Ich bin gerade dabei, verschiedene CCGs auszuprobieren, nachdem ich bei Hearthstone momentan im Motivationsloch stecke. Nach Hex (zu zäh) und Solforge (zu anders und wohl auch seeeeehr teuer, wenn man constructed spielen will) bin ich jetzt bei Spellweaver gelandet.
Das spiel scheint eine gute Mischung aus Heartstone und Magic zu sein. Die Kartenfähigkeiten und das Ressourcensystem orientieren sich mehr an Magic, es gibt also auch jede Menge aktivierbares und nicht alles ist an Kreaturen gekoppelt. Man kann zwar gegnerische Kreaturen gezielt attackieren, aber nur, wenn sie an der Front stehen, man kann also schwache Supporter wie bei Magic einigermaßen gut beschützen. Außerdem kann man Angreifer auch blocken (bzw. Ersatzziele bestimmen), wenn die blockende Kreatur mindestens genau so schnell ist wie die angreifende, was für interessante Interaktionen sorgt. Interaktionen mit dem gegnerischen Zug können nur in der Kampfphase stattfinden, so dass alles relativ flüssig abläuft, ohne dass man dem Gegner machtlos beim Pwnen zuschauen muss.
Einziger Wermutstropfen ist im Moment der sehr geringe Spielerpool, da das Spiel erst vor kurzem in die Open Beta gegangen ist und es eben eine echte Indie-Entwicklung ist, mit einem Budget, bei dem woanders gerade mal ein paar UML Diagramme und bunte Intros entstehen.