Eigentlich mag ich das Standardspiel bisher sehr. Was macht Total Realism denn großartig anders?
Ich versuch mal, die wichtigsten Unterschiede aufzuzählen. Erstmal, was die Realmods NICHT haben:
- mehrere Faktionen für Rom, die das Spiel zu einem jahrelangen, blutigen Bürgerkrieg verkommen lassen. Rom ist eins.
- verrückte Fantasieeinheiten wie Kampfdruiden, Ninjas oder Feldschlachtgladiatoren, die vielleicht in irgendein Fantasygemetzel passen, aber nicht in ein historisierendes Spiel.
- anachronistische Einheiten, wie z.B. ägyptische Streitwagen, die zur Zeit des Spiels schon 1000 Jahre passé waren.
Stattdessen gibt es einige neue Features:
+ größere Landkarte (fast bis Indien) mit vielen Völkern, alle vom Start weg spielbar.
+ möglichst realistische Einheiten, was die Statistiken angeht und so (natürlich nicht perfekt). Dies bedeutet allerdings auch, dass es jede Menge "Phalanx" Völker gibt, nämlich die Mazedonen, Griechen, Seleukiden, Ptolemäer und etwaige weitere Diadochen.
+ stimmungsvolle Einheitennamen, z.B. bei den Germanen "Furmas Thundaz", "Iuwunga Frankaz", "Wilthjaz Biaraz" etc. Das mag pseudo-protogermanisch sein oder nicht, ich find schon den Klang cool. ^^
+ "Area of Recruitment" Zonen, d.h. man kann nicht einfach im frisch eroberten Britannien mal eben römische Legionen ausheben. Stattdessen werden eroberte Regionen erst allmählich durch den Bau von Auxilia-Gebäuden assimiliert. Hauptsächlich stellen immer keltische Regionen keltische Einheiten, germanische Regionen germanische Einheiten, und so weiter.
Ja, das wär's so im Groben... hab's schon eine Weile nicht mehr gespielt, deswegen fällt mir jetzt nichts weiter ein. Obiges bezieht sich zwar alles auf RTR, aber trifft sicher mehr oder weniger auch auf die anderen Realmods zu.
Taktisch ergeben sich einige Überraschungen. Ich habe z.B. bevorzugt mit den Germanen gespielt. Im Westen gegen die (ziemlich unfähigen) Gallier gekämpft (und komplett erobert), im Süden mit Rom Frieden gehalten, und im Osten von niemals endenen mazodenischen Heersäulen angegriffen worden. Doch es stellte sich heraus, dass wohl kein Volk besser geeignet ist als die Germanen, um die Schwarze Flut zu brechen.
So, und um jetz ma Butter bei die Fische zu tun, ein paar Links:
Rome:Total Realism - den hab ich gespielt, weil es rein zufällig der erste Realmod war, den ich entdeckt habe.
Europa Barbarorum - sehr schön gemachte Website, wirkt insgesamt sehr reizvoll. Hätte ich gespielt, wenn ich nicht RTR schon installiert gehabt hätte, als ich diesen hier fand.
Invasio Barbarorum - Realmod für BI, werde ich ganz bestimmt und unbedingt spielen, sobald ich mal wieder Lust auf Strategie habe. Völkerwanderung rult. ^^