Ich bin mit Syberia durch. Abschliessendes Urteil: Nett. Es gibt eine ganze Menge besserer Adventures, aber Syberia hat mich trotzdem gut unterhalten. Größter Kritikpunkt sind die Rätsel, die fast immer zu einfach sind. Ein paar wenige Stellen waren frustrierend, wo ich nen hotspot nicht gefunden hab. Die Schauplätze sind alle sehr phantasievoll gemacht, wobei jeder Ort ein paar wunderliche mechanische Konstruktionen bereithält. Die Handlung ist nicht berauschend, aber sie reicht aus um das Spiel voran zu treiben. Die Charaktere reichen von auf nette Art skuril, wie der russische Kosmonaut, der als letzter auf einer verlassenen Raketenabschussbasis die Stellung hält und der sich nur Wodka zu ernähren scheint, bis hin zu nervig, wie der idiotische Verlobte der Hauptfigur, der permanent auf ihrem Handy anruft. Das Spiel endet relativ abrupt - man ist die ganze Zeit auf der Suche nach einer Person, die dann recht plötzlich vor einem steht. Ich muss mal schaun ob ich irgendwo den zweiten Teil auftreiben kann, der sich wohl nahtlos anschliesst.
Als nächstes spiel ich, anlässlich des finalen Addons, nochmal Dawn of War durch. Space Marines! ATTACK!
Bluerps