Das kann ich sehr wohl etwas illustrieren:
z.B. zwei Leute die sich unterhalten. Einfach nur unterhalten, ein paar Dinge tun, die nicht herausfordernd sind, die vielleicht nicht unbedingt zum Voranbringen der Geschichte tun, bei Büchern würde man vielleicht von Illustrationen reden.Beim Chat-Rollenspiel bezeichnet man sowas als "freies Charplay".
Das erzeugt in mir das Bild von jemandem, der auf einer Party in der Ecke sitzt und sich beschwert, daß keiner (mit ihm) redet.
Wenn du willst, dass Leute miteinander reden, muss man sie wohl ansprechen - besser zu einem Thema, das sie aucxh interessant finden.
Andererseits nehme ich an, dass in den allermeisten Rundne bereits miteinander geredet wird, selbst in den härtesten Slash und Hack Runden. Nur sind die Themen dann wahrscheinlich nicht solche, die dir dann zusagen würden, typischerweise das Einkaufen und Ausrüstungs- bzw. Methodenvergleichen, bzw. erzählen alter Taten/Kills. Was in der Realität bei nicht so persönlich verbundnenen Personen z.B. auf professionellem/hobbiistischen Gebiet auch üblich ist : Was haben sie schon so gemacht, kennen sie schon, haben sie schon.
Wegen des begrnezten EInblicks der Spieler in das Charakterwissen, kann es natürlich auch sein, dass dies den Anschein von Spielerunterhaltungen am Char vorbei annimmt. Aber wenn z.B. zwei Magier sich über ihre Sprüche unterhalten und für die Spieler einen relevanten Informationsaustausch ergeben soll, werden dann wohl als Ersatz für "echte" MAgietheorie dann eben Spielwerte einfließen.
Gespräche entstehen eben nur, wenn von mindestens zwei Seiten Gesprächsmaterial vorhanden ist und die Betreffenden interessiert sind mit dem jeweiligen anderen zu teilen.
Bei typischen Abenteurern, kann da das Angebot wie Interesse schon einmal kurz ausfallen, genauso mie das Wissen der Spieler um mögliche spielweltrelevante Themen. Dgegen würde es helfen die Welt deutlich detaillierter auszuarbeiten udn diese Informationen auch den Spielern durch ihre Charaktere zukommen zu lassen oder den Spielern in gewissen Bereichen Gestaltungsrechte zu geben.
Bei letzterem läuft man als SL dann aber Gefahr, dass das dann aber Eigendynamik entwickelt.
Wir sollten eigentlich bei Karawane X noch fragen, ob sie noch Führer und Wacehn brauchen, aber nächste Woche beginnt die Bloodbowlsaison. Da können wir dann nicht (Nachdem Sport als typisches Thema identifiziert worden ist und transportiert wurde)
Aber wenn ich schaue, was für Leute wir so kennen, könnten wir eigentlich ein eigenes Team aufmachen. ...
Fänd ich unglaublich gut (so die Umgebung eine entsprechende Liga zuließe, z.B. eine große moralisch anpassungsfähige Stadt und nicht gerade ein 50 Seelendorf im Nirgendwo), aber ich denke viele SL bekämen einen Anfall.