Ich habe in letzter Zeit ein paar Windows-WLANs bei Verwandten aufgebaut. Eine Sache, die mir dabei aufgefallen ist, ist die, dass es immer Probleme gibt, aber nie die gleichen...
Eure Laptops sind WLAN-fähig. Das heißt aber nicht, dass die Adapter auch bereits aktiv sind. Hast du das schon überprüft? Wenn sie aktiv sind, kann es trotzdem sein, dass es zusätzliche Treiber für den Zugriff auf den Access Point gibt (jedenfalls ist das bei den WLAN USB-Sticks so, die ich bisher installiert habe). Erst nach Installation des Treibers für den WLAN-Zugriff kann das Netz überhaupt gesehen werden.
In den meisten Fällen dürfte ein aktiver Treiber ein Icon unten rechts in der Startleiste ablegen, das dir zeigt, wie gut die Verbindung ist. Darüber kann man in der Regel auch irgendeine Konfigurationsoberfläche starten. Wenn darin irgendwo NETGEAR auftaucht, sollte das Notebook den Accesspoint 'sehen'. Dann muss die richtige Verschlüsselung usw. eingestellt werden.
In den Netzwerkeinstellungen sollte überhaupt keine DNS-Adresse stehen, auch kein Gateway oder sonst was. Stell alles (auch in den erweiterten Einstellungen) auf DHCP, also automatsches Beziehen der Einstellungen.
Waren die Notebooks vorher per Kabel am Netz? Ich habe schon gelegentlich erlebt, dass kein Bitten und kein Flehen und kein Hotline-Anruf Windows dazu gebracht hat, von einer Verbindungsart auf eine andere zu wechseln (z.B. bei meiner Schwester von ISDN auf DSL - nicht mal die vollständige De- und Neuinstallation der Netzwerktreiber hat in diesem speziellen Fall geholfen).
Robin