Hallöle,
irgendwie hat mich gerade ein wenig die Muse geküsst (oder meine Freundin... kommt aber manchmal aufs gleiche raus
)
Jedenfalls hat mich die Idee beschlichen evtl. nochmal einen Versuch mit dem Autorenwettstreit zu beginnen. Jedoch würde ich einige andere "Regeln" vorschlagen.
Ich hätte mir das jetzt foglendermassen gedacht:
1. Am Anfang gibt ein User den Beginn der Geschichte vor. Wer dies ist kann ja durch eine Umfrage beschlossen werden. Jedoch sollen vorher keine Vorschläge eingereicht werden. Das soll den Vorteil haben das man Anfangs nicht X Geschichten anlesen muss sondern schon gleich mit DER Geschichte konfrontiert wird.
2. Es wird zu Anfang gleich eine feste Anzahl von Runden festgelegt, die der Wettstreit hat. Ich hätte jetzt mal min. 5 max. 10 gesagt. Somit ist gewährleistet das jeder Autor weiss an welcher Stelle der Geschichte er sich in etwa befindet und ob es sich lohnt noch neue Chars oder Plotelemente einzufügen. Bzw. wenn man beim 10. von 10. Beiträgen angekommen ist sollte man die ganze Sache zu ende bringen.
3. Es sollte ebenso eine maximale Anzahl an Wörtern festgelegt werden. Ich weiss das der eine oder andere dazu neigt ausgiebig zu schreiben, aber durch eine Begrenzung der Wörter kommt man evtl. bei allen Teilnehmern auf eine ähnliche Seitenzahl und man kann die Länge des Gesamtwerks schon Anfangs gut einschätzen. Ebenso bekommt man dadurch den ein oder anderen im Forum zusätzlich dazu die Beiträge zu lesen, da ich beim letzten mal den Verdacht hatte das es teilweise einfach zu lange Beiträge waren so das der ein oder andere die Lust am lesen / die Lust am schreiben ("Die Anderen haben so lange Beiträge, da brauch ich erst gar nix schreiben") verloren hatte.
4. Wenn die Geschichte erzählt ist gibt es eine neue Abstimmung wer mit der nächsten Geschichte beginnen darf. Jedoch darf der letzte "Beginner" nicht an dieser Wahl teilnehmen. Der Gewählte hat dann natürlich die Wahl die vorherige, in sich geschlossene Geschichte (bei der ja nicht unbedingt alle Fragen geklärt sein müssen) erneut aufzunehmen und ein Sequel zu beginnen, oder aber eine ihm völlig neue Idee in den Ring zu werfen.
Wenn das gut geht hätte man evtl. nach einiger Zeit eine nette Sammlung von kleinen Geschichten. Ich hatte nämlich beim letzten versuch das Gefühl das es einfach zu sehr ausuferte, bzw. epische Ausmaße aufzeigte. Ich hatte nämlich selbst irgendwann keinen guten Überblick mehr.
Als weiteren (kleinen) Punkt würde ich sogar einen "
Quo Vadis Kurzgeschichte" Thread empfehlen in denen man ja schon Ideen posten kann in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte. Und wenn es nur ein paar Ideen wie "Ich denke zu der Geschichte passt kein Happy End. Man sollte es tragisch enden lassen" sind.
So und natürlich war der Auslöser für diese Überlegungen dieser Text den ich mir eben mal schnell von der Seele tippen musste. (Bestimmt noch jede Menge Fehler drin / noch nicht korrektur gelesen
)
http://people.freenet.de/captainkenny/Autorenwettstreit.docMir schwebt ja schon länger einiges zu "Spiegelmagie" (anderer Thread) durch den Kopf aber in welcher Form ich was daraus machen wollte zeigte sich erst jetzt.
Wenn ihr dafür seit wäre ich natürlch froh, wenn man gleich meinen Beitrag als "Starter" verwenden würde
Ich weiss Eigenlob stinkt
Also was haltet ihr von dem ganzen?
Gruß
Karl