Nachdem mich Riva aus o.g. Gründen zu sehr angenervt hat, habe ich jetzt wieder einen echten Schatz aus der Spielekiste ausgebuddelt:
Planescape: Torment
Mit diesem Spiel und mir ist es schon komisch: einerseits _liebe_ ich so vieles an dem Spiel, die Story, die Charaktere, die Rätsel, die Gags, die Details. Meines Erachtens das beste Computer-Rollenspiel überhaupt (einschließlich Konsolenspiele). Aber obwohl ich es schon seit 8 Jahren besitze, bin ich nie weiter als bis Ravels Irrgarten gekommen. Ich hab dann jetzt das dritte Mal neu angefangen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Der Knackpunkt war einfach der, dass ich für Ravels Maze nicht stark genug war. Ich hätte davor "halt" in diesem einen Dungeon da grinden müssen. Aber das seh ich nicht ein! Ich kann einfach nicht nachvollziehen, welcher Baatezu die Designer geritten hat, in so ein wundervolles Storyspiel eine ausgedehnte Grindphase einzubauen.
_Diesmal_ werde ich so lange normal spielen, bis die Grindphase anfängt, und diese dann mittels Charakter-Editor einfach überspringen. Das ist und bleibt mir nämlich echt zu blöd.