Und hier kommt der Text:
Spielstiel-Vorstellungen
Was ich schreiben würde wenn ich eine neue Gruppe suchen würde:
Zu meiner Person:
Ich bin (schon) 35 Jahre alt, aber immer noch enthusiastischer Rollenspieler.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the
desire to be very grown up." C.S. Lewis, 1947
Und ausserdem : „I believe in the Power of Dreams“.......
.
Als Systeme kenne ich u.A. (A)D&D und Gurps, Warhammer und Hero System ganz gut, bin aber eigentlich für alle Systeme und Settings offen und würde mich darüber auch bei meinen Mitspielern freuen. (von Fantasy bis SF, Horror bis WoD)
Ich mag generell lieber richtige Skill-Systeme als solche mit Klassen und Stufen.
Was ich sonst im allgemeinen nicht so mag:
- Powergamen (und auch schon Min/Maxen stört mich oft).
- Regeldiskussionen.
- Background - Sklaven.
- Mehr Kämpfe und gewürfel als Rollenspiel
- Spieler die ihren PC über spezielle Fähigkeiten definieren und nicht über ihre Persönlichkeit oder
ihren Hintergrund.
- Zuviel blöde Witze zwischendurch, besonders wenn gerade In-play etwas läuft..
Was ich im allgemeinen mag:
- Stimmungsvolles Charakter- und Intrigenspiel
- Phantasie, Kreativität, Höflichkeit , Humor (am besten auch mit einem guten Schuss Selbstironie ), gegenseitigen Respekt
und Engagement
- NPC`s und eine Welt an der ich mich (auch) reiben kann. Und NPC`s überhaupt.
- halbwegs komplexe Handlungsstränge, die sich gerne auch über einen längeren Zeitraum erstrecken können
- gemeinsames Geschichten-erzählen !! (das ist wohl das Elemtare)
- vor allem SPIELEN .... ;-).
- aber auch mal zwischendurch ein Spiel leiten, auch wenn ich da noch ein wenig an mir arbeiten muss um
meine eigenen Ideale zu erreichen. Aber da sage ich mir auch das der Versuch zählt und genauso sehe ich es bei
anderen Spielleitern (undogmatisch).
- und zu guter letzt: Spielorte an denen ich rauchen kann ohne 3-4 Treppen rauf und runter gehen zu müssen.....
Falls ihr Interesse habt, klärt man alles weitere wohl am besten per Telefon oder bei einem Treffen (wo man sich ja sowieso erst richtig kennenlernen kann). Obwohl ich mich natürlich über Vorabinformationen freue!
Viele Grüße,
Daniel.
P.S. Ein kleiner Wermutstropfen ist vielleicht das ich eigentlich nur unter der Woche spielen kann, wegen familiären und anderen sozialen Verpflichtungen. (meine langjährige Freundin ist eine Nicht-Spielerin).
Was ich von meinen Spielern haben will:
-
- ich willl das sie sich Gedanken darüber machen was sie vom Rollenspiel eigentlich erwraten. Und sie sollen selbst dazu beitragen, das Ihre Erwartungen und die Ihrer Mitspieler erfüllt werden. Insofern sollen sie mitverantwortlich für den gesamten Ablauf sein und keine reinen Konsumenten, die darauf warten bespasßt zu werden.
- Ich will von Ihren Charakteren vor allem das sie richtige Charaktere sind.
Das heist sie sollen einen Hintergrund haben und Einstellungen. Man kann sich das im extremfall als ein Art Persönlichkeitsprofil vorsteleln bei
dem ich wissen will was die Charaktere bewegt (auch rational, aber vor allem emotional) .
Ich will wissen, was sie hassen und was sie lieben. Was Ihre Wünsche,
Hoffnungen und Befürchtungen sind.Wovor sie Angst haben und was sie ärgert und aufregt. Wonach sie streben und was sie
interessiert und motiviert. Aber auch, wofür sie kämpfen und vor was sie zurückschrecken oder sogar davonlaufen würden.
Abschließend sei noch gasagt das mir bewußt ist das ich mich bei meinen Wünschen eindeutig im Bereich der Ideale bewege, von denen davon auszugehen wird das sie oft an den “irdischen” Bedingungen scheitern (Arbeit, Zeit Müdigkeit, Motivation, oder auch einfach nur “Skill”). Das wird auch mir selbst so gehen. Trotzdem finde ich es interessant diese Ideale inmal formuliert zu haben damit man weiss wie mein angestrebter Spielstiel ist.