kann. Sehr nett. Die Seeschlachten machen Spaß und sehen super aus. Böse Zungen könnten sich wundern, was das denn in einem Assassinen-Spiel soll, aber seis drum... Ich sehs eher als Piratenspiel.
Die Animationen sehen wie immer sehr nett aus, allerdings hätte ich mir bei den Kämpfen etwas mehr Swashbuckling-Gefühl gewünscht. Ja, Edward Kenway dreht sich nett und schlitzt die Gegner ansehnlich auf, aber das macht er ungefähr so, wie jeder andere Assassine der Reihe vor ihm auch. Ein wenig elegantere Degenschwingerei hätte ich schön gefunden. Und Kämpfe während des Kletterns... In einem Piratenszenario möchte ich mit dem Erzschurken ein Fechtduell auf dem Quermast des brennenden Schiffs austragen. Aber wenn man auf dem Mast steht, ist das halt Balance-Kletter-Animation und die lässt keine Kampfhandlungen zu. Egal, das ist Wunschdenken.
Mir macht das Spiel Spaß und es scheint vom Umfang her auf jeden Fall noch für etliche Stunden zu reichen.