Ich muss mal Werbung für das Spiel machen, so dass ich hier auch mal poste, statt nur mitzulesen. Denn es hat es verdient: Neverwinter Nights 2 Addon - Storm of Zehir
Es erinnert in vielen Punkten an Icewindale und andere RPGs der 90er. Endlich mal keine Story über Auserwählte, Gedächtnisverlust und welterschütterne Ereignisse. Und endlich wieder mal eine komplette Party, wo man sich bei Charakterwahl usw austoben kann.
Der einstieg ist simpel und eigentlicher ein klassischer: Man strandet an der entfernten Küste von des unbekannten Landes Samarach.
Was man da tut: Erkunden! Man läuft also eher eine Sandbox als von Storyevent zu Storyevent zu latschen. Da trift man dan Leute und erledigt Quests oder handelt. Das Handelsystem ist ganz gut gemacht, kommt aber erst später richtig in Fahrt.
Dazu gibt es eine Überlandkarte, die ist praktisch eine normale Karte nur ganz weit herausgezoomt. Auf dieser Karte gibt es wandernde Monster, Ruinen, Städte usw zu entdecken. Wie schnell man sich bewegen kann, ob man Monster rechtzeitig sieht oder ob man sich vor denen verstecken kann hängt von den Skills des gewählten Anführers ab. Ideal ist daher ein Waldläufer als Anführer für die Reise durch die Oberwelt. Man kann aber per Klick jederzeit einen neuen Anführer bestimmen.
Überhaupt wurde das Skillsystem durch die Gruppe stark aufgewertet. Nicht die Skills der Spielerfigur sind entscheidend, sondern die aller, da es ja kein Hauptspielerfigur mehr gibt. Das klappt auch in Dialogen. Der Kämpfer kann Einschüchtern, der Säbelrassler bluffen, die Magierin ist für diplomatische Herangehensweise zuständig usw. Das wertet das Leveln immens auf, da man sich tatsächlich Gedanken über die skills und Klassenwahl machen muss.
Die Kämpfe sind taktischer, tödlicher und anspruchsvoller geworden. Auch die KI wurde verbessert, wobei es da auch wieder Bugs gibt die nerven. Der nächste Patch kommt aber bestimmt
Rasten kann man nur noch in der Wildniss, mit allen Konsequenzen oder in Tavernen und da kostet es Schotter. Sonst nirgends.
Der ganze Ansatz wurde recht konsequent durchgezogen, es gibt keine Cutscenes mehr. Auch kann man mit den Gruppenmitglieder nicht reden, es sind ja keine mitgenommen NPCs. Es gibt Cohorten, dass sind aber eher soetwas wie die Henchmen aus NWN1. Die sagen mal was oder haben auch eine Quest, aber es sind keine NPCs die man belabern kann, wo man Einfluss gewinnen muss oder gar eine Romanzen starten kann.
Die Grafik wurde auch verbessert. Es ist natürlich die alte NWN2 Engine, aber alles ist sehr liebevoll modelliert mit vielen kleinen Details die es sonst so nicht gab. Ich glaube auch bessere Texturen, jedenfalls sieht das alles recht gut aus mit vollen Details.
Ein wirklich oldschooliges D&D Party RPG, mit endlich mal anspruchsvollen Kämpfen. Das gabs ja vorher bei NWN2 quasi nicht, man konnte durch alles durchlaufen. Auch gefällt mir die einfache Story gut, die Level in denen man sich bewegt sind noch human und "realistisch" so das es interessant bleibt. Wenn alles episch ist wie in MotB wird es ja auch irgendwann langweilig.
Bei SoZ stirbt man auch mal bei einer simplen Überlandreise und automatisches Wiederbeleben gibt es nicht mehr. Ausnahme: Jeders Gruppenmitgleid hat genau eine Lifecoin. Man kann aber Gruppenmitglieder die im sterben lirgen rechtzeitigen stabilisieren, so dass die nach dem Kampf noch geheilt werden können.
Daher: Kaufen!